[Frage] 7390 - Unbekannte Anrufer zeitgesteuert auf Anrufbeantworter umleiten

littlegoaty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich setze eine Fritz!Box 7390 mit aktueller Firmware ein. Telefoniert wird über ein MT-F und ein MT-D per ISDN, innerhalb der Fritz!Box sind 5 Festnetzrufnummern eingerichtet, unsere Hauptrufnummer wird am MT-F verwendet, eine weitere Rufnummer am MT-D, eine Rufnummer dient als Fax und 2 unserer 5 Rufnummern nutze ich gar nicht.

Da wir seit einiger Zeit insbesondere nachts von einem Anrufcomputer gehäuft Werbeanrufe von unbekannt auf unserer Hauptrufnummer (MT-F) bekommen, würde ich gern nur unbekannte Anrufer in der Zeit von 22:00 Uhr bis 6:00 auf einen der internen Anrufbeantworter umleiten, diese Umleitung möchte ich nur für unsere Hauptrufnummer einrichten. Die Nachtschaltung der Fritz!Box möchte ich nicht aktivieren, da ich für Anrufer mit Rufnummerübertragung rund um die Uhr erreichbar sein möchte.

Leider bekomme ich das gewünschte nicht hin und frage mich, ob zeitgesteuertes Umleiten auf den Anrufbeantworter nur unbekannter Anrufer überhaupt möglich ist.

Zunächst habe ich entsprechend der Anleitung von AVM die Anrufbeantworter, die für die Umleitung unbekannter Anrufer benötigt werden, eingerichtet. Dann habe ich die entsprechende Rufumleitung eingerichtet, die bis hier auch funktioniert. Nun habe ich es mir so vorgestellt, dass ich für den Anrufbeantworter, auf welchen die unbekannten Anrufer umgeleitet werden, eine Zeitschaltung einrichte, Dieser AB ist jetzt von 22:00 bis 6:00 Uhr aktiv.

Das Problem ist jetzt aber, dass unbekannte Anrufer in der Zeit, wo der AB durch die Zeitschaltung deaktiviert ist, trotzdem nicht anrufen können. Für unbekannte Anrufer erfolgt dann während der AB deaktiviert ist die Standardansage "Dieser Anschluss ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen sie es später nochmals"

In der Zeit von 22:00 bis 6:00 hören unbekannte Anrufer wie gewünscht meine eigene Ansage.

Was mache ich jetzt falsch bzw. ist das gewünschte Vorhaben überhaupt möglich?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen würdet.

Gruß

Littlegoaty

Zuletzt bearbeitet:
IMHO hast Du zwei Optionen: beschaffte eine kleine Telefonanlage an wie zum Beispiel die Auerswald, die solche schwierigen Dingen managen kann oder Du überzeugst Deine Freunde, nicht mehr anonym anzurufen. Das lässt sich bei jedem Telefonanbieter kostenlos einrichten.

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell auch, den Anrufbeantworter auf mithören zu stellen, in der Ansage zu sagen man möge seine Telefonnummer nennen und natürlich sein Anliegen und wenn wir Dir Stimme bekannt vorkommt, den Anruf trotzdem anzunehmen.

Danke für die Tipps, aber das scheidet alles aus, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, landen künftig eben alle unbekannten Anrufer auf dem AB, wobei da eben das Problem bleibt, dass es 2 unbekannte Anrufer gibt, für die wir eigentlich unbedingt erreichbar sein möchten...

Eine Telefonanlage möchte ich nicht noch extra beschaffen und den Anrufbeantworter auf laut stellen wäre kontraproduktiv, denn dann würde nachts durch diesen Anrufcomputer der AB vollgequatscht werden.

Zeitgesteuerte Rufumleitung auf den AB

Danke für die Tipps, aber das scheidet alles aus, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, landen künftig eben alle unbekannten Anrufer auf dem AB, wobei da eben das Problem bleibt, dass es 2 unbekannte Anrufer gibt, für die wir eigentlich unbedingt erreichbar sein möchten...

Eine Telefonanlage möchte ich nicht noch extra beschaffen und den Anrufbeantworter auf laut stellen wäre kontraproduktiv, denn dann würde nachts durch diesen Anrufcomputer der AB vollgequatscht werden.

Hallo
ich habe dem AB eine unbenutzte Rufnummer zugeordnet. Unbekannte Anrufer werden auf diese Rufnummer - sofort - weitergeleitet. Gleichzeitig habe ich die bisher unbenutzte Ruf-Nummer den gewünschten Handgeräten zugeordnet. Die Folge ist, dass unbekannte Anrufer am Tag an den Handgeräten signalisiert werden , nachts springt der AB an. Anrufer mit Rufnummer werden am Tag und in der Nacht wie bisher signalisiert.

Alternativ könnte man das Problem auch bei der "Wurzel packen" und die
dass es 2 unbekannte Anrufer gibt
bitten, die Rufnummern anzeigen zu lassen. (evtl. verbunden mit einer Tarifüberprüfung)

@fantastico0: Genauso möchte ich es auch haben, aber das klappt nicht oder ich mach was falsch.

Ich verstehe Dich jetzt so: Du hast einen AB für eine nicht benutzte MSN eingerichtet (nennen wir sie hier mal MSN A) und für diesen AB dann auch eine Zeitsteuerung eingerichtet? Dann hast Du genau diese ehemals nicht benutze MSN A einem Handgerät zugeordnet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo littlegoaty,

warum denn so kompliziert? :noidea:
Ich gehe mal davon aus, daß diese unerwünschten Anrufe nur auf deiner Hauptrufnummer ankommen.
Lass doch den Anrufbeantworter wie bisher zeitgesteuert für unbekannte Anrufer aktiv.
Ändere ihn aber so, daß er nur noch auf deine Hauptrufnummer reagiert.

Den beiden Anrufern, die dich trotz unterdrückter Rufnummer erreichen sollen, gibst du eine bisher nicht genutzte Telefonnummer und richtest diese auf deinen Telefonen zusätzlich ein.

Joe

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, obwohl es mir lieber wäre, wenn die unbekannten Anrufer mich zeitgesteuert in der Zeit von von 6:01 - 21.59 Uhr unter meiner Hauptrufnummer erreichen könnten.

Wenn ich den von Dir vorgeschlagenen Weg gehe und den beiden gewünschten unbekannten Teilnehmern eine andere Rufnummer nenne, benötige ich doch auch gar keine Zeitsteuerung für den AB, oder verstehe ich da was falsch.

Irgendwie ist mir das alles zu hoch, ich beschäftige mich jetzt schon den 2. Tag damit, es so hinzubekommen, wie ich es eigentlich gern hätte, aber iregndwas mache ich wohl falsch.

Wenn du grundsätzlich keine Anrufe von "unbekannt" auf deiner Hauptrufnummer haben möchtest, dann brauchst du natürlich auch keine Zeitsteuerung für den Anrufbeantworter. Der kann dann ja immer an bleiben wenn du den beiden gewünschten Anrufern eine neue Nummer mitteilst.

Joe

oh man, ihr müsst mich schon für total blöd halten :confused:

Grundsätzlich hätte ich es natürlich am liebsten so, wie ursprünglich beschrieben, also unbekannte Anrufe auf meiner Hauptrufnummer von 22:00 bis 6:00 Umleitung auf den AB, außerhalb dieser Zeiten für alle Anrufer erreichbar.

Jetzt nochmal wie ich vorgegangen bin:

1.) ABs für die Umleitung eingerichtet gemäß dieser Anleitung (einen deaktivierten AB und einen mit der eigenen Ansage "unbekannte Anrufe werden nicht angenommen, blah blah blah"):

http://service.avm.de/support/de/SK...atisch-auf-internen-Anrufbeantworter-umleiten

Der erste AB ist deaktiviert, der 2. AB ist so einstellt, dass er Anrufe für meine Hauptrufnummer annehmen soll, diesen Anrufbeantworter habe benannt in "AB unbekannte Anrufer"

Dann habe ich die Rufumleitung eingerichtet gemäß dieses Workaround, weil es auf dem normalen Weg mit aktueller Firmware ja zur Zeit nicht funktionieren soll:

http://service.avm.de/support/de/SK...-funktioniert-seit-Firmware-Update-nicht-mehr

Die Rufumleitung sieht nun aus wie folgt:

Anrufe von der Rufnummer: #xxxxxxx (neben der Raute steht meine Hauptrufnummer)
Anrufe umleiten auf internen Anrufbeantworter: "AB unbekannte Anrufer"

Der Anrufbeantworter ist nun wie gesagt aktiviert und wenn es jetzt Anrufe auf meiner Hauptrufnummer gibt passiert folgendes:

Anrufer mit Rufnummernübermittlung: Anruf kommt wie gewünscht durch
Anrufer mit unterdrückter Rufnummer: Er hört nicht den "AB unbekannter Anrufer" mit meiner eigenen Ansage, sondern eine Standardansage, "der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar...

Was ist jetzt falsch, bzw. wie soll ich es einstellen. Ich habe meine Fritz!Box nun auf Werkseinstellungen und alle ABs und Rufumleitungen sind gelöscht. Wie gesagt habe ich insgesamt 5 Rufnummern, von denen 2 gar nicht benutzt werden.

Wie wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären würde, wie ich die gewünschte Einstellung erreiche...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann bleibt es zunächst mal dabei, unbekannte grundsätzlich zu keiner Zeit möglich und sofort auf den AB und die 2 anderen Teilnehmer bekommen eine andere Rufnummer.

Schade das es sich nicht so einrichten lässt, dass ich tagsüber auch für unbekannte Anrufer erreichbar bin und nur ab 22:00 Uhr auf den AB umgeleitet wird...

... Schade .. tagsüber ... unbekannte Anrufer ... ab 22:00 Uhr auf den AB ...
Du hast nicht aufgepaßt:
... AB eine unbenutzte Rufnummer zugeordnet. Unbekannte Anrufer werden auf diese Rufnummer - sofort - weitergeleitet. Gleichzeitig habe ich die bisher unbenutzte Ruf-Nummer den gewünschten Handgeräten zugeordnet. Die Folge ist, dass unbekannte Anrufer am Tag an den Handgeräten signalisiert werden , nachts springt der AB an. ...
wenn Du Probleme hast, den Vorschlag von fantastico0 umzusetzen, dann gebe ich Dir gerne eine Schritt für Schritt Beschreibung.

loeben: Das habe ich doch bereits probiert, aber es funktioniert hier nicht.

Ich verstehe das Vorgehen von @fantastico0 so und genauso habe ich es gemacht:

Erst habe ich einen AB mit einer in der Fritz!Box hinterlegten Festnetzrufnummer eingerichtet. Diese Festnetzrufnummer wird normalerweise nicht benutzt. Dann die Rufumleitung für unbekannte Anrufer auf diesen AB gelegt (Rufumleitung von Rufnummer #xxxxxxx auf Anrufbeantworter).

Anschließend habe ich diese eigentlich nicht benutze Festnetzrufnummer (auf die ich eben den AB eingerichtet habe) doch meinem Handgerät zugeordnet, dass bisher eigentlich nur meine Hauptrufnummer verwendet hatte (jetzt also 2 Rufnummern an dem Gerät).

Wenn ich es so mache, wird einem unbekannten Anrufer nicht meine eigene Ansage vorgespielt, sondern die Standardansage "Dieser Anschluss ist zur Zeit nicht erreichbar bitte versuchen sie es...."

...Rufumleitung von Rufnummer #xxxxxxx auf Anrufbeantworter...
Diese Zeichenfolge hat da nichts verloren!
Du musst alle Anrufe ohne Rufnummer an deine Hauptrufnummer auf die Rufnummer des AB umleiten.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hast dur für den neuen Anrufbeantworter eine Zeitsteuerung aktiv?
Wenn ja, dann hast du vielleicht zusätzlich jetzt dieses Problem.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Also bei funktioniert es. Die Ansage "nicht erreichbar" kommt nur, den der bisher unbenutzten Rufnummen lediglich der Anrufbeantworter zugeordnet wurde. Der ist eben tagsüber nicht betriebsbereit Man braucht also noch ein weiters Handgerät oder Telefon 1/2

okay, ich geb es jetzt auf, ein ganzes Wochenende habe ich stundenlang probiert es hinzubekommen. :(

Jetzt ist es so, dass alle unbekannten Anrufer zu jeder Tageszeit auf dem AB landen, ist zwar nicht ideal, aber anders geht es wohl bei mir nicht.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es bei mir alles ISDN-Festnetzrufnummern sind.

Vielen Dank trotzdem an alle die versucht haben mir zu helfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.