[Problem] 7390 (6.0) - isdn

blackfusion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

nach der Suche über google bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich alles gemäß Beipackzettel angeschlossen habe, hat zunächst alles funktioniert. Wie mir dann jedoc auffiel konnte ich plötzlich nicht mehr rausgehend mit dem ISDN Telefon telefonieren.

Hardware:
FB 7390, 6.0

ISDN Anschluss, NTBA+Splitter. Das > Kabel ist gemäß Anleitung an FB, NTBA und Splitter angeschlossen

Telefone: Sinus P300i + Handset (ISDN), Gigaset 400 (analog)

Nach dem anschließen und der Einrichtung der MSN sowie der Telefone 2.PNG habe ich testweise rausgehend von allen Apparaten telefoniert und es hat funktioniert. 1.PNG

Wenige Minuten später war jedoch keine abgehende Rufe mit den ISDN Geräten mehr möglich. Das Gigaset Telefon kann weiterhin munter raus telefonieren.

Kurios (finde ich) ist auch, dass bei eingehenden anrufen auch die ISDN Geräte klingeln. Das Gespräch kann dann auch angenommen werden.

Sofern ich die ISDN Geräte direkt an den NTBA anschließe, funktionieren diese tadellos.

Hier bin ich etwas ratlos - hat jemand eine Idee?

bei der Konfig ist ein Fehler passiert, denn ausgehend steht keine MSN dran - bei eingehend soll auf alle MSN reagiert werden.

daher solltest du im Reiter Telefonie > Telefoniegeräte = Pic1 (benannt von dir mit 2.png) gehen und dort jeweils pro Endgerät auf die Stift klickern - dann kommst zu der fehlerhaften Einstellung.

Hallo informerex,

wenn ich dort auf den Stift klicke kann ich in 2 Feldern m.E. sinnvolle Änderungen vornehmen.

3.png4.png

Sowohl bei "Rufnummer des Endgeräts" als auch "Fon S0" habe ich die Hauptrufnummer 4....0 ausgewählt. Das hatte leider keinen Einfluss. Es hat sich auch nichts auf der Hauptseite geändert und es steht weiterhin "werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt" bei Rufnummer rausgehend.
Ich habe die Rufnummer für ausgehende Gespräche bei FON1 und FON2 eingestellt - diese Änderungen übernimmt er ( kann ich mangels Telefonen jedoch nicht testen).

ich hatte FON1 und 2 gemeint, da nur diese Geräte von der Box "direkt" gesteuert werden. (diese sind auch angelegt lt. deinem screenshot - wenn du diese nicht benötigst kannst die Telefoniegeräte/-Einstellungen hierzu auch löschen)
wenn du ein ISDN-Gerät verwendest, ist die Telefonie-Funktion der F!B großteils inaktiv, da ISDN-Geräte ja eine separate "Tk-Anlage" darstellen.

Da Einsatzgebiet und die gewünschte Funktionalität nicht bekannt ist, sind weitere Empfehlungen schwer.
wir leben von Informationen, so ist ua. nicht bekannt, welcher Anbieter (ISDN/DSL) ua. zum Einsatz kommt, wie groß der DECT-Radius sein muss/soll usw.

Bspw.: div. DECT-Geräte, insbesondere Gigaset sind großteils F!B kompatibel, können direkt mit F!B-DECT/Box verbunden werden und somit kann die F!B-Telefoniefunktionen genutzt werden.

... und es steht weiterhin "werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt" bei Rufnummer rausgehend.
Ja klar. Und hast Du die Rufnummern im Telefon eingerichtet? Mit "... werden..." ist keine Automatik gemeint, sondern, die Rufnummern und Ihre Zuordnung sind nur nach deren manueller Einrichtung in dem angeschlossenen ISDN-Gerät ersichtlich. Hierauf hat die FritzBox keinen Zugriff oder Einfluss. In ISDN-Geräten muss grundsätzlich die Rufnummer, auf die es regagieren soll, eingerichtet werden. Als Fallback funktionieren Telefone eingehend auch ohne MSN-Einrichtung, aber für gehende Gespräche ist eine gültige MSN notwendig. Manche Provider machen dort auch ein Fallback im Fehlerfall und überschreiben ungültige MSN mit der ersten MSN des Anschlusses, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Ein ISDN-Gerät ist ein digitales Telefon, dem man schon sagen sollte, wie es heißt.

Gruß Telefonmännchen

Da Einsatzgebiet und die gewünschte Funktionalität nicht bekannt ist, sind weitere Empfehlungen schwer.
wir leben von Informationen, so ist ua. nicht bekannt, welcher Anbieter (ISDN/DSL) ua. zum Einsatz kommt, wie groß der DECT-Radius sein muss/soll usw.

Bspw.: div. DECT-Geräte, insbesondere Gigaset sind großteils F!B kompatibel, können direkt mit F!B-DECT/Box verbunden werden und somit kann die F!B-Telefoniefunktionen genutzt werden.

Anbieter: Telekom mit VDSL50 Entertain
Das Gigaset funktionier einwandfrei - die Dect Anmeldung (ggf. später auch direkt an der FB) macht mit also keine Sorgen. Lediglich das T-Com ISDN Tischtelefon + Handset (das am Tischtelefon angemeldet wird).

Ja klar. Und hast Du die Rufnummern im Telefon eingerichtet? Mit "... werden..." ist keine Automatik gemeint, sondern, die Rufnummern und Ihre Zuordnung sind nur nach deren manueller Einrichtung in dem angeschlossenen ISDN-Gerät ersichtlich. Hierauf hat die FritzBox keinen Zugriff oder Einfluss. In ISDN-Geräten muss grundsätzlich die Rufnummer, auf die es regagieren soll, eingerichtet werden. Als Fallback funktionieren Telefone eingehend auch ohne MSN-Einrichtung, aber für gehende Gespräche ist eine gültige MSN notwendig. Manche Provider machen dort auch ein Fallback im Fehlerfall und überschreiben ungültige MSN mit der ersten MSN des Anschlusses, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Ein ISDN-Gerät ist ein digitales Telefon, dem man schon sagen sollte, wie es heißt.

Gruß Telefonmännchen

Ich hatte alle 3 MSN am Tischtelefon+Handset eingerichtet. Die Telefonie war ja auch kurzfristig möglich (siehe Screenshots 1. Post).
Ich habe dennoch eben das Tischtelefon zurückgesetzt und versucht ohne Konfiguration zu telefonieren - dann ist das Telefon auch nicht für ankommen Anrufe erreichbar. Nach erneutem Reset und Konfiguration der MSN am Gerät war es für externe Anrufe wieder erreichbar.

Als Übergangslösung habe ich das ISDN Telefon nun zunächst direkt an den NTBA gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint