[Gelöst] 7390 scheint nicht als DECT Repeater zu arbeiten, obwohl dies angezeigt wird

ParaFritz

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
Ich habe eine 7390 als DECT (und WLAN Repeater installiert, dies funktioniert)

Obwohl die repeaterfunktion als aktiv angezeigt wird, habe ich aber keinen DECT Empfang.
Die PINs sind auf beiden Boxen (Master 7590) gleich.

DECT2.png

Hat jemand trotz dieser kurzen Beschreibung eine Idee ?


LÖSUNG:
An der 7390 (Repeater) muss zunächst (irgend)ein DECT Telefon/(Gerät) angemeldt werden.
Dann erst die Repeaterfunktion starten und den Anmeldevorgang, wie unten beschrieben, durchführen

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ParaFritz,

ich habe folgende Konstellation:
  • FRITZ!Box 6590 mit FRITZ!OS 07.20 als DECT-Basis
  • FRITZ!Box 7390 mit FRITZ!OS 06.86 als DECT-Repeater
  • FRITZ!Fon C6

Hier funktioniert die Anmeldung der FRITZ!Box 7390 als DECT-Repeater und die Nutzung der schnurlosen Telefone zwischen Basis und Repeater. Auch weitere Funktionen wie Zugriff Anrufliste oder die Übergabe von Gesprächen von "2" auf "1" erfolgt.

Eine korrekte Anmeldung der 7390 als DECT-Repeater erkennt man wie folgt:
  • An der 6590 im DECT-Monitor: FRITZ!Box 6590 > Telefonie > Dect > Monitor
  • Weiterhin zeigen die schnurlosen AVM-Telefone im Display eine kleine "1" bzw. "2" oberhalb dem ersten Balken der Feldstärke an um zu zeigen, ob diese in Verbindung mit der Basis oder dem Repeater stehen.


Demo.jpg

Früher hatte ich jedoch Probleme eine 7390 als DECT-Repeater an die 7490 (ich denke dies war 7.12) anzumelden bzw. dann nach der Anmeldung zu nutzen. Hab dies damals aber nicht näher untersucht bzw. nachgestellt.
 
@ParaFritz du mußt die 7390 als Repeater auch an der 7490 anmelden!
Nur das Aktivieren der 7390 im Repeatermodus ist KEINE Anmeldung.

 
2 Repeater einrichten
Legen Sie in der FRITZ!Box, die Sie als Repeater einsetzen möchten, die gleiche PIN wie in der Basisstation fest und aktivieren Sie den DECT-Repeater-Modus:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Repeater".
  3. Aktivieren Sie die Option "DECT-Repeater aktiv".
  4. Tragen Sie die vierstellige PIN der DECT-Basisstation an.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Nach der Übernahme der Einstellung beginnt die DECT- bzw. Info-LED des Repeaters zu blinken und der Repeater befindet sich im Anmeldemodus.


3 DECT-Verbindung herstellen
  1. Stellen Sie beide FRITZ!Boxen nahe beieinander auf, auch wenn Sie den Repeater später weiter entfernt aufstellen wollen.
  2. Drücken Sie nun die DECT-Taste an der Basisstation. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT- bzw. die Info-LED der Basisstation anfängt zu blinken.
Wenn die DECT- bzw. Info-LED beider Geräte nicht mehr blinkt, ist der Repeater an der Basisstation angemeldet und wird im DECT-Monitor in der Benutzeroberfläche der Basisstation unter "DECT > DECT-Monitor" angezeigt.

Ich habe Sie nun AUFEINANDER gestellt ...
 
...
beide Boxen haben die gleiche PIN eingestellt bekommen
hängen echt nebeneinander (ok aufeinanander war gemogelt)

7590 und 7390 DECT Paring Versuche.jpg

7390 Infolampe blinkt
7590 DECT blinkt (habe " Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen) " eingestellt

Paring: NULLkommaNULL

Ideen ?
 
Ja, WellenLänge unter schritten ?
wäre heute der 1.4. ...

ok ich mach mal 4 Meter Abstand !

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln
Weiterhin die Riesenschrift normalisiert und Beiträge zusammengefasst.]


JUHU :D

ich habe es GELÖST

Ich habe mal zum Testen ein DECT Telefon an der 7390 (als Basisstation) angemeldet (nun wusste ich ja, dass die Basisstation nicht per Haken im Fritzboxmenue aktiviert wird, sondern durch einen 1. Anmeldevorgang eines DECT Gerätes (s.h. auch gerne diesen Thread dazu).

Zack ging gelutscht wie man es sich wünscht

UND

DANN

habe ich die Repeaterfunktion an der 7390 aktiviert (Basisstation wird automatisch deaktiviert, kommen auch entsprechende Warnungen) und den Kopplungvorgang an der 7590, wie vorher schon 1000 mal, aktiviert


PFLUPPP

ES GEHT JETZT

1609099002182.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.