[Problem] 7270 und analoges Fax

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe momentan eine Fritzbox 7270, und möchte ein analoges Fax daran betreiben. Habe in der Box das Gerät als "Faxgerät" eingerichtet (ist zwar ein kombigerät aber die Telefonfunktion brauche ich nicht.) und die Nummer eingerichtet.

Das Problem: Unsere Telefonnummer ist identisch mit der Faxnummer. Wie bekomme ich die Fritzbox so eingestellt, dass das Fax nur klingelt, wenn der eingehende Ruf auch ein Fax ist? Dann kann ich das Fax auf automatische Annahme stellen und muss nicht immer zum Fax rennen...

Vielen Dank,

leseratte10

Das geht so einfach nicht, zumindest nicht komfortabel. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen analogen Telefonanschluss mit einer Rufnummer hast. Die Fritzbox hat eine eingebaute passive Faxweiche, d.h. wenn ein Gerät (Telefon oder interner AB) das Gespräch annimmt, hört die Faxweiche auf das charakteristische Faxsignal und schaltet den Ruf gegebenenfalls auf das Fax. Also: ohne Abheben keine Faxidentifizierung. Konsequenz: Fax und Telefon auf identischer Nummer ist Murks. Eine weitere Rufnummer z.B. über einen geeigneten VOIP-Anbieter wäre sinnvoll. Wenn es aber unbedingt so bleiben soll, musst Du Dich auf diese Besonderheit einrichten.

Ja, so ist es. Habe einen analogen Anschluss mit 1 Nummer und zusätzlich 2 VoIP nummern. Das Fax soll sowohl bei einem Fax auf der analognummer (die alleridngs für Teleofn & Fax bestimmt ist) als auch auf eienr VoIP-Nummer (die dann nur für Fax bestimmt ist). Also muss ich in der FritzBox fürs Fax auf eingehende Rufe die VoIP-Nummer stellen und bei ankommenden Faxen geh ich ans Telefon und das Fax landet beim Fax?

Richte in der Fritzbox einen internen AB ein, damit auch nachts Faxe identifiziert werden können. Ansonsten musst Du noch probieren, ob die interne Faxweiche der Fritzbox (einschalten!) auf das angeschlossene Fax weiterleitet oder ob Du hierfür das interne Fax der Fritzbox einrichtest.

Ansonsten musst Du noch probieren, ob die interne Faxweiche der Fritzbox (einschalten!) auf das angeschlossene Fax weiterleitet oder ob Du hierfür das interne Fax der Fritzbox einrichtest.
Die Faxerkennung der FritzBox arbeitet nicht als Weiche für ein extern angeschlossenes Gerät, sondern nur für die interne Faxfunktion. Man kann also über das Faxgerät durchaus senden, aber der Empfang sollte an einem Analoganschluss über die FritzBox erfolgen. AB einrichten und aktivieren nicht vergessen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.