[Frage] 7330+Fritz!AppFon+iPhone: Hinweise auf eingegangene AB-Nachrichten?

ibu

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Hier läuft die Fritz!Box 7330 (FRITZ!OS 05.50).
Anschlusstyp: Echte Festnetztelefonie Alice bei O2 (kein VOIP-Anschluss).
Der AB in der Fritzbox ist eingerichtet und funktioniert tadellos.

Unterwegs verwende ich ein iPhone 4S, auf welchem Fritz!AppFon installiert ist.

Frage:
Ich würde gerne unterwegs mitbekommen, wenn auf meiner Festnetznummer AB-Nachrichten eingegangen sind. Am liebsten wäre mir dies in Form einer Ziffer in der Statusanzeige oben rechts am App-Icon (Badge nennt man diese roten Kuller).

In der App fand ich nix, also geht es vermutlich nicht.

Oder übersehe ich eine Möglichkeit.

Über Euren Rat freue ich mich.

Eine weitere Frage am Rande, dafür lohnt kein extra Thread:

Gibt es einen Weg automatisch die Kontakte des iPhones mit dem Adressbuch des MT-Fs zu synchronisieren?
Es ist sehr umständlich, 2 Adressbücher zu pflegen.
Da das Adressbuch des iPhones sich bequem auch über den Cloud-Dienst pflegen lässt und selbstverständlich umfangreicher in seinen Möglichkeiten ist, möchte ich gerne nur noch die Kontakte des iPhones pflegen.
Vermutlich verhindert Apple solche Möglichkeiten.
Aber vielleicht gibt es ja doch einen Weg/Hack (Jailbreak auf dem iPhone ist vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
verwende https://www.google.com/contacts/ dann syn. sich automatisch die Fritz!Box <> Google <> iPhone
(Telefonbuch - online + AVM-Channel = klick)
Kontakte mit iOS-Geräten synchronisieren

des weiteren verwende doch push-mail, die kannst automatisch sortieren lassen. (ich hab meine Mail-Addy als VIP vermerkt und bekomme so die "Info" umgehend gemeldet)
PS: in Kürze sollen neue Apps kommen, evtl. wird dann auch wieder iOS berücksichtigt - aktuell liegt ja Android "vorn"

Update des MT-F evtl. manuell möglich + iPhone könnte doch auch ein Update vertragen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
verwende https://www.google.com/contacts/ dann syn. sich automatisch die Fritz!Box <> Google <> iPhone
(Telefonbuch - online + AVM-Channel = klick)
Kontakte mit iOS-Geräten synchronisieren
Hhmm.
Ich wollte ungern was an meiner gut funktionierenden Synchronisation von Kontakte.app (also die App im iPhone) mit iCloud ändern.
Erfahrungsgemäß führt jeder weitere Akteur (hier wäre es Google) zu mehr Wartungsaufwand.

Implizit steckt also ein "Nein, geht nicht" in Deiner Antwort.
Schade. Hätte ja sein können, das AVM an einer Lösung Interesse hat.

Gesetzt den Fall, ich würde wirklich Google Contacts verwenden:
Wird denn dann wirklich eine automatische (darauf liegt die Betonung) mit MT-F möglich.

Update des MT-F evtl. manuell möglich + iPhone könnte doch auch ein Update vertragen ;-)
Die FW des MT-F ist die aktuellste.
Das iOS 6 bringt mir keine Vorteile, sondern nur Nachteile, wenn man einen Jailbreak nutzen möchte.
Das 5.1 läuft stabil.

Du kannst im App das Telefonbuch exportieren, und in der FB importieren bzw ersetzen. Dieses nutze ich auch ab und an, so oft ändert sich ja nichts. Ist so halt kein automatischer abgleich.

Unterwegs müsstest per VPN mit der FB verbinden, damit die App geht. Die VPN Verbindung trennt sich aber mit der Zeit, also besser Email Benachrichtigung einschalten vom AB.

F!B funktioniert mit Kontakten der UI-Gruppe sowie google
google kann man in iOS einbinden.*

somit wie oe. sofort umsetzbar, sogar zu Testzwecken mit wenigen klicks realisierbar
wieso sollte nun AVM eine Anbindung an iOS bzw. an die buggy-hafte iCloud (Insel-Lösung) machen? aber die Diskussion bringt nichts, weil aktuell nicht vorhanden

MT-D,MT-F,M2 und C3! Firmware 2.91 (labor) verfügbar

auch deine jailbreak Aussage ist nicht zutreffend, denn es gibt einen Jailbreak von evasi0n für iOS 6, wobei es steht dir ja frei "veraltete FW" einzusetzen

//edit: * youtube:
iPhone 5 - Google Kontakte einrichten CardDAV - Kontakte synchronisieren mit Gmail
iPhone 5 - Google Kalender einrichten CalDAV - Kalender synchronisieren mit Gmail

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im App das Telefonbuch exportieren, und in der FB importieren bzw ersetzen. Dieses nutze ich auch ab und an, so oft ändert sich ja nichts. Ist so halt kein automatischer abgleich.
Das kommt für nicht in Frage, weil sich Kontakte zu oft ändern.

F!B funktioniert mit Kontakten der UI-Gruppe sowie google
google kann man in iOS einbinden.*
Ich verstehe leider noch nicht, ob Du damit wirklich das meinst, was ich suche.

Meinst Du mit Synchronisation, dass nach dem Eintrag eines Kontaktes entweder in
a Google-Webinterface für Kontakte als auch in
b Kontakte.app im iPhone
stets beide zeitnah denselben Inhalt aufweisen?

Kannst Du die Labor-Variante hinsichtlich Stabilität empfehlen?
auch deine jailbreak Aussage ist nicht zutreffend, denn es gibt einen Jailbreak von evasi0n für iOS 6, wobei es steht dir ja frei "veraltete FW" einzusetzen
Es ist mir natürlich bekannt, dass es auch für's iOS6 einen Jailbreak gibt.
Aber soweit ich weiß, stehen für etliche Cydia-Apps noch keine zu iOS6 kompatiblen Versionen bereit.

Nochmal zur AB-Geschichte:
Mittlerweile habe ich verstanden, dass ihr automatische Mailbenachrichtigungen als Workaround meint.
Gefällt mir sehr gut. Herzlichen Dank :)
Man muss zwar via Filter auf dem Mailserver einigen Aufwand treiben, damit nur diejenigen der "Push-Mails", die AB-Nachrichten enthalten in der Mailbox landen, aber das lässt sich sicher hinbekommen.

Natürlich hat so eine Lösung auch gravierende Nachteile:
Es gibt keine Synchronisation zum Status der AB-Nachrichten.

Wenn man am MT-F eine abhört, bekommt der Mailclient davon natürlich nix mit.
Umgekehrt genauso: wenn man am iPhone eine abhört, bekommt das MT-F davon nix mit.

Daher bin ich nicht sicher, ob dieser Kompromiss bei mir Bestand haben wird.

Festnetztelefonie und Mobiltelefonie wirklich geschmeidig zu integrieren ist meines Wissens noch nie einem Anbieter gelungen. Und das wird wohl in den nächsten 10 Jahren nicht geschehen.
Interessiert kaum jemanden.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll?
Fritz!Box (Online-Telefonbuch) <> Google* <> iPhone
somit hat man 1 Telefonbuch
Änderungen können in der Fritz!Box, in Google oder dem iPhone vorgenommen werden
*= dient als Gateway = selbst hab ich die Google-Exchange-Variante laufen (die geht aktuell jedoch nicht mehr), dh du mußt die og. CardDV-Anbindung verwenden.

hier erfolgt ja keine push-Mitteilung
bzgl. AB - hier könntest dir ein Lesezeichen einrichten in Verbindung mit www.myfritz.net (AVM-Service)
hier kommst du sodann auf eine Übersichtpage. (u.a. NAS, Anrufe, Sprachnachrichten)
[intern kann man sich die Ziel-Page auch anschauen, sodann unter: http://fritz.box/myfritz/ )

das MT-F bzw. iOS-Update ist ja nicht zwingend, war nur ein Hinweis und daher sollten wir sodann keine Dok.-Arbeit darüber schreiben

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll?
Fritz!Box (Online-Telefonbuch) <> Google* <> iPhone
Dann hast Du mich missverstanden.
Fritz!Box (Online-Telefonbuch) hat mich nie interessiert.
Sondern allein das Telefonbuch im Endgerät MT-F.

Falls jedoch das Telefonbuch des MT-F sowieso das Telefonbuch "Fritz!Box (Online-Telefonbuch)" verwendet, wäre alles Bestens.

Falls Google keine Felder der Datenbank verstümmelt, abschneidet oder sonstwie verändert.

Normalisierung ist z.B. wichtig (bei bestimmten Feldern, wo Formate eine Rolle spielen) wie Telefonnummer, Mail, Geburtstag.

Denn ich will ja genau wie Du keine Doktorarbeit über das Thema Kontaktverwaltung anfertigen.
Es soll einfach nur geschmeidig funktionieren.

bzgl. AB - hier könntest dir ein Lesezeichen einrichten in Verbindung mit www.myfritz.net (AVM-Service)

Ein solcher Zugriff wäre mir viel zu umständlich.

Hab's schon befürchtet, dass es keine Lösung der Aufgabe im ursprünglichen Sinne gibt. Pech.

das MT-F bzw. iOS-Update ist ja nicht zwingend, war nur ein Hinweis und daher sollten wir sodann keine Dok.-Arbeit darüber schreiben

Hätte ja sein können, dass Du eine bestimmte Laborvariante wärmstens empfehlen kann, weil ....

Falls jedoch das Telefonbuch des MT-F sowieso das Telefonbuch "Fritz!Box (Online-Telefonbuch)" verwendet, wäre alles Bestens.
nach 39 Minuten hattest du ein Lösungsvorschlag, warum probierst du diesen nicht einfach aus?
dann siehst du persönlich/live ob dir der workflow zusagt.

nach 39 Minuten hattest du ein Lösungsvorschlag, warum probierst du diesen nicht einfach aus?
dann siehst du persönlich/live ob dir der workflow zusagt.
Natürlich kann man alles ausprobieren.

Ein Forum lebt jedoch davon, dass genau das nicht nötig ist.

Irgendeiner beschreibt eine Lösung. Schon brauchen zig andere sie nicht mehr ausprobieren. Sie wissen vorher, ob's geht oder nicht.

Mir geht es auch nicht um einen "Workflow". Wäre in viel zu großes Wort.

Es gibt vielmehr 2 Orte, wo ich Kontakte editieren möchte (Referenz ist das iPhone mit seinen Feldern):
iPhone
Google Webinterface

Beide sollen stets automatisch synchron sein.
Und das MT-F soll ebenfalls synchron. Ich brauche es nur nicht zwingend zum Editieren, weil es von allen drei Geräten die umständlichste Eingabemöglichkeiten besitzt.

Das ist meine schlichte Frage.

Entweder das Ganze geht oder es geht nicht.

Vielleicht haben wir auch gegenseitig ein Verständnisproblem, da Dir vermutlich durch meine Beschreibung meine Intention nicht klar wird. Ich würde das gerne ändern, bin aber ratlos, wie. Besser kriege ich es nicht beschrieben.

Entweder das Ganze geht oder es geht nicht.
ich kann nur sagen, bei mir funktioniert es (wie ich es mir vorstelle)

Ablaufplan:
google - Account einmalig anlegen
FRITZ!Box - neues Telefonbuch anlegen - klick - Online-Telefonbuch - google-Daten eintragen
iPhone - google Account hinterlegen

Testdatensatz anlegen = Verbindung prüfen

@informerex
Ich kann aus Deinen Antworten leider nicht entnehmen, ob die von mir gesuchte Lösung möglich ist.

Wie auch immer: wir sollten das an dieser Stelle beenden.
Danke jedenfalls für Deinen Versuch der Klärung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai