7270 und Fritz!Fax: Kann keine Faxe empfangen

Nemo.nW

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der 7270 ein internes Faxgerät eingerichtet und benutze dieses über Fritz!Fax 3.0.6. Darüber kann ich auch Faxe versenden, empfangen kann ich jedoch nicht. Die Software startet die Übertragung, baut die Verbindung nach ein paar sekunden wieder ab und verkündet, dass der Vorgang abgebrochen wurde. Das Thema soll angeblich schon ein paar Mal behandelt worden sein und Anleitungen sollen auch irgendwo rumschwirren, aber nach 30 Minuten Forumssuche habe ich's aufgegeben...:confused:

Danke für eure Hilfe
 
der genannte T. ist aber nicht gerade optimal, da das Problem dort noch nicht abeschlossen ist.

geht der Fax-Versand über Software an normale Faxgeräte (Festnetzanschluss) bzw. das gleiche in andere Richtung.
über welche "Leitung" soll denn eigentlich versandt werden?

zur Box - ist T.38 aktiviert ?

da keine Signatur vorhanden, weitere Fragen:
Anbieter (T-Com oder VoIP)
welche DSL-Leitung ist vorhanden + evtl. Qualität?

PS.: Nemo.nW dir ist aber schon klar, das Fax intern und Fax4Box zwei unterschiedliche Sachen sind.
Das eine kann ausschließlich Faxe empfangen und benötigt keine zusätzliche Hardware/PC.
Fax4Box (Fritz!Fax) ist eine PC Software, mit ihr kann man Faxe empfangen und versenden.

weil du hier schreibst, dass die Fax vom Stick abgerufen werden durch die Software. (das geht nicht)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166459
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: Nemo.nW dir ist aber schon klar, das Fax intern und Fax4Box zwei unterschiedliche Sachen sind.
Das eine kann ausschließlich Faxe empfangen und benötigt keine zusätzliche Hardware/PC.
Fax4Box (Fritz!Fax) ist eine PC Software, mit ihr kann man Faxe empfangen und versenden.

weil du hier schreibst, dass die Fax vom Stick abgerufen werden durch die Software. (das geht nicht)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166459

Nein, das war mir nicht klar :( Ich habe ein internes Fax eingerichtet und lasse die Fritz!Fax-Software über die gleiche Leitung arbeiten. Ich würde es gerne so einrichten, dass ich über die Software Faxe versenden und empfangen kann. Faxe die eingehen, sollten zuerst auf dem USB-Stick zwischengespeichert werden, damit ich sie dann bei Bedarf per Software abrufen kann. Geht das etwa nicht?:confused:

P.S. Der Fax-Versand über Fritz!Fax funktioniert nur, wenn ich in der Fritz! Box ein internes Fax auf die entsprechende Nummer eingerichtet habe.
 
@informerex

wo ist denn ein T. , in dem das " problem " abgeschlossen ist ?
 
klares nein.
internes Fax (d.h. die Annahme auf der Box) hat Vorrang.

grundsätzlich ist eine "Übernahme vom Stick" in Software sowieso nicht möglich.

öfters wird es so geregelt, dass man Nummer 1 > PC-Software zuordnet. In der Box eine verzögerte Rufumleitung auf Nummer 2, auf welche das interne Fax reagiert.
Somit kann man am PC empfangen, wenn er an ist - sollte er aus sein, geht das interne Fax dran.

//edit - @voodoobaby
der o.g. T. ist ein "Sonderfall", da dort am System usw. geschraubt wird, dass eine evtl. richtige Einstellung garnicht mehr möglich ist, ohne wahrscheinlich vor Ort die Maschinen mal im Detail zu prüfen. kann man also mit diesem Problem hier nicht vergleichen
 
na gut - war ja auch nur als anstoss gedacht, dass man im forum durchaus was zum thema finden kann - und wenns auch , zugegebenermassen, ein eher " abschreckendes " beispiel ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt eine Rufumleitung von Rufnummer A (Eigentliche Fax-Nummer) auf B (interne Fax-Nummer) verzögert eingerichtet. Aber ich nur Faxe an Nummer B senden, und von keiner Nummer Faxe empfangen. Gibt es eine Anleitung, wie man Fritz!Fax und die Box so konfiguriert, dass Faxe über die Software gesendet und empfangen werden können und die Box nur dann den Empfang übernimmt, wenn der PC nicht angeschaltet ist?
 
Sry, da fehlte ein Wort ;)

Also es ist so, dass ich mit Fritz!Fax nur Faxe an die Nummer des internen Faxgeräts senden kann. An alle anderen baut Fritz!Fax keine Verbindung auf. Faxe abrufen kann ich allerdings über keine Nummer, weder über die eigentliche Faxnummer (A) noch über die des internen Faxgeräts (B).
 
o.k. wegen dem Wort war es nicht ,-)

ich verstehe deine dargestellte Einstellung nicht.

Fritz!Fax > intern = das geht
Frtiz!Fax > extern = das geht nicht - wieso, wenn es an die Rufnummer B geht, geht es auch an jedes andere Telefax.

was passiert wenn du von extern bsw. Handy auf A anrufst, wenn PC an ist?
was passiert wenn du von extern bsw. Handy auf A anrufst, wenn PC aus ist?

von wo/für was willst du Faxe abrufen ?

