7270 Modem synct nicht

deavik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Habe 7270 mit 1&1 Branding geschenkt bekommen. War voll funktionsfähig.
Dann habe ich auf avm gebrandet. Neueste Firmware drauf - seitdem will FB nicht mehr richtig mit DSL synchronisieren. Höhestens habe ich DSL verbindung nur für paar Stunden gehabt. Habe schon mit Firmware Recover probiert - auf Werkseinstellungen zurückstellen. Der Box will einfach nicht mehr mit DSL-VST synchronisieren.
Manchmal kommt Verbindung zu Stande, aber meistens - keine Verbindung.

Ist da Modem kaputt? Was kann man noch da machen? - habe schon mehrmals Recover gemacht - und habe Gefühl, dass mit jedem Recover will Modem immer weniger mit VST kommunizieren.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast Du nach dem Recover die Box einmal für einige Minuten ohne(!!) Kabel ruhen lassen?
Wie hast Du die Box nach dem Recover eingerichtet? Per Hand oder etwa eine alte Sicherung genommen?

Natürlich, alles per Hand. Nach dem Recover war er vom Netz auch getrennt. Auch für Stunden. :)

Hast Du einmal versucht, das Branding wieder auf 1&1 zu setzen? Die Box sollte mit dem Branding doch auch an anderen Anschlüssen laufen. Vielleicht bringt es ja etwas.

Das wollte ich probieren, habe aber noch nicht gemacht. Will zuerst mit rukernel tool probieren - ob es was bringt...

am branding kann es ja eigentlich nicht liegen, da die Basis-Firmware ja immer die gleiche ist.

Recover bzw. rukerneltool verwenden, evtl. nochmals Werksreset und dann manuell die Daten neu eintragen.

mit welchem Anbieter soll das ganze realisiert werden?
welche Firmware läuft aktuell?

Fragen über Fragen:
4) Funktioniert es denn mit einem anderen Modem an dieser Leitung?
5) Wenn ja, welche Werte werden erreicht?

Kabel ist original verwendet, Firmware neueste drauf,
die andere zwei modems (7170) funktionieren einwandfrei, Leitung ist Telekom - T-online
Werte siehe bild

Mit rukernel tool probiere ich auf jeden Fall morgen, heute nicht dazu gekommen.

Anhänge

• Fb2.jpg
    Fb2.jpg
    40.2 KB · Aufrufe: 48
Heute habe ich geflasht, abends komme Heim und probiere.
Ich habe an alles gedacht. Netzteil ist auch original. :)

Also hier ist mein "kleiner" Bericht. Alles von vorne.

Gerät ist mit Bezeichnung 1&1 HomeServer+, Artikel-nummer ist 2000-2404
Seriennummer ist W433.305.00.2XX.XXX.

Zuerst habe ich Debranding versucht. über Telnet eingeloggt, Kommande ausgeführt - avm drauf. Nach neustart (UI) ist verschwunden, T- Online Zugangsdaten rein und über Internet neueste Software installiert. Ich glaube, schon hier hat Modem sich als 7270 v.2 in der Weboberfläche gemeldet. (kann aber auch später sein - nach erneuten flashen mit v2 :) )

Habe mich gefreut :spocht: , und in halbe Stunde alle Einstellungen vorgenommen: zwei DECT Telefone angemeldet, ISDN - nummern, Fax und Anrufbeantworter eingerichtet, USB-Stick, dyndns, Fernwartung, Paar Netzfreigaben. Internet lief nur so 1 Stunde, dann war keine Verbindung mehr - Modem könnte mit DSL nicht mehr synchronisieren.

Verbindungen gecheckt, auf ein Mal war verbindung für kurze Zeit wieder da. Aber nur für kurze Zeit und dann war alles weg, Telefon funktionierte auch nicht mehr.

Jetzt probiere ich mit Firmware-Recovery von avm, und habe 7270 v2 ausgesucht (Anhand Seriennummer). Nach Recovery - will Modem gar nicht mit DSL synchronisieren. Normal, wenn Modem versucht sich mit DSL synchronisieren, diode blinkt doppelt, hier war ständiges Blinken in Sekundentackt, das heisst - Modem versucht gar nicht mit DSL zu kommunizieren.

