[Problem] 7490 - "Das Bild konnte nicht hinzugefügt werden"

Black Senator

Mitglied
Mitglied seit
13 Jul 2007
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
Hallo,

für die Programmierung des ImageUploads für carddav2fb wollte ich testweise ein paar Profilbilder direkt über die GUI zuordnen. Was bisher (OS < 7.01) funktionierte klappt plötzlich nicht mehr. Ich bekomme die o.g. Fehlermeldung, der Prozess bricht ab und das Programm springt auf die GUI-Übersichtsseite Telefonbuch zurück.

a) das Telefonbuch ist das erste (Telefonbuch)
b) die Einstellungen für DECT Basisstation entsprechen (unverändert) den AVM Vorgaben
c) das (Test-)Bild zu ist ein quadratisches JPEG von 100x100 px

Fehlereingrenzung/-auschluss:
a) Reboot der FRITZ!Box bringt keine Änderung
b) der USB-Stick (Label: FRITZSTICK) ist zur Fehleranalyse inzwischen abgemeldet, neu formatiert und neu eingebunden worden - keine Veränderung

Bei der weiteren Fehlereingrenzung habe ich festgestellt, dass die Bilