7390 - USB Gerät umbenennen

Kusei

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
an meiner 7390 hängt eine 500GB Festplatte, die als USB-Gerät unter dem Namen "Initio-HD501LJ-01" erscheint.
Ich möchte diesen Namen gerne auf "USB_Mediathek" ändern, damit er im Netzwerk für meinen BlueRay Player oder externen Mediaplayer als "USB_Mediathek" erscheint. Also reine Namenskosmetik.
Ein Umbenennen unter XP oder in der Fritz!Nas Oberfläche funktioniert nicht.
Unter Google gibt es Hinweise wie es mit mittels Linux, Freetz, .. durch Ändern der debug.cfg in der Fritz gehen soll,
komme aber alleine nicht weiter.
Mein Betriebssystem ist XP und kenne mich mit Linux nicht aus.

Nun habe ich in die debug.cfg mittels Telnet folgendes übertragen,
aber es klappt nicht, der alte Namen bleibt erhalten.
Kann mir jemand mit einem komplettes Script helfen?

cd /var/media/ftp
umount /proc/bus/usb
umount /dev/sda1
rm -rf /var/media/ftp/Initio-HD501LJ-01
mkdir /var/media/ftp/USB_Mediathek
mount -rw usbfs /proc/bus/usb -t usbfs
mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/USB_Mediathek -t vfat -o uid=0000,fmask=0000,dmask=0000,shortname=winnt
echo /proc/bus/usb/001/002=/dev/sda1:USB_Mediathek > /var/media/devmap

Mit Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Wenn ich folgendes in die Debug.cfg einspiele, dann wird der Name geändert.

#!/bin/sh
umount /proc/bus/usb/
umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
mkdir /var/media/ftp/USB_Mediathek
mount -rw none /proc/bus/usb -t usbdevfs
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/USB_Mediathek -t vfat -o sync

Aber im Webinterface wird unter Heimnetz - Speicher (NAS) - Aktivierungen "bitte abziehen und neu verbinden" bei Status angezeigt wird. Normalerweise wird hier ja der freie Speicherplatz angezeigt.
Eine Indexierung ist auch nicht möglich

Abziehen und neu verbinden, erkennt wieder den alten Namen.

Das zusätzliche Anhängen folgenden Eintrags bringt keine Abhilfe:
echo /proc/bus/usb/001/002=/dev/sda1:USB_Mediathek > /var/media/devmap
 
warum hast du dich hier nicht dran gehängt, denn der User hat es doch realisiert.
 
Das sieht sowieso schon verdächtig ähnlich zu dem Thread aus, einschließlich des unnötigen umount/mount von /proc/bus/usb/ und der unnötigen Option -rw.
 
warum hast du dich hier nicht dran gehängt, denn der User hat es doch realisiert.

Gute Frage, und sorry, dachte der Thread ist schon alt und hatte auf schnelle Hilfe gehofft.

Das sieht sowieso schon verdächtig ähnlich zu dem Thread aus, einschließlich des unnötigen umount/mount von /proc/bus/usb/ und der unnötigen Option -rw.

Okay, da ich mich da überhaupt nicht auskenne, würde ich mich sehr über detailiertere Hilfe freuen.
Verstehe ich das richtig, das nur folgende Zeilen nötig sind?

umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
mkdir /var/media/ftp/USB_Mediathek
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/USB_Mediathek -t vfat -o sync
echo /proc/bus/usb/001/002=/dev/sda1:USB_Mediathek > /var/media/devmap
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.