[Problem] 7390 von 1&1 (avme) bricked? Suche Lösung

Es waren früher 3 Varianten. d at/ch Int.
Immer info.txt lesen. ( Diese Firmware ist nur für FRITZ!Box Fon WLAN 7390 A/CH Edition geeignet!)

20002533 at/ch
20002470 de
 
@Insti: Ja, aber warum dann nicht gleich mit der letzten offiziellen Version recovern?
@127: Es sind auch heute noch 3 Varianten. Aber wenn vorher das Branding geändert wurde, gilt das von dir Gesagte nicht mehr. :(
 
Schön, aber der Link bei OpenWrt geht trotzdem nicht:

Not Found​

The requested URL was not found on this server.
 
es geht doch um
Dann habe ich versucht die richtige recovery zu starten - die findet die Box nicht, kann also keine Verbindung aufbauen.
da ist doch das zu diesem Zeitpunkt verwendete recovery.exe völlig uninteressant.
 
Ok, ich teste später am Laptop und gebe Info.

Dass unterschiedliche firmware für unterschiedliche Boxen sind ist mir klar, ich möchte ja aber eben auf allen Boxen AVM haben, statt AVME. Oder ist das überhaupt nicht möglich?!?

Ich dachte doch. Und deswegen wollte ich eben genau die AVM recovery (deutschland) auf eine "eigentlich" AVME FB (other).
 
Du nutzt auch bei beiden "Vorgängen" die selbe Netzwerkschnittstelle?

Kannst Du die im Bootloader verharrende Box denn mit ping 192.168.178.1 anpingen?

Ja, nutze ich, die Recovery verangt ja sogar die Festlegung auf das entsprechende Gerät. Hab am Laptop nur eine.
Anpingen geht, solange dieser erste Connect stattfindet - also die 2-5 Sekunden nach Stromzufuhr, oder solange ich diesen Zustand über eine "falsche" recovery aufrecht erhalte.

Code:
C:\Windows\system32>ftp 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version      avme

200 GETENV command successful
ftp> quote SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successful
ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version      avm

200 GETENV command successful
ftp> bye
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2

C:\Windows\system32>ftp 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version      avm

200 GETENV command successful
ftp> bye
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2

C:\Windows\system32>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
STRG-C
^C
C:\Windows\system32>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=250
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=250
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=250
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=250

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 6ms, Mittelwert = 1ms

Das Erste war zum umstellen auf AVM, das Zweite nach der kurzen Stromunterbrechung um die "richtige" AVM recovery durchlaufen lassen zu können, und zu sehen, dass die Box AVM behalten hat.

Welche meinst du damit konkret?

Bitte schreibe auch noch was zu den Firmware-Versionen:
- welche (avme) Version ist installiert?
- welche (avm) Version soll installiert werden?
Bitte gib auch noch den kompletten Namen der verwendeten Recovery.exe mit an.
fritz.box_fon_wlan_7390-06.86-recover.exe
ist die aktuelle von AVM für die 7390 ("avm"), also die "richtige" da ich eine "falsche" (FRITZ.Box_7430-07.21-recover.exe) verwende um mich einfacher auf die Box aufzuschalten s.o.

für die a/ch ist das die:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390-06.86.exe ("avme")

Könnte es sein, dass die AVME Grundeinstellungen nicht zu denen von AVM passen und sie deshalb nicht bootet?
 
das falsche Recovery-Tool sowie die FTP-Session ist beim Zugriff des zweiten Recoverytools auch wirklich beendet (nicht das zum Bootloader noch eine "zombie" FTP-Verbindung besteht.

--

das Zweite nach der kurzen Stromunterbrechung um die "richtige" AVM recovery durchlaufen lassen zu können,
da ist der Fehler, genau das darfst Du nicht machen, sondern die Box nach dem bye in dem Zustand halten und einfach das zweite recovery.exe anschmeißen (wenn das erste bereits beendet ist) dann sollte alles gut werden

1. Box anhalten (erste/falsche recovery)
2. auf avm umstellen
3. brav verabschieden mit "bye"
4. zweite Recovery.exe (avm) drüber laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Box anhalten (erste/falsche recovery)
2. auf avm umstellen
3. brav verabschieden mit "bye"
4. zweite Recovery.exe (avm) drüber laufen lassen

Mein Problem ist hier, dass die "richtige" recovery die Box aber dann nicht finden kann. Erst wenn ich sie kurz von Strom getrennt habe, wird sie gefunden. Das hört sich aber nach deiner ersten Vermutung auch sinnvoll an. Dann werde ich es nochmal ohne "falsche" recovery versuchen, hatte nur bisher wenig glück den Moment zu erwischen.
 
Ich glaube Du unternimmst dazwischen noch irgendwelche Schritte Die Du verschweigst oder welche Dir nicht bewusst sind, aber das ist schon sehr komisch.

Es gibt mittlerweile wirklich genug Anlaufstellen im Netz, alleine hier im Board (woher wohl die meisten da "draußen" herstammen) iBa dieses Thema.

Die Recovery.exe legt auch einen Log auf C:\**** iwo an (PeterPawn hatte auf diesen bereits in der Vergangenheit mehfach hingewiesen, da braucht es dann nicht mal einen Paketmitschnitt von der FTP-Verbindung).
 
  • Like
Reaktionen: Petrusilius
da ist der Fehler, genau das darfst Du nicht machen,
Die Umstellung auf avm bleibt doch bei einer 7390 erhalten, auch nach Stromunterbrechung.

Eigentlich müßte die Box schon längst umgestellt sein.
Hast du das mal geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petrusilius
Die Umstellung auf avm bleibt doch bei einer 7390 erhalten, auch nach Stromunterbrechung.

Eigentlich müßte die Box schon längst umgestellt sein.
Hast du das mal geprüft?

Ja, mehrfach GETENV sagt "avm".

Aber ich war jetzt tatsächlich erfolgreich - aber nicht mit der aktuellen Firmware, sondern mit der Firmware über den OPENWRT Link!
Danke! @Insti und auch allen anderen für die Geduld und die Hilfestellungen!

Ich bin zwischenzeitlich nochmal alles schritt für schritt durchgegangen:

Feste IP, Wlan aus.
Per FTP alles eingetragen
dann die recovery direkt nach dem "bye" abgefeuert

mit der "fritz.box_fon_wlan_7390-06.86-recover.exe" funktionierte es NICHT.
Mit der "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.06.23.recover-image.exe" aus den Links hats direkt beim ersten mal funktioniert.

Ich war kurz vor Elektroschrott und 10€ für ne andere gebrauchte.

Danke - gelöst!
 
Firewall prüfen/ggf. komplett abschalten (und hinterher wieder einschalten). Das Recovery-Programm MUSS die Box finden, wenn sie im Bootloader steht (ohne die zwischenzeitliche Unterbrechung der Stromversorgung) und sollte sie auch finden, wenn sie wirklich neu gestartet wird. Ein "die Box wurde nicht gefunden" und ein "nicht geeignete Firmware" sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe und solange das Programm die Box gar nicht findet, kann es auch firmware_version nicht auslesen - mithin auch gar nicht entscheiden, ob die Firmware nun zur Box paßt oder nicht.

Wenn die Box einmal auf avm umgestellt wurde und das nach einer Unterbrechung der Stromversorgung immer noch so ist (und von einem "Zurückstellen" habe ich hier bisher nichts gelesen), dann sind alle weiteren Spielereien per FTP-Client auch obsolet - wenn man dieselben Abläufe zehnmal wiederholt, wird (vermutlich) auch das Ergebnis in allen zehn Versuchen dasselbe sein.

Einfach einmal richtig(!) mit dem Recovery-Programm für die deutsche Version das System installieren und die Box sollte auch wieder funktionieren. Wenn das Recovery-Programm sie gar nicht erst finden kann, aber ein anderes Recovery-Programm schon, liegt das Problem (mit 1 Promille Restwahrscheinlichkeit für andere Fehler) an dem System, auf dem man das Programm versucht auszuführen.

Und wie man das richtig verwendet, habe ich nun wirklich ausführlich (und für die allermeisten auch verständlich) beschrieben in einen gesonderten Thread, den man schon anhand des Titels identifizieren können sollte - da muß man also auch nicht erst irgendwo in der Mitte eines vollkommen anderen Themas lesen.

Wenn das Problem jetzt "gelöst" ist, war es mit einiger Sicherheit auch die Firewall ... das neue Programm kriegt da eben auch neue Einstellungen, während für das andere offenbar schon welche (und wohl auch die falschen) vorhanden waren. Zumindest dann, wenn das Recovery-Programm von AVM kam und "in Ordnung" war - denn natürlich kann auch ein solches Programm mal "kaputt" sein, aber dann eigentlich nur, wenn es aus irgendwelchen, nicht-autorisierten Quellen stammt, denn die AVM-Version ist normalerweise signiert und damit auch gegen Veränderungen gesichert.
 
Aber nach dieser Aussage:
Wenn ich die FB kurz vom Strom nehme und die richtige recovery starte, wird die FB gleich gefunden und die recovery läuft fehlerfrei durch.
hätte die Box schon umgeflasht sein müssen.
 
Ich interpretiere da "richtige" als "zum Typenschild der Box passende" und nicht als "eigentlich gewünschte".
 
Da er aber ja vorher erfolgreich auf avm umgestellt hatte, muß es doch die richtige sein, wenn sie fehlerfrei durch läuft.
 
Ich denke, auch da mißverstehst Du das von ihm (auch nicht besonders eindeutig) Geschriebene ... so steht auch direkt vor dem von Dir zunächst zitierten Satz ja schon einmal eine "richtige recovery", die aber offenbar eine anderen "richtige" sein muß, denn mit der zweiten "richtigen" hat es ja dann wieder funktioniert.
Dann habe ich versucht die richtige recovery zu starten - die findet die Box nicht, kann also keine Verbindung aufbauen.

Wenn ich die FB kurz vom Strom nehme und die richtige recovery starte, wird die FB gleich gefunden und die recovery läuft fehlerfrei durch.
Außerdem gab es dann immer wieder auch Bemerkungen über das "Zurückändern" des Brandings, weil die Box mit dem geänderten Branding (also "avm") und vermutlich einer Firmware, die dann doch nur "avme" enthielt (denn nur die hat die Box ja gefunden), gar nicht mehr starten wollte - was ja erwartbar wäre oder zumindest mit den gesammelten Erfahrungen korreliert.

Aber ich weiß das natürlich auch nicht GENAU, weil ich auch nur - wie Du - das Geschriebene lesen und (hoffentlich) verstehen kann ... ggf. noch gepaart mit der Kenntnis der am häufigsten gemachten Fehler an dieser Stelle.

Deshalb habe ich ja auch so deutlich geschrieben, daß man (bei der 7390) nach der erfolgreichen Änderung des Brandings besser die Finger vom FTP-Server in EVA läßt und erst einmal die dazu passende(!) Firmware installiert, BEVOR man auf die Idee kommt, das alles wieder rückgängig zu machen, nur um zu testen, ob die Box mit der anderen Firmware und dem anderen Branding (hier dann "avme") noch immer funktioniert - wenn man nichts "Wildes" veranstaltet hat, gibt es keinen Grund, daran zu zweifeln.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.