[Problem] 7390 warum steigen die FEC und CRC fehler nach ca 3 Tagen rapide an??!?

Danke. Aber das ist nicht das, was hier helfen würde, weil die Teile von APC nur bis 100kHz filtern (die Angabe lautet "EMI/RFI-Geräuschunterdrückung (100 kHz bis 10 kHz)" - seltsam diese Darstellung). Meine Netgears senden jedoch im MHz-Bereich. Zudem, knapp 50 € ist ja schon der halbe Kaufpreis eines Netgear-Sets.
 
Habe nun herausgefunden, dass die Steckdose in meinen Netgears gefiltert ist - bisher noch nie drauf geachtet, aber laut Prospekt ist das so. Die FritzBox ist nun dahinter angeschlossen, spare mir also einen neuen APC-Steckerleistenfilter. Außerdem habe ich einen Ferrit-Klappringfilter um das Stromkabel der FritzBox gemacht.

Zuerst dachte ich, dass alles bestens ist, aber sobald die Datenübertragung beginnt, kommen die FECs und CRCs in Massen nach wie vor und das DSL-Spektrum zeigt einen sehr starken Einbruch im 3. gelben Balken (VDSL), das DSL-Signal wird hier um 2/3 gedämpft. Die Übertragung der Störungen durch das Netzwerkkabel ist unwahrscheinlich, da ich ein UTP-Kabel verwende. Empfehlung von AVM war, das mit so einem Kabel zu testen, da durch die Masseverbindung eines STP-Kabels die Störungen auf die Box kommen könnten. Nun ist also klar, die Störungen wandern durchs Netzteil in die Box.

AVM sagt, die Verwendung eines anderen Netzteils lässt die Garantie erlöschen. Doch da das Gerät eh schon 2 Jahre alt ist, wäre mir das egal, Hauptsache ich krieg diese Störungen weg. Gibt es ein passendes Netzteil, welches störungsfrei oder zumindest deutlich störungsärmer ist als das Originale und auch noch erschwinglich ist?
 
Ach 5 Jahre? Auch recht.

Unter was finde ich dazu was in der Suche? Mit Netzteil und entstört lässt sich leider nichts entdecken, hab ich schon versucht und Netzteil allein bringt zuviel. Welche Stichworte?
 
Wie weit ist denn der Powerline-Adapter von der 7390 entfernt? Vielleicht kommt die Störung gar nicht über das Stromnetz sondern als Störstrahlung vom Adapter selber, da in unmittelbarer Nähe?
Bzgl. Netzteil für die 7390, siehe z.B. meine Signatur.
 
Die 7390 steht in 1m Höhe auf der Festerbank, das Netgear-Teil liegt auf dem Boden darunter.

Ich habe seit heute das 100er Profil bei easybell, was mein VDSL von 38 Mbit auf 47 Mbit erhöhte. Das ist natürlich wackelig, besonders, wenn wie jetzt um ca. 18 Uhr die Nachbarn ihre Rechner ans DSL klemmen. Man sieht das wunderbar in der Spektrumsanzeige. Daher synce ich meine Box meist am Abend manuell neu, damit sie sich nicht zu hoch einsynct, sodass die Verbindung stabil bleibt.

Doch nun muss ich das quasi mit aktivem Netgear machen, was das DSL auf unter 40 Mbit drückt. Ohne Netgear bin ich bei 45 Mbit stabil. Natürlich funkt dann das ganze Haus über die Stromleitungen mit 500 MHz oder was die Dinger verwenden, das stört so ziemlich alles.

Ist das von Dir genannte Schaltnetzteil denn besser entstört? Hast Du damit mal Vergleiche gemacht?

---
Seh grad bei Amazon, dass die Käufer das Netzteil als brummend und unentstört einstufen. Damit taugts nix.

---
Spektrum mit Powerline aus:
Powerlineausgeschaltet.jpg

Spektrum mit Powerline-Übertragung aktiv:
Powerlineübertragung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, das ich mit diesem Netzteil die wenigsten FECs und CRCs habe ... aber ob das in deinem Fall überhaupt eine Lösung ist? Die Steckerstellung in der Steckdose hat auch mit diesem Netzteil einen großen Einfluss, auf die Anzahl der FECs und CRCs.
Hast Du einen Weltempfänger im Haus und kannst Du mal die VDSL-Frequenzen (Fritzbox DSL-Information, unteres Diagramm) in der unmittelbaren Umgebung der 7390 "abschnüffeln"? Die größten Störquellen bei mir waren ein LCD-Monitor und eine induktives Ladestation von einem Palm2.

BTW., dein Spektrum sieht auch ohne Powerline ziemlich schmal und dünn aus, zum Vergleich mein Spektrum und ich bin 200-300 Meter von der Vermittlungstelle entfernt:

7390_inf_thd_spectrum.JPG

Weitere Idee: Um eine Übertragung der Störungen durch das Netzkabel auszuschließen, kannst Du ja auch einmal als Test einen kleinen Netzwerkswitch zwischen 7390 und dem Powerline-Adapter schalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, ich wohne nicht so nah an der VST. Daher ist das Spektrum dünner, aber ich bin trotzdem erstaunt, denn es wurden lediglich 35 MBit vorhergesagt und in der Telekomgrafik zur VDSL-Ausbauzone bin ich am Rand. Außerdem nutze ich den alten DSL-Treiber in der Beta-Firmware, der aktuelle liefert nämlich keine 35 Mbit. Dafür zeigt das Spektrum dann ganz bis nach rechts, allerdings mit zu wenig Störabstand für die Datenübertragung.

Die Störungen kommen immer nur, wenn ich Daten über den Powerline-Adapter sende, sonst ist alles schön glatt und sauber. Daher bringt das Schnüffeln nix. Ich hab leider keine großen Gerätschaften, um die Filterfunktion der Netgear-Steckdose zu prüfen, ich muss glauben, dass die filtert.
 
Habe mal eben die Box per Verlängerungskabel an eine 10m entfernte Steckdose angeschlossen. Selbes Ergebnis. Entweder ist Powerline so stark oder aber die Störung kommt irgendwo durch ein parallelliegendes Telefon- und Stromkabel im Keller zustande. Wer weiß. Anders kann ichs mir nicht erklären. Dann hilft wohl auch kein anderes Netzteil. Also, Hütte abreißen und neu bauen...

---
Muss ich eben nur darauf achten, dass ich immer dann neu synce, wenn Powerline gerade aktiv ist, damit ich nicht plötzlich rausfliege, weil neu gesynct wird. Schließlich sind 40 Mbit mehr als genug, andere wären über 2 Mbit schon froh ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.