Hier habe ich angefangen parallel Problem bei der Telekom-Seite zu suchen.
Letzte 2 Monaten war schon mehrmals keine Verbindung mehr, sogar Telefon lief auch nicht mehr. Mein altes box 7170 drauf - keine Verbindung.Störung gemeldet, 2 Tagen Techniker gewartet, in gleiche Zeit meine Modems bei anderen Anschluss geprüft (7170 beide liefen ohne Probleme, 7270 - kein sync) in Letzte Moment rausgefunden, dass es an der TAE- Telefondose liegen kann. Schraubenzieher ins Hand, und siehe da - Die Dose ist kaputt, die Kontakte sind total oxidiert.

Dose abgeklemmt, Adern direkt ins Splitter rein - mit 7170 sofort eine
Verbindung da, 7270 will nicht kommunizieren. Dosenproblem ist weg, alles läuft (mit 7170) seit mehreren Tagen endlich stabil.

Zwieschendurch immer wieder neue flashen (mit original avm exe) für 7270. Komme schon ins Menu, kann Einstellungen vornehmen, aber Modem will einfach nicht mehr mit DSL verbinden.
Aber: was mir noch hier aufgefallen ist - manchmal dauerte es lange, bis der
Antwort von Modem kommt und die weboberfläche aktualisiert wird.

Hier habe ich endlich an Forum hier gewandt. Gleich nächstes Tag rukernel Tool geholt, und versucht mit 7270 v2 54.04.86 final version zu fläschen. Ergebniss ist gleich - keine Verbindung. Jetzt sitze ich da und denke - es gibt versionen v1 v2 v3 und 7270 ohne versionangabe. Sollte ich die probieren? Jetzt versuche ich mit rukerneltool 7270 54.04.80 (ohne v1-v3) zu installieren. Gesagt - getan - und siehe da - bin wieder im Internet. Sofort neueste Firmware update über weboberfläche, alles wieder eingerichtet. Läuft stabil.
Früh gefreut :(
Aber nicht lange: nach einer Stunde, als ich alles schon eingerichtet habe, letzte, was ich gemacht habe - zweite Mobilteil angemeldet, und am Telefon test-nachrichten abgefragt, schaue ich auf box - und was ich sehe? - wieder Diode blinkt, wieder keine Verbindung. Paar Einstellungen geändert (auch mit mehr Stabilität), neu gestartet - keine Verbindung. Altes 7170 (war sofort im Netz) an die Leitung, damit meine Frau ins Internet kann, und bin schlafen gegangen.

Und jetzt stehe ich da, wie am Anfang und schreibe dieses Bericht. Was ich noch probieren kann - beim flashen nur Annex B wählen, bis jetzt hat rukerneltool mir immer Multiannex vorgeschlagen. Ich weiss nicht mehr, was ich hier noch machen kann.

Habt Ihr noch Ideen?

Also Box läuft nur bis 1 Stunde stabil, dann gibt es Abbruch, und kommt keine
Verbindung mehr zu stande. Was mir noch eingefallen: voip sipgate nummer kann ich nich mehr bei 7270 registrieren (Einstellungen kann ich schon vornehmen, aber Nummer wird nicht bei sipgate als online registriert), bei 7170 läuft ohne probleme.
Was ich noch komisch finde - der Box wird warm (wen er im Netz ist), meiner meinung viel zu warm.

Soll ich mehrmals flashen probieren? Welche Version muss ich wählen?

MfG deavik

evtl. könnte es eine Leitungsproblem (Haus-Inst.) sein.
Bekannte hatte ähnliches und dort waren an einer Stelle im Mehrfamilienhaus, die Adern vertauscht - dies führt regl. zu einem resync.
Da die 7270 sehr "wählerisch in Sachen Qualität Datenleitung" ist, sollte man dies evtl. prüfen.

was zeigt das Ereignis-Protokoll in der Box an, dort wird der Fehler evtl. dokumentiert.

weitere Möglichkeit die Box als Garantie melden und einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du unter "Leitungen vertauscht"? Soll ich die 2 Adern anders anschliessen? Kann ich heute abends probieren.
Ich habe schon Gefühl, dass es sich um Leitungsqualität geht und Box zu empfindlich zu Leitung ist.
Mit Garantie muss ich schauen, zuerst muss ich prüfen, ob Lieferschein da ist, dann die Frage: soll ich zuerst zurück auf 1&1 branden? Schicken an AVM? Übrigens, wie lange hat man Garantie auf diese Teile?

Im Protokoll gibt es keine Info, warum Box verbindung verliert.

Also, gestern habe ich zwei Mal geflasht, mit version v2, weil die passend zu Hardware ist.
(hab 16 Mb version)
Nach erneuten Werksreset, habe ich alles eingetragen, Box hat sich synchronisiert.
Irgendwo Mitte Nacht - wieder keine Verbindung, keine Sync mehr.
Lieferschein, sogar Rechnung haben wir gefunden, ist vom 28.10 2008. Wenn es 5 Jahre Garantie ist, dann soll es passen. (ob es stimmt?)
Wie geht es kurz in dem Fall, soll ich anrufen bei AVM? oder gibt es Weg über webformular?

Hab gerade bei AVM Support-Webformular ausgefühlt. Mal sehen, wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig nen DSL light Anschluß ?

Habe genau die gleichen Probleme mit der 7270 gehabt, aber mit Austauschboxen von AVM!!!!!!!! Meine 7270v2 von 1und1 geliefert, war im August defekt! AVM hat ne Tauschbox geschickt, nur Sync Probs, wieder getauscht, wieder nur Sync Probleme! AVM hat es auf meine schlechten (nicht den Spezifikationen entsprechenden) Leitungswerte geschoben und auf Stur geschaltet! Nichts mehr gemacht! Hatte dann richtig Zoff mit dem Support!
Über 1und1 habe ich dann ne neue Box bekommen 7270v3 und die läuft ohne Probleme!

Schau doch mal mit der 7170 wie Deine Leitungswerte sind! Meine 7170 hat sich auch ohne Probleme synchronisiert! Selbst die 7390 die ich mir mal ausgeliehen hatte hat sich Synchronisiert! Nur nicht die Tauschboxen von AVM! Habe die Tauschboxen von AVM auch in der Nachbarschaft getestet immer wieder kein sync!

Gruß rbm

Nein, ich habe 6000-Anschluss
Habe jetzt RMA-Nummer erhalten und box wird heute an avm geschickt. Mal sehen, was kommt...

gleicher Fehler am 768kBit Anschluß

Guten Morgen,

möchte mich hier als Leidensgenosse mit einklinken, Habe eine 7270 v2 1&1 gebraucht erstanden, lief am Telekom DSL erst eine Woche gut, dann wurde es immer schlechter. Habe nach euren guten Tipps gestern den ganzen Tag entbrandet, upgedatet u.s.w. jetzt synct sie garnicht mehr. Habe noch meine treue WRT 54, um ins Web zu kommen.
Gibt mir zu denken, daß die Qualität der Leitung gut sein muß. Die TelekomVSt ist hier auf dem Land 5-6km weg, daher nur 768 kBit ! Die sollten aber funktionieren, oder ?
Habe noch kurz vor Verlust des Sync Scrennshots der 7270 DSL Infos gemacht, vieleicht könnt Ihr mir die Angst nehmen, das Teil umsonst gekauft zu haben.

Grüße
Jörg

Anhänge

• DSL 01.jpeg
    DSL 01.jpeg
    35.5 KB · Aufrufe: 28
  • DSL 02.jpeg
    DSL 02.jpeg
    51.3 KB · Aufrufe: 28
  • DSL 03.jpeg
    DSL 03.jpeg
    49.4 KB · Aufrufe: 22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.