7270v1 Alien

also daran lag es auch nicht, als wenn die FB irgendwelche einstellungen verliert, denn wenn der Stick draußen ist startet nicht mal das minimal image !? dann komme ich nur noch über AdamFTP drauf!!!
Liegt es vllt. an der box selbst?

gruß olli
 
Hallo zusammen,
ich habe mit den hilfreichen Informationen hier im Thread als auch im Freetz-Wiki erfolgreich ein 7270 v1-Alien Image gebacken.
Läuft bereits seit 2 Wochen problemlos mit aktiviertem USBroot .-)
Ausgecheckt hab ich seinerzeit den Freetz-Trunk 81xx, sodass ich jetzt eine (AVM)-Version 54.05.05-devel81xx habe.
Frage (banal?):
Wie/was muss ich Freetz für AlienV1 auschecken um auf der 7270v1 jetzt in den Genuss der letzten AVM-Beta-DECT-Features auf Basis von 54.05.07.xx zu kommen?
 
Neue DECT Features?? Welche sind das denn?? ich seh leider keine ... sorry wenn ich was überlesen hab ...
zu deiner Frage, am besten mit dem neusten trunk auschecken, und dann mal nachschauen ob da deine gewünschte Beta Version drinnen ist ....

Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk
 
Oder umgekehrt, erst nachsehen, ob die gewünschte Firmware unterstützt wird, und dann erst ggf. auf die neue Version wechseln.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich dumm anstelle:
Lt.
http://freetz.org/browser/trunk/FIRMWARES
wird mit trunk #8147 jetzt die Firmware "7270_v2/v3 labor preview to 21078" unterstützt.
1. klappt das dann auch für die Erstellung einer Alien_v1?
2. Muss ich hierzu dann in "make menuconfig unter Advanced Options ⇒ Override firmware source" ändern?

EDIT:
3. Nachdem ich jetzt den neusten Trunk 8163 von heute ausgecheckt habe: beinhaltet dieser dann automatisch auch den o.g. patch aus Trunk #8147?
*verwirrtbin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trunk enthält normalerweise den neuesten Stand, es sei denn, es wurden Änderungen in einem noch experimentelleren Branch gemacht. Das ist hier wohl nicht der Fall.

Wenn man "Override firmware source" auswählt, sollte man auch selbst in der Lage sein, alle auftretenden Probleme zu lösen.

Für Alien wählst Du 7270_V2 und Alien 7270_V1 aus.
 
Der Trunk enthält normalerweise den neuesten Stand,

Für Alien wählst Du 7270_V2 und Alien 7270_V1 aus.
Vielen Dank für die Info. D.h., dass das resultierende Image auf dem AVM-Labor-Source 21078 und dem Freetz-Trunk #8163 basiert?
Dies bedarf keiner speziellen Einstellung in menuconfig? (außer der natürlich von mir berücksichtigten Einstellungen hier im Thread)
Oder basiert das Freetz-Image dann doch auf dem Release-Code 54/74.05.05. - das ist nämlich mein Verständnisproblem.
Ich hätte halt gern ein Image basierend auf 21078Labor/Freetz-Trunk 8163 7270_AlienV1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Labor haben willst, muss Du Labor auswählen.
ähm, ja das hätte ich erwähnen sollen - diese Einstellung ist mir natürlich nicht verborgen geblieben.
Jedoch ist's hier so, aktiviert man den Schalter Beta/Labor kann man als "Alien hardware type" nur noch type 7240 auswählen, also nix mehr mit 7270v1 und somit witzlos ...
Ich mein, ich frag ja nicht umsonst ... :)
 
Wurde die Funktion entfernt? Also wenn ich den aktuellen Trunk lade, kann ich für die 7270v1 kein Alien auswählen.
Hab jetzt testweise den Trunk 8150 geladen und da ist die Funktion noch drin.
 
eigentlich nicht, versuchst du eine labor firmware zu bauen ? es ist kernel replace notwendig für das Alien, da es aber noch keine Kernel sourcen für die labor gibt kann der kernel nicht replaced werden und die vorraussetzung für das Alien ist nicht gegeben, somit nicht sichtbar zu lesen hier dass es noch drin ist
http://freetz.org/browser/trunk/Config.in#L406
 
@givver
Ich finde auch es ist etwas versteckt, aber noch immer vorhanden.
  • Hardware type 7270v2 auswählen
  • Show advanced options auswählen
  • Replace kernel auswählen
  • Alien hardware type 7270v1 auswählen

Früher konnte man den Alien hardware type direkt auswählen und Replace kernel wurde automatisch gewählt, das geht seit einiger Zeit nicht mehr. Vermutlich liegt es daran das du es nicht mehr gefunden hattest.
 
Nein, ich versuche die normale 54.05.05 Firmware zu bauen.
Wenn ich die 7270v2 als Hardware type auswähle, wird "Compile image for alien hardware" direkt angezeigt, ohne advanced options.
Replace kernel wurde jetzt auch automatisch gewählt.
Danke, sieht soweit gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht der Menüpunkt "Compile image for alien hardware" ist immer vorhanden bei dem Hardwaretype 7270v2, allerdings kann man ohne Anwahl von Replace kernel nur 7240 auswählen.
7270v1 als alien taucht erst auf wenn man die Reihenfolge wie von mir beschrieben abgearbeitet hat.
 
Welches Dateisystem muss der USB-Stick haben? Habs mit FAT32 probiert aber es funktioniert nicht. (192.168.178.1:80 nicht erreichbar, :81 ist erreichbar)

EDIT: Wie bekomm ich die filesystem Daten am besten auf den Stick? Ich pack die jetzt mal zu einer filesystem.tar.gz und übertrage sie mit einer Ubuntu Live Distri auf den Stick (ext2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB Stick bzw. die Partion des Sticks muss ext2/3 sein, bei ext3 wird dieses als ext2 gemountet. Am besten klappt dies unter einem Linux Betriebssystem den dort lässt sich auch das nötige Dateisystem erstellen. Unter http://freetz.org/wiki/packages/usbroot findest Du detailierte Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heureka! Es fuktioniert! Man war das ne schwere Geburt...

Auf der Fritzbox Startseite steht allerdings: Firmware Version 54.04.88freetz-1.2-stable
Die aktuelle Version für die V2 ist doch die 54.05.05 :confused:

Ich mache das Ganze übrigens um auf meiner 7270v1 Annex J zum laufen zu bekommen, kennt sich hier jemand damit aus?
 
Die 54.05.05 gibt es nur im Trunk
 
Also ich hab jetzt von dieser Seite http://freetz.org/snapshots/ die Datei freetz-trunk-8150-20111121.tar.bz2 geladen und im Freetz Linux entpackt.
Da hab ich dann eine Firmware mit folgenden Einstellungen gebaut:

freetz-config-8150.png

Die ganzen Patches hab ich drin gelassen (Standard) und USB root 0.2 ausgewählt.
Dann hab ich den filesystem Ordner wie zuvor auf den USB-Stick kopiert und in die Fritzbox gesteckt.
Jetzt bootet die Box aber nichtmehr.
Wie bekomm ich die Version 54.05.05 auf die Box bzw. den Stick?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.