7270v3: Wie Wlan von Lan isolieren?

B0B

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

würde gerne meinen LAN (192.168.0.X) einen anderen IP-Bereich zuweisen als meinem Wlan. Das Wlan sollte dann z.B. auf 192.168.1.X zu finden sein. Kann ich bei der Freetz zwei DHCP-Server laufen lassen?
 
Hallo,
Lt. AVM hat man über den Gastzugang nur die direkte Internetnutzung, kein weiteres Lan, kein NAS oder sonstige über USB angeschlossenen Geräte. Wenn die Box als IP-Client eingerichtet ist, funktioniert der Zugang nicht mehr.
 
Wenn es geht beides. Trennen der IP-Bereiche wäre aber auch schonmal gut.
 
Hallo,
Wenn ich richtig liege, haben der Gastzugang und das übrige Netz verschiedene IP-Bereiche.
 
Beides geht mit dem WLAN-Gastzugang. WLAN wird von allem außer Internet isoliert und bekommt automatisch das Subnetz 192.168.179.0. Vorteil: Du hast danach 2 WLANs, ein isoliertes und ein normales.

Nur einen eigenen IP-Bereich dem WLAN zuzuweisen, geht nur noch inoffiziell mit Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IP-Adressen nur noch mit dem FireFox-Trick: Ansicht - Webseiten-Stil = Kein Stil.
 
Der Firefox-Trick funktioniert anscheinend nicht mehr. Firmware: freetz-devel-7201M.
 
Letztlich wurde damit etwas in der ar7.cfg geändert. Wenn Du die Einstellung dafür findest, kannst Du es auch von Hand machen. Vorher solltest Du die Konfiguration sichern. Damit werden aber nur verschieden IP-Netze genutzt, die Box routet trotzdem dazwischen.

Eine andere Möglichkeit ist, nicht die Bridge "lan" zu nutzen, sonder eth0 für LAN und das WLAN-Interface getrennt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.