T.38 ein oder ausgeschalten ?
 
Was ist T.38?

Wenn ich per Handy anrufe, bekomme ich auf A nach ein paar Klingelzeichen "Ihr Anruf kann zur zeit nicht durchgestellt werden. bitte versuchen Sie es später noch einmal."
 
du solltest bitte nicht so "wortkarg" sein, weil wir haben keine Glaskugel ;-)

war bei deinem Versuch Fritz!Fax an/aus ?
wenn "an" schalte bitte mal Fritz!Fax (=auf PC) aus und probiere die RUL erstmal richtig einzustellen, denn eigentlich müsstest du bei richtiger Umleitung das interne Fax hören.
 
Also die Rufumleitung sieht aus wie folgt:

Anrufe: Rufnummer A (Fax-Nummer)
Umleiten über: Festnetz Rufnummer B (Internes Fax)
Zielrufnummer: Rufnummer B (internes Fax)
Umleitung: Verzögert

Wenn ich jetzt über Handy die Rufnummer A (eigentliche Fax-Nummer) anrufe, dann kommt als Antwort "Ihr Anruf kann zur zeit nicht durchgestellt werden. bitte versuchen Sie es später noch einmal." Dabei ist es egal, ob der Rechner läuft oder nicht.

Nachtrag: Wenn ich mit einem der Festnetztelefone auf Rufnummer A klingel, dann klingelt es 4mal bevor ein Besetztzeichen kommt. Was sollte ich denn hören, wenn sich das Fax meldet?
 
Ist es denn eigentlich überhaupt möglich sich über Fritz!Fax zu Testzwecken an die eigene Nummer ein Fax zu senden?
 
nimm das hier raus Umleiten über: Festnetz Rufnummer B (Internes Fax)
einfach leer lassen, was passiert dann ?

du solltest wenn du es richtig eingerichtet hast, einen üblichen "Signalton" des internen Faxes hören.

Ist es denn eigentlich überhaupt möglich sich über Fritz!Fax zu Testzwecken an die eigene Nummer ein Fax zu senden?

klar warum nicht, du benutzt ja eigentlich dann 2 Telefaxe. (PC-Fax > internes Fax)

//Edit: Nachtrag
damit man es evtl. für spätere Änderungen besser versteht.

Anrufe: Rufnummer A > Umleiten über: Rufnummer B > Zielrufnummer: Rufnummer B

diese Umleitung kann nicht funktionieren, denn kommt auf A ein Anruf an, soll dieser über B weitergeleitet werden, wenn wäre nur an C möglich aber nicht an B, da diese Leitung für das ausgehende Telefonat ja schon belegt ist.

wenn man jedoch einfach Anruf an Zielrufnummer weiterleitet, funktioniert es bsw. bei der T-Com.
Details kann hierüber kann man aber auch im Handbuch bzw. auf der Page von avm
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
...überhaupt möglich... an die eigene Nummer ein Fax zu senden?
sicher geht das, jedoch nur mit unterschiedlichen Nummern. Wie soll das denn funktionieren, raus und wieder rein auf dem gleichen Kanal?? :rolleyes:
 
nimm das hier raus Umleiten über: Festnetz Rufnummer B (Internes Fax)
einfach leer lassen, was passiert dann ?

du solltest wenn du es richtig eingerichtet hast, einen üblichen "Signalton" des internen Faxes hören.

Okay, ich habe das Rausgenommen und habe schonmal einen Teilerfolg. Wenn ich die eigentliche Faxnummer über Festnetz anrufe, dann kommt nach 4x Klingeln immer noch besetzt. Wenn ich das interne Fax direkt anrufe, kriege ich diesen hohen Pfeifton vom Fax, also dieses "ieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh-rrrrrrrrrrr-ieeeeeeeeeh."

Wenn ich allerdings per Handy anrufe, dann kriege ich nach 4x Klingeln immer noch "Ihr Anruf kann zur zeit nicht durchgestellt werden. bitte versuchen Sie es später noch einmal."
 
Zuletzt bearbeitet:
du müsstest dich hier mal im Forum einlesen, wie man eine Umleitung für Arcor einrichtet, weil Fax auf B würde ja funktionieren.
 
Also entweder bin ich blöd die richtigen Schlüsselworte zu nehmen oder die Antwort zu Rufumleitungen unter Arcor sind irgendwo in den tiefen eines Threads untergegangen.

Lassen wir die Rufumleitung vllt. erst einmal zur Problembehebung draußen. Als erstes Ziel will ich mit Fritz!Fax Faxe senden und empfangen können. Ich konnte Faxe bisher nur versenden, indem ich in der Fritz!Box ein internes Faxgerät eingestellt habe und dann in Fritz!Fax dessen Rufnummer angegeben habe. Daraufhin wurde auf dem USB-Stick ein PDF-Dokument abgelegt mit dem Inhalt des Faxes. Da, wie ich jetzt von euch erfahren habe, das interne Fax Vorrang hat, erklärt das zumindest, warum ich keine Faxe über die interne Faxnummer abrufen kann. Was ich nicht verstehe, ist, warum ich überhaupt ein internes Fax einrichten muss, um Faxe über Fritz!Fax versenden zu können. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Software als "Faxgerät" gilt.

Viele Grüße
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.