[Gelöst] 7390 an Telefonanschluss (Post, ISDN, NTBA und Splitter Mix....)

a.) neue Technik/Bauteile
a1) somit kann man evtl. Fehler ausschließen
a2) neue (AVM) Hardware ist wählerisch - somit evtl. techn. beste möglich quali bzgl. speed/Verbindung usw.
b.) wie oe kostenloser Austausch
c.) da du sowieso gerade am "basteln" bist

kein muss, aber evtl. sinnvoll - daher hab ich es als Randbemerkung deklariert, da es mit dem Verkablungs-/Hauptproblem nicht direkt zu tun hat.
 
@KunterBunter: Stecke ich das ISDN-Telefon in den NTBA passiert nichts. Rufe ich dann die Telefonnummern des Anschlusses an, sagt mir eine nette Frau dass der gewünschte Gesprächspartner nicht zu erreichen ist :)

@Joe_57: Das steckt nicht mehr im NTBA damit hier normal telefoniert werden kann.


Was mir nun noch aufgefallen ist, das ISDN-Telefon ist über einen Netzwerksplitter mit der Telefonanlage verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das "schwarze" Ende des Y-Kabels nirgendwo eingesteckt ist, dann kann deine FritzBox nur noch über Internet (VoIP) telefonieren (nix mehr analog oder ISDN).
Was hast du denn da für ein ISDN-Telefon (Hersteller/Typ), das nicht mehr am NTBA funktioniert?

Joe
 
@KunterBunter: Stecke ich das ISDN-Telefon in den NTBA passiert nichts.
Wenn du nicht mal einen Wählton hörst, ist das Telefon kaputt. Dann kann es auch nicht an der Fritzbox funktionieren.
Oder es ist eine andere MSN eingetragen, dann klingelt es nur bei Anrufen auf dieser MSN.
 
Wie Pikachu richtig bemerkte, dürfte der Vornutzer bereits vorhandene 1.TAE der Telekom umfunktioniert haben.
In dem (eigentlich verplomten) Verteiler der Telekom kommt ja nicht nur die Leitung der Telekom an, sondern diese wird dort mit den Leitungen zu den (eigentlich einzeln zu beauftragenden) 1.TAE vebunden.
So können durchaus früher - in Prä-ISDN-Zeit - zwei oder mehr Analoganschlüsse der Telekom vorhanden gewesen sein.
Mit der Einführung des gegenüber zwei analogen Amtsanschlüssen viel billigeren ISDN haben viele, die vorher zwei (oder mehr) Leitungen hatten, auf ISDN umgestellt. Hatte ich seinerzeit auch gemacht.
Um nun nicht alle Telefonkabel neu verlegen zu müssen, wurden die Leitungen zu den alten Amtsanschlüssen im Verteiler abgeklemmt und mit einem Kabel an die Nebenstellenanschlüsse der ISDN-Telefonanalge verbunden.
Die Leitung, auf den nun UK0 (2-Draht-ISDN) lag, wurde vom Postverteiler direkt auf eine Dose neben/unter/über dem Verteiler gelegt, um den NTBA anschließen zu können (manche haben den NTBA auch ohne extra Dose direkt mit dem Postverteiler verbunden). Dort kommt jetzt natürlich DSL
Das erklärt - wie von Pikachu erklärt, die Verbindung der Telefonanlage mit dem Postverteiler. Das ist nicht mit dem Dicken Kabel der Telekom verbunden, sondern mit den in der Wand verlegten Kabeln, die zu den Telefondosen im Haus führen.
Da der Kasten wohl nicht mehr verplombt ist, schau doch mal rein...

Hast Du überhaupt noch ISDN, oder die 7390 beim Wechsel zu einem Komplettanbieter erhalten und reines VoIP?
Wenn der ISDN-Anschluss durch einen Wechsel zu einem Komplettanschluss jetzt (oder schon früher) gekapert wurde, dann erklärt das einiges.
Hast Du mal alle MSN aus dem ISDN-Telefon gelöscht und dann versucht eine Deiner Nummern anzurufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter und Joe: Das Telefon funktioniert wunderbar. Sonst würde ich ja nicht versuchen es weiter zu verwenden :)
Jetzt habe ich noch mal getestet: ISDN-Telefon direkt am NTBA: Resultat: Auf ein Handy anrufen kann ich. Von außen mit dem Handy auf die Rufnummern, die mir zugeteilt wurden, geht nicht. -> "Der Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar.

@Andre: Die Fritzbox habe ich mir zugelegt um DSL Router, Telefonanlage und Gigabitswitch ablösen zu können. Ich habe nicht den Anbieter gewechselt. Auch nutze ich kein VoIP.

Also, das Telefon hat nur nicht geklingelt, weil die MSN nicht korrekt im Telefon eingestellt war..... Das geht nun.... Jetzt muss ich nur noch die Analogen Gerätschaften zum laufen bringen...

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber wirklich nach falscher MSN-Konfiguration im Telefon aus. Wenn abgehend eine nicht am Anschluss geschaltete MSN verwendet wird, geht ein Telefonat direkt über die Standard-MSN (die erste MSN) nach draußen. Eingehend fühlt sich das Telefon bei falscher MSN nicht angesprochen, reagiert also nicht.
Daher noch mal der Tipp, alle MSN-Einstellungen am Telefon zu löschen. Ist in einem telefon keine MSN eingestellt, reagiert es auf alle MSN.
 
Besorge dir mindestens drei UAE Dosen mit je zwei getrennten RJ45 Buchsen.

Hallo Erwin,

Eine UAE Dose kann ich mir doch sparen, ich verbinde ja das ISDN-Telefon direkt mit der Fritzbox.

Eine UAE Dose verbindest du mit dem Verlegekabel was von der TK in den Postkasten für Analog geht,
ein Adernpaar auf die eine Buchse und ein zweites Adernpaar auf die zweite Buchse.

Eine UAE Dose verbindest du mit dem Verlegekabel was in die TK für Analog geht,
ein Adernpaar auf die eine Buchse und ein zweites Adernpaar auf die zweite Buchse.

Diese beiden Buchsen kannst du dann mit einem Kabel 1*RJ11 und 1*RJ45
mit den Fon1/Fon2 Anschluss der FB verbinden, das gleiche gilt für das
zweite Verlegekabel der TK für Analog.

Wieso meinst du 1*RJ11 und 1*RJ45? Die UAE Dose und die Fon1/Fon2 Anschlüsse sind doch RJ45 Anschlüsse?
Würde mich an folgendem Bild orientieren, um die Analogen Kabel vom Post Anschluss an die Fritzbox anzuschließen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=171748&p=1141916&viewfull=1#post1141916
Danach müsste ich doch dann die Ausgänge für analoge Telefone der Fritzbox (die F-Buchsen) mit einem TAE F-Stecker zu RJ54 Kabel mit der UAE Dose verbinden die die beiden analogen Anschlüsse im Haus anspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UAE Dose und die Fon1/Fon2 Anschlüsse sind doch RJ45 Anschlüsse?
Die Fon1/Fon2-Anschlüsse an der Rückseite der Fritzbox 7270 sind RJ11-Buchsen, wie man auch im ersten verlinkten Bild sehen kann. An der Seite der Fritzbox sind parallel dazu die gleichen Anschlüsse nochmal als TAE-Buchsen rausgeführt. Du kannst also Fon1/Fon2 entweder hinten oder an der Seite anschließen.
 
Danke :) Hat so funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.