7390: ist die österr. Firmware installiert?

sipgateuser

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche herauszufinden, ob meine 7390 die FW für Österreich installiert hat? Wie kann ich das herausfinden?

Installiertes FRITZ!OS: 06.06

Daraus kann ich das nicht erkennen.
 
Ja, lach 06.06 gibt's nur für die internationale Box, für die deutsche ist die letzte stabile Firmware 06.04
 
Danke, damit scheidet die FW aus, warum die Verbindung so langsam ist. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das Kabel von der FB zur Dose fehlerhaft ist?
 
Ich weiß jetzt nicht ob es bei der internationalen auch die Diagnose gibt.
Eventuell wäre das ja eine Möglichkeit.
 
Das Thema langsame Internetverbindung zieht sich nun durch drei erstellte Threads mit eigentlich ganz anderen Themen.

Bist Du das schon durchgegangen? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Wie wäre es mit Details/Screenshots?

Ich wurde ja im Kabelthread darauf hingewiesen einen neuen Thread zu beginnen. Den verlinkten Thread schaue ich mir gerade an. Screenshots hänge ich natürlich gerne an. Ich erwarte auch nicht, dass wir bei dem Geschwindigkeitsproblem weiterkommen, weil, die Telekom hat an der Leitung rumgebastelt, laut Schreiben Firmwares in ihren Anlagen geflasht, etc. und seitdem gibt es Probleme. Aber vielleicht kommen wir ja auf irgendwas, was man denen empfehlen könnte, was zu prüfen ist. Laut ISP ist die Dämpfung der Leitung gar nicht so schlecht und die Geschwindigkeit unverständlich.
 

Anhänge

  • fritzbox_7390_dsl1.jpg
    fritzbox_7390_dsl1.jpg
    81.1 KB · Aufrufe: 19
  • fritzbox_7390_dsl2.jpg
    fritzbox_7390_dsl2.jpg
    113.2 KB · Aufrufe: 20
  • fritzbox_7390_dsl3.jpg
    fritzbox_7390_dsl3.jpg
    113.5 KB · Aufrufe: 19
  • fritzbox_7390_dsl4.jpg
    fritzbox_7390_dsl4.jpg
    110.9 KB · Aufrufe: 18
  • fritzbox_7390_dsl5.jpg
    fritzbox_7390_dsl5.jpg
    155.9 KB · Aufrufe: 17
welche Leitungswerte müssten normalerweise anliegen?
4000/500 ist jetzt nicht so schlecht, da man die Daten "tröpfeln" - auch die Fehler rechts unten in screenshot 2 sind doch iO.

die IP der Endgeräte (PC usw) wird von der Box automatisch zugewiesen oder wurden feste verwendet?

PS: bitte keine Vollzitate siehe Forenregeln - ein @username oä. reicht
 
Normalerweise habe ich 10000-14000 kbit/s. In den letzten Jahren wurde es immer schlechter, aber nicht unter 10000. Die IP der PCs ist statisch. Was hat das mit IPs bzw. PC zu tun? Es wird ja die Verbindung zwischen Fritzbox und ISP gemessen. Falls von Interesse könnte ich die Geschwindigkeit zwischen 2 PCs an der Fritzbox messen. Bei Port 1-2 ist Gigabit eingestellt.
 
Der Anbieter hat Dich aber auf 4000 max eingestellt, gibt es da eine vertragliche Beschränkung? Ansonsten müsstest Du ihn bitten, die Konfiguration des Ports anzupassen.
 
Laut Vertrag habe ich bis 16000kbit/s. Der Anschluss wurde auf 4000 eingestellt, weil es bei 6000 schon nicht mehr synchronisiert. Ich habe mit denen schon Stunden getestet. Also ist mir zur Zeit 4000 lieber als gar nichts.
 
bzgl. der IP gibt es ja intern/extern - wobei ich intern angefragt hatte (F!B <> PC) und die Beantwortung bezog sich auf die externe (Anbieter <> F!B).

also irgendwie verstehe ich die Problematik nicht, nachdem nun die Infos "tröpfelweise" kamen.

a.) der Anschluss funktioniert angeblich nicht korrekt, liefert jedoch lt. screenshot seit 24 Stunden keine Fehler
b.) der Geschwindigkeitsbegrenzung von 4.000 wurde zugestimmt

wo liegt dann das Problem?
 
der Anschluss funktioniert angeblich nicht korrekt, liefert jedoch lt. screenshot seit 24 Stunden keine Fehler

Bei 4000kbit/s bei einem 16000er-Vertrag! Schaltet der ISP höher synct das Modem nicht mehr!

der Geschwindigkeitsbegrenzung von 4.000 wurde zugestimmt

Nein, das ist nur eine vorübergehende Notlösung, damit ich überhaupt über das Wochenende Internet habe. Was ich von meiner Seite noch probieren werde, ist ein anderes Kabel zur Dose besorgen.
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272677
da die 7270 nicht mehr vorhanden ist, solltest dich nur noch auf die 7390 konzentrieren und hier scheint mir ein Konfig. Fehler vorzuliegen, denn es ist unüblich, dass die Telefone nicht klingeln.
in dem Bestands-Thread Firmware (also hier) könnte man es inkludieren, daher dort bitte mal screenshots der Telefoniegeräte-Übersicht hochladen.

Also die 7270 ist wieder zum Testen da. Ich kann mit allen Telefonen nach außen telefonieren, aber nur 1 analoges Telefon läutet bei einem ankommenden Anruf, wenn man am 2. analogen Telefon bei einem eingehenden Anruf abhebt, kann man ganz normal telefonieren, nicht aber am ISDN-Telefon. Das 2. analoge Telefon macht ganz ganz leise "blob", sodass man den Anruf vermuten kann, wenn man daneben steht. Bevor Internet bei mir ausgefallen ist, hat alles richtig funktioniert. Damit ich keinen Äpfel-Birnen-Vergleich habe, wurde die 7270 auf den Stand geflasht bevor ich sie zum Versand weggab.

Die schwarzen Flächen im Screenshot enthalten die 1 zugeordnete Telefonnr.
 

Anhänge

  • 7270_telefone.jpg
    7270_telefone.jpg
    121.8 KB · Aufrufe: 12
  • 7390_telefone.jpg
    7390_telefone.jpg
    98 KB · Aufrufe: 12
die Telefone haben beim einrichten geklingelt?
um welche analogen Endgeräte handelt es sich?
sind diese in unmittelbarer Nähe zur Box?
welches ISDN-Gerät ist angeschlossen? wurde hier die Rufnummer auch hinterlegt?

bitte mal ein screenshot nachreichen von VoIP-Details dieser Rufnummer - bitte nur mittig 4 Ziffern schwärzen
 
die Telefone haben beim einrichten geklingelt?

Kann ich nicht mehr sagen, bei der 7270 ist das ewig her und bei der 7390 hat das der Techniker bei mir gemacht.

um welche analogen Endgeräte handelt es sich?

Alcatel Temporis 42pro N schwarz (TT-AL-S014): funktioniert
Tiptel 172: funktionert nicht mehr

sind diese in unmittelbarer Nähe zur Box?

Nein, aber ich habe beide Telefone schon getauscht, aber nicht die Kabel. Das Alcatel funktioniert überall. Ich könnte das Tiptel aber direkt an die FB anschließen, nur weiß ich nicht, ob ich ein passend gepoltes Kabel habe. Mir fällt gerade ein, ich könnte das Tiptel, das nicht mehr funktioniert, an einen ganz anderen Telekom-Anschluss anschließen. Das kann ich aber erst morgen probieren.

welches ISDN-Gerät ist angeschlossen? wurde hier die Rufnummer auch hinterlegt?

Euracom P4. Die Rufnummer war jedenfalls hinterlegt, es hat ja alles funktioniert. Ich muss mir erst das Handbuch suchen um zu schauen, ob noch die Tel-Nr. zugeordnet ist. Ich habe auch noch ein Kathrein KT600, aber da passt seltsamerweise das ISDN-Kabel nicht rein, das am P4 steckt.

bitte mal ein screenshot nachreichen von VoIP-Details dieser Rufnummer - bitte nur mittig 4 Ziffern schwärzen

Wo finde ich das bei der 7390 was du möchtest. Bei Rufnummer ausgehend steht bei mir Ortsvorwahl (ohne Landesvorwal) und danach die Rufnummer.

Ach ja, weil ich gerade die Option gesehen habe, es ist bei beiden analogen Telefonen in der FB keine Klingelsperre aktiviert, ebenso keine Rufsperren oder Rufumleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Alcatel an Fon1 bzw. Fon2 funktioniert ist die Box ja richtig konfiguriert
es stellt sich lediglich die Frage, wurde nur das Gerät getauscht* oder auch die Verkablung**.
*= das würde heißen die Verkablung wäre an Fon1+Fon2 iO - da ja Alcatel funktioniert - somit wäre Tiptel zu prüfen
**= dann wäre auch das Kabel zu prüfen - Kabelbruch, falsche Belegung oä.

... eine Umstellung auf DECT wäre keine Alternative oder warum wird dies nicht in Bedracht gezogen?
 
wenn das Alcatel an Fon1 bzw. Fon2 funktioniert ist die Box ja richtig konfiguriert

Viel kann man da ja nicht falsch konfigurieren, aber gut, blöde Fehler gibt es immer.

es stellt sich lediglich die Frage, wurde nur das Gerät getauscht* oder auch die Verkablung**.

nur das Gerät, hatte ich auch irgendwo geschrieben, daraus folgt, am Kabel kann es nicht liegen.

somit wäre Tiptel zu prüfen

gerade gemacht, das Tiptel funktioniert an einem anderen Telekomanschluss, es läutet! Danach wieder am UPC-Anschluss mit der Frizbox, es macht nur ganz leise "blob".
eine Umstellung auf DECT wäre keine Alternative oder warum wird dies nicht in Bedracht gezogen?

ich mag DECT nicht, wegen Akku leer, wenn man es braucht und wegen der Strahlenbelastung beim Schlafen. Aber ich habe mir ein Gigaset A510 IP für Notfälle bestellt.

Ich tippe mittlerweile auf defekte Box. Es ist ja eine Austauschbox, vielleicht hat die irgendeine Macke, die vom Service nicht gefunden werden konnte. Das andere ISDN-Telefon konnte ich mangels passendem Kabel noch nicht testen.

Hmmh, mir fällt gerade ein, an der anderen Fritzbox (7270) läutet es ja auch nicht, also doch keine defekte Box, sondern irgendeine Fehlschaltung beim Provider? Könnte es am Kabel zwischen FB und Dose liegen? Vermutlich bekomme ich am Dienstag ein anderes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
fassen wir mal zusammen:
a.) Provider <> F!B = funktioniert - ein Fehlschaltung beei gleicher Nummer ist ausgeschlossen
a1.) aufgrund örtlicher Gegebenheit wurde aktuell eine Drosselung auf 4.000 vorgenommen, hierdurch ist die Leitung stabil

b.) F!B > Konfig. Endgeräte insbesondere Fon1 und Fon2 - funktioniert lt. Test mit dem Alcatel (inkl. Verkablung)
b1.) Tiptel geht seltsamer an F!B nicht
b2.) Tiptel funktioniert jedoch an Telekomanschluss
b3.) ISDN-Endgerät - aktuell keine weitere Infos vorhanden - es sollte geprüft werden ob Rufnummer korrekt eingetragen

c.) DECT-Bedenken kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber das ist jedem selbst überlassen
(im nächsten Punkt wird jedoch gerade eine solche Anschaffung vorgenommen)

d.) Neuanschaffung Gigaset A510 IP
d1.) IP-Basis hinter F!B kann problematisch sein - besser wäre eine analoge Basis gewesen
d2.) warum wurde nicht ein herkömmliches analoges schnurgebundes Telefon gewählt


bzgl. b1.)
mach das Endgerät nur blob von extern oder auch wenn man es intern anruft?
was steht in der Anrufliste?
 
Gleich zuerst, die Telefone läuten wieder an der 7270, an der 7390 habe ich es noch nicht probiert. Laut Anweisung der Hotline, sollte ich das Kabel zwischen FB und Dose nicht in der Mitte anstecken, worauf probiert wurde, ob eine bessere Bandbreite möglich ist. Da änderte sich aber nichts. Nun habe ich vom rechten Port auf den mittleren Port umgesteckt und sowohl Tiptel als auch ISDN-Telefon läuten.
c.) DECT-Bedenken kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber das ist jedem selbst überlassen
(im nächsten Punkt wird jedoch gerade eine solche Anschaffung vorgenommen)
IP-Basis hinter F!B kann problematisch sein - besser wäre eine analoge Basis gewesen
Es hängt ja schon eine Gigaset C610IP daran und funktioniert. Allerdings gab es nicht nachvollziehbare Probleme. Vielleicht war das auch ein Folge dessen, dass das Kabel nicht bei der Dose in der Mitte angesteckt war. Vgl. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272635 Seit dem FW-Update passt es aber wieder. Ich hoffe, dass es mit dem A510 IP dazu funktioniert. Wichtig ist insbesondere, dass es zwischen C610IP und A510IP funktioniert. Ich fürchte, man kann das nur probieren.

Das ist eine reine Preissache. Ca. 50€ für die Möglichkeit einen Festnetzanschluss und VoIP zu haben, gibt es nicht günstiger und ja, ich bin damit nicht glücklich. Aber um die 200€ für ein Gigaset DX800A auszugeben, ist mir die Sache nicht wert. Ich probiere einfach aus, wie lange die Batterien halten, wenn das Mobilteil fast dauernd in der Ladeschale ist. Im schlimmsten Fall brauche ich öfters neue Batterien. Ich gebe das Teil neben dem PC, da brauche ich mir nachts keine Gedanken über die Strahlung zu machen.

warum wurde nicht ein herkömmliches analoges schnurgebundes Telefon gewählt

Weil ich notfalls meinen ISP kündige, wenn da weiter gepfuscht wird und auf LTE umsteige. Dann brauche ich im Haus VoiP-Telefone, wenn ich keine Festnetz-Nr. mehr habe.

mach das Endgerät nur blob von extern oder auch wenn man es intern anruft?

Das habe ich nicht mehr probiert, nachdem es nun funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.