7390 > 1 MSN durch Erweiterungen für verschiedene Endgeräte?

JayC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halo zusammen,

die IP-Welt müsste das doch möglich machen. Ich habe 1 MSN und möchte durch Erweiterungen gezielt verschiedene Endgeräte erreichen. Zum Beispiel:

Die MSN lautet 4711. Durch wählen von 47111 erreiche ich den Apparat 1; durch Wahl von 47112 den Apparat 2 und durch Wahl von 47113 das Faxgerät; etc..

Ist so etwas mit der 7390 umsetzbar? :cool:

fragt JayC

Pauschal: nein!
Gibt dir dein Anbieter nicht mehren MSNs?

Das gab es mal vor 20 Jahren in der ISDN-Welt und nannte sich 1TR6, wurde aber nach recht kurzer Zeit durch Euro-ISDN abgelöst. Wenn du keine 10 einzelne MSN haben willst, brauchst du für dein Vorhaben einen Anlagenanschluss.

Moins

Unpauschal: Ja

Check this out...

AVM Webinterface: Eigene Rufnummern --> Buttonklick auf: Neue Rufnummer

Telefonie-Anbieter: SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern
Dann, etwas Fantasie vorrausgesetzt (Ist alles Pseudo)...
sip_trunking_01.jpg
...2 Nummern angelegt, sieht gut aus? Dann abspeichern.
(Achte auf: Benutzername ;) )

Dann kannst du mit einem echten IP-Telefon, welches nicht an der Fritz!Box, sondern an der 72 73 registriert ist,
die Nummern mit SIP URI so erreichen:

Lokal: [email protected], [email protected] und [email protected]

WWW: koyaanisqatsi@ip_oder_dyndns, koyaanisqatsi72@ip_oder_dyndns und koyaanisqatsi73@ip_oder_dyndns

Mit PhonerLite zum Beispiel: sip_trunking_02.jpg

Du musst natürlich nicht den fantasievollen Benutzernamen koyaanisqatsi nehmen, kann auch eine schnöde Nummer sein.
...4711?

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Anbieter bist du?

Ja, das ist ja der Trick.
fritz.box
So wie man Pseudorufnummern anlegen kann, gehen auch diese Pseudotrunkingnummern.
Dieser Thread hat mich übrigens erst auf die Idee gebracht das mal salopp auszuprobieren.
Normale Pseudonummern kenn ich ja schon und hab sie auch im Gebrauch.

Wie im Screenshot PhonerLite, geht das nur mit IP-Telefonen die SIP URIs wählen können,
und nicht an der Fritz!Box angemeldet sind. Weil SIP URI Calls dann nur über Kurzwahltelefonbuch,
und dann auch immer übers Internet gehen. Also dann nur möglich auf die Dyndns SIP URI.
...ist aber gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gerade auch mal bei meiner 7390 probiert.
Leider läuft dann unter System/Telefonie das Errorlog voll:
"Anmeldung der Internetrufnummer FakeVoIP war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

Joe

Dann nimm localhost ;)

Nein, für sauberes Arbeiten damit brauchts einen Eintrag in: /var/flash/voip.cfg
...jeweils für die Nummer ein: do_not_register = yes;

Wir sind hier aber nicht im "Modifikationen" Thread.
...deswegen nicht erwähnt.

Funktionieren, also zum Testen, gehts auch mit Fehlermeldungen.
...stören also nicht, wenn man weiss warum die kommen.
...für kurze Zeit jedenfalls.

@Joe: Oder hast du schon wegen den Fehlermeldungen abgebrochen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, abgebrochen hab ich nix. Dazu ist das Thema viel zu interressant.
Ich habe den Eintrag ja bei einer Standard-Fakenummern drin, bei den Trunking-Nummern hatte ich ihn weggelassen, weil du das anfangs nicht erwähnt hattest.

Joe

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Selbstverständlich erhalte ich mehrere MSN von meinem Anbieter. Leider kann er mir aber nicht zusichern, daß ich für meinen Mehrgeräteanschluss einen Block von 5 zusammenhängenen MSN erhalte.

Ansonsten klingen die Tests komplex für einen absolut Ahnungslosen!?

Deshalb meine Idee, eine MSN durch Fritzbox-interne Erweiterungen zu einem Nummernblock zu machen. Technisch dürfte es eigentlich auch kein Problem sein:

Wenn die MSN 4711 lautet und ich nach aussen diese MSN mit Erweiterungen kommuniziere, wäre es doch eine interessante Funktion der FB, folgendes umzusetzen:

Ein Anrufer wählt 47111 > die FB erkennt die MSN 4711 und die Erweiterung 1 und leitet den Anruf auf den Apparat weiter, der FB-intern der Erweiterung 1 zugeordnet ist. Die Erweiterungen können auch die von der FB generierten internen Rufnummern sein. Sicherlich gibt es ein Problem, wenn aus der FB nach aussen telefoniert wird, dann wird immer nur die MSN 4711 angezeigt.

Technisch sollte die Lösung eigentlich machbar sein, oder?

JayC

Die Erweiterung wird nicht übertragen von der Vermittlungsstelle

Vermittlungsstelle
Das kommt auf die Perspektive an.
Jeder Anruf von einer Pseudonummer, auch an eine Pseudonummer, erkennt die Fritz!Box als Externe.
Sie tauchen in der Anrufsliste auf, auch wenn nur lokal darüber telefoniert wird.
Somit kann auf solche internen Anrufe die TK-Funktionen der Fritz!Box eingesetzt werden.
Die da wären: Anrufbeantworter, Rufsperren, Rufumleitungen, Calltrough und die Wahlregeln.
...aus dieser Perspektive betrachtet ist die Fritz!Box die Vermittlungsstelle.

Deswegen kann ein an der Fritz!Box angemeldetes Telefon,
welches Ein/Ausgehende Nummer eine Pseudonummer ist,
über die Wahlregeln auch mit einer Providernummer rauswählen.
Sowie eines mit Providernummer über Wahlregel wohl die Pseudonummer benutzen kann,
um darüber eine SIP URI zu erreichen, oder? Noch nicht probiert. :gruebel:
...weil einem die "Ausgehende Rufnummer" unter "Anschlusseinstellungen" dazwischenfunken kann.
Wann die genau greift ist mir noch unklar.
Denn Pseudonummern werden da angezeigt aber irgendwie nicht benutzt.

Vermittlung an die Memofunktion...
sip_trunking_03.jpg
...da würde sogar ein Fax an die Faxfunktion erkannt/weitergeleitet.

Ich übe das aber lieber mit PhonerLite...
sip_trunking_05.jpg
...die dann so in der Anrufsliste erscheinen,
bei angelegter/aktivierter Rufumleitung:
sip_trunking_04.jpg

Auch hier wieder der Hinweis:
An Fritz!Box angemeldete Telefone erreichen diese Nummern nicht lokal,
sondern nur über angelegte Kurzwahl an die DynDNS SIP URI im AVM Telefonbuch.
Ich weiss aber nicht, bin da kein Fachmann, ob die Vermittlung nach CONNECT intern geroutet wird.
Wäre schön wenn sich dass mal einer genauer anguckt mit: showhshringbuf sip (auf der Fritz!Box)

EDIT: TIP: INFO:
Wurde einmal SIP Trunking aktiviert, und die Stammnummer,
im Beispiel die 70, in der /var/flash/voip.cfg mit do_not_register = yes;
und voipcfgchanged zementiert,
dann hält das auch,
soll heissen Nummern anlegen, ändern und löschen innerhalb des Trunks erfordert kein nachträgliches editieren der /var/flash/voip.cfg mehr.
...ist mir so beim Rumspielen aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich melde mich noch einmal zurück.

Ich freue mich, daß ich mit meinem Thema auch das Interesse von erfahrenen Nutzer unter Euch geweckt habe; verstehe selbst allerdings nur begrenzt, was Ihr diskutiert.

Meine Kernproblematik ist, daß ich zur Zeit bei einen DSL-Mehrgeräteanschluss mit einem Nummernblock bei der Telekom habe. Nun ziehe ich mit meiner Firma in einen anderen Vorwahlbereich und kann die Nummern nicht mitnehmen. Für den neuen Anschluss habe ich jetzt 2 unterschiedliche Aussagen von Telekom-Mitarbeitern, ob es möglich ist, sich aus einer vorgegebenen Liste einen Nummernblock auszuwählen zu können. 2 x wurde mit gesagt, es ist möglich; 2 x ist es nicht möglich!? Was stimmt nun?

Die Kommunikation mit der Telekom ist MINDESTENS so verwirrend für mich, wie Eure Fachsimpelei. Irgendetwas macht die Telekom falsch, oder?

Hat von Euch jemand eine Idee, wie oder über wen es einfach und kostengünstig möglich, einen Nummernblock von 3-4 aufeinanderfolgenden MSN zu erhalten?

Gruß
JayC

Die Telekom hat für das Feature: Rufnummernblock einen Anlagenanschluss im Angebot. Der Mehrgeräteanschluss ist dafür nicht ausgelegt, insofern kann das auch nicht garantiert werden. Schau Dich alternativ nach entsprechenden VOIP-Anbietern um. Bei professioneller Nutzung ist das doch eh etwas eng betrachtet, hier auf den Cent zu schauen. Professionelle Lösungen garantieren u.U. auch geringere Ausfallzeiten und schnellere Reparaturen.

Zuletzt bearbeitet:
@ sz54,

grundsätzlich hast Du recht mit dem Anlagenanschluss. Andererseits bin ich ein 1,5 Personen-"Konzern" mit 3 unterschiedlichen Gewerbebetrieben, bei dem ein Anlagenanschluss oversized wäre. Somit wären auch unterschiedliche MSN nicht problematisch. Bei einem Nummernblock mit aufeinanderfolgenden MSN wäre es allerdings einfacher, sich die Nummern zu merken.

Ich werde mit mit alternativen VOIP-Anbietern sprechen wegen möglicher Nummernblocks ...

Gruß
JayC

Man kann auch an einem Mehrgeräteaschluss mehrere aufeinanderfolgende Rufnummern erhalten. Dazu braucht man keinen Rufnummernblock. Mein Schwager hat für seine Firma zehn MSN wobei davon sieben aufeinanderfolgende und die restlichen drei folgen ebenso aufeinander. Diese Konstellation ist historisch bedingt.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,600
Neuestes Mitglied
Citrus91