7270 V2&V3 CEBIT-Labor xx.05.01-19533 vom 25.03.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier der gewünschte Link ;-)

Ich habe auch einen Wunsch: Halte dich doch bitte an die Regeln einer vernünftigen Schreibweise, dann geht es allen besser ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@x2optimizer

Zu den "schwach leuchtenden" LEDs: Die LEDs der FBs sind kleine SMD-LEDs auf der Leiterplatte, die über sogenannte Lichtleiter am Gehäusedeckel leuchten. Das LED-Licht geht natürlich nicht vollständig in die zugehörigen vorgesehenen Lichtleiter, sondern auch ein wenig daneben, welches die anderen Lichtleiter "einfangen" können. Das kann bei den FBs auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein. In völliger Dunkelheit kann es daher so erscheinen, dass die benachbarten LEDs der leuchtenden LED schwach leuchten.
Das kannst Du überprüfen, in dem Du die FB einmal ohne Deckel betreibst. Dann dürfte keine LED mehr schwach leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, aber da ich von AVM keinerlei Feedback bekommen habe, meine Frage nun an die Fritz!Mini User: Werden die Fritz!Mini wieder mit dieser Version unterstützt ??? Wenn nicht, hat jemand eine Info ob das was kommt oder sind die Minis damit endgültig out ?? Will ein Update auf diese FW nicht wagen, denn dein anschließendes Downgrade bringt komischerweise immer ein paar Probleme mit sich....trotz Datensicherung funktioniert dananch nicht immer alles und es bleibt mir nicht anderes als eine komplette Neuinstallation übrig....
 
Hallo zusammen,

habe mich nach längerer Abstinenz wieder mal mit diesem Labor-Update beschäftigt (Langeweile?).
Update lief ohn Probleme durch, schein soweit alles normal.
Was mir auffällt:
Seit wann wird im "Netzwerk" die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt?
Diese Anzeige ist jedoch fehlerhaft. Ich habe hier durchgängig ein 1Gb Netz (nur der branch zur Fritzbox, an welcher auch die beiden Drucker hängen läuft mit 100 Mbit/s), alle Verbindungen werden jedoch mit 100 Mbit/s angezeigt.
Der Clnt021, der per WLAN im Netz ist wird sowohl als WLAN- als auch als LAN-Gerät angezeigt.
Den NetGear-Switch-Buero erkennt die Box als offline = falsch.


Schönen Gruß aus Bayern
 

Anhänge

  • FritzBox-Netzwerk.jpg
    FritzBox-Netzwerk.jpg
    81.5 KB · Aufrufe: 112
So habe es mit dieser Labor auch noch mal gewagt. Bei der letzten hatte ich ja nur noch Verbindungsabbrüche mit meinen 3 Schleppis.
Mit dieser hier verliert nur mein IPhone sein Wlan ab und zu. Jo und meine Akkus der MT-D und F`s sind schneller leer meine ich.

mfg page
 
Hi IT-milano,
woher soll die arme Fritz wissen das Du GigaBit hast?

Ralf
 
woher soll die arme Fritz wissen das Du GigaBit hast?

Servus Ralf,es ist sicher nur ein "Schönheitsfehler", aber ich denke mir, wenn die Verbindungsgeschwidigkeit schon angezeigt wird (wobei, wie oben schon geschrieben, mir das erstmals aufgefallen ist, daß dies überhaupt der Fall ist) dann sollte die Anzeige auch korrekt sein.

Schönen Gruß aus Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vor allen Dingen: Die 7270 kann kein GigaBit :hehe:
 
...Die 7270 kann kein GigaBit :hehe:

Servus Zwerg, braucht sie bei mir auch nicht zu können, da (wie o.g.) nur zwei Drucker an den LAN-Buchsen hängen und die haben ohnehin nur 100 Mbit/s.

Schönen Gruß aus Bayern

PS. Aber Frage: Zeigt den die FB7390 die Gigabit Verbindung korrekt an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@IT-milano OT Psst... Vollzitate von vorigen Beiträgen werden nicht gern gesehen.

Ob es so besser ist entscheide nicht ich. Dafür gibt es hier einige "Büttel" denen die Aufgabe obliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, aber da ich von AVM keinerlei Feedback bekommen habe, meine Frage nun an die Fritz!Mini User: Werden die Fritz!Mini wieder mit dieser Version unterstützt ???
Auf die Gefahr hin, dass ich mich auch wiederhole, im Changelog zu dem xx.05.01 Laborzweig steht deutlich: "WLAN: keine Unterstützung für FRITZ!Mini".

Ich denke mal, das Mini ist Geschichte.



Diese Anzeige ist jedoch fehlerhaft. Ich habe hier durchgängig ein 1Gb Netz (nur der branch zur Fritzbox, an welcher auch die beiden Drucker hängen läuft mit 100 Mbit/s), alle Verbindungen werden jedoch mit 100 Mbit/s angezeigt.

Alles, was an der 7270 ankommt, läuft mit maximal 100 Mbit/s, mehr kann die Box nicht. Was soll sie denn da anderes anzeigen?

Und wenn Du einen Gigabit Switch hast, so hängt dieser ja trotzdem nur mit 100 Mbit/s an der Fritte (...schwächstes Glied der Kette...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab massive Probleme mit dieser Laborfirmware was die Downlaodgeschwindigkeit aus dem Internet angeht.

Ich komme an meinem 50 Mbit KabelBW Anschluss über die Fritzbox nur auf ~32 Mbit, danach ist Schluss.

Schließe ich das Kabelmodem direkt an den Rechner an komme ich wie gewohnt auf 50 MBit.

Bin dann zum testen wie der auf die letzte release Firmware .88 zurückgegangen (inklusive werksreset) und hatte sofort wieder stabile 50 MBit über die Fritzbox.

Nach einem erneuten upgrade auf diese Labor bin ich bin beim alten Wert von ~32 MBit.

Sprich bei dieser Firmware verhaspelt sich irgendetwas, eventuell speziell was Kabelmodems an Port 1 angeht.
 
Sprich bei dieser Firmware verhaspelt sich irgendetwas, eventuell speziell was Kabelmodems an Port 1 angeht.

Wie testet Du denn die Geschwindigkeit? Und wie ist der "testende" Rechner mit der Firtzbox verbunden, WLan oder auch LAN?

Ich bin per DLan an der Box und habe von meinen 64MBit die gleichen 16 MBit die auch mit der vorherigen FW am entferntesten Rechner ankommen, kann also keine Verschlechterung feststellen.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Das war mit allen drei vorherigen Labors auch so. An meiner schmalspur 2mbit merkte ich das extrem. Skypegespräche gingen gar nicht mehr und brachen ab. Ich muss warten bis dieses Problem gelöst ist...
 
@Nucleardirk

Geschwindigkeitstest hatte ich mit KabelBW und AVM Speedtest gemacht, die Ergebnisse waren immer vergleichbar.
Rechner ist über LAN verbunden, WLAN habe ich garnicht im Einsatz.

Ergebnisse der Speedtests waren bis jetzt immer konstant gleich:
- Rechner direkt am Kabel Modem ohne über die Fritzbox zu gehen: 50 MBit
- Rechner an Fritzbox 7270v2 mit release firmware .88: 50Mbit
- Rechner an Firtzbox 7270v2 mit Labor 19469 oder 19533 (ohne Werksreset): ~32 MBit und "instabile" Verbindung (z.B. Abbrüche bei Downloads)
- Rechner an Firtzbox 7270v2 mit Labor 19469 oder 19533 (mit Werksreset): ~32 MBit und "instabile" Verbindung (z.B. Abbrüche bei Downloads)

@DickS
"Schön" zu hören das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Dann scheint es also nicht daran zu liegen das ich ein Kabelmodem verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl im NAS sowohl ein USB Stick als auch ein online-Speicher eingebunden ist, zeigt mit FRITZ.NAS immer nur die Meldung, dass keine Dateien vorhanden sind. War mit den ersten Labor-Versionen nicht so. OK, auf das NAS kann ich verzichten, hat mich nur gewundert.
P.S. POR wurde natürlich gemacht ;-)
 
@Nucleardirk

Geschwindigkeitstest hatte ich mit KabelBW und AVM Speedtest gemacht, die Ergebnisse waren immer vergleichbar.
Rechner ist über LAN verbunden, WLAN habe ich garnicht im Einsatz.
- Rechner an Firtzbox 7270v2 mit Labor 19469 oder 19533 (ohne Werksreset): ~32 MBit und "instabile" Verbindung (z.B. Abbrüche bei Downloads)
- Rechner an Firtzbox 7270v2 mit Labor 19469 oder 19533 (mit Werksreset): ~32 MBit und "instabile" Verbindung (z.B. Abbrüche bei Downloads)

Verstehe, also mit Unitymedia hab ich hier kein Problem, allerdings hatte ich gestern kurz gar kein Internetzugriff mehr und musste Modem und FritzBox einmal kurz stromlos machen, danach ging es wieder.
Wie gesagt hab ich den Anschluss mit DLan, da kommt eh nicht soviel durch, aber Verbindungsabbrüche habe ich bisher keinerlei beobachten können. Und grade die letzten Tage habe ich massive Daten schieben müssen bei denen mir ein Abbruch sicher aufgefallen wäre.
 
Reboot, anschließend Wlan tot und USB geht auch nicht mehr richtig!

Heute 11.40 Uhr hatte ich einen spontanen Reboot. (keinerlei Belastung der Box!)

Ich komme zwar noch per VPN bzw. Fernwartung auf das Box-Interface, aber es ist offensichtlich einiges im Argen.

Das Wlan ist plötzlich tot, obwohl laut Box das Wlan "an" ist. Die Nachbar-Wlan-Netze werden im Wlan-Monitor auch angezeigt.

Die (eingeschalteten!) Wlan-Geräte werden weder unter "Heimnetz" noch unter "Wlan" als "aktiv" angezeigt. Eine Verbindung mit diesen (VNC oder Ping) ist nicht möglich.

Die FritzBox meint: "Zur Zeit sind keine WLAN-Geräte an der FRITZ!Box angemeldet." und das FritzBox-Log sagt: "30.03.11 11:42:08 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz)."

Außerdem, und das ist neu, kann ich auch einen per Lan angebundenen Rechner nicht mehr erreichen (weder per VNC, noch per Ping), obwohl dieser unter "Heimnetz" als "aktiv" angezeigt wird.

Die USB-Festplatte an der Box ist per FTP auch nicht mehr zu erreichen.
Code:
Antwort:	220 FRITZ!BoxFonWLAN7270v2 FTP server ready.
Befehl:	USER ftpuser
Antwort:	331 Password required for ftpuser.
Befehl:	PASS *******
Antwort:	530 Login incorrect.
Fehler:	Kritischer Fehler
Fehler:	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Beim Anpingen der Box übers VPN erhalte ich teilweise Werte mit negativem Vorzeichen.

Zu Lan und USB gibt es keinerlei Fehlermeldung im FritzBox-Log!
Alles scheint in Ordnung zu sein, selbst der Onlinespeicher wird als "Verbunden" angezeigt. Nur darauf zugreifen kann man nicht.


Nach den Details kann ich erst schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.



edit:

Kleine Korrektur oben. Das Lan geht doch noch.

Wlan immer noch tot!


edit2:

Ca. 20 Uhr nochmals ein spontaner Reboot! Wlan ist immer noch tot! Von Intern komme ich wieder auf die USB-Platte und den Onlinespeicher (auch mit FTP).

Aus- und wieder Einschalten des Wlan über MT-D, Web-IF und Taste an der Box brachte keine Abhilfe. Auch ein manueller Neustart über Web-IF brachte mein Wlan nicht wieder.


edit3:

Erst nach einem POR hatte ich mein Wlan wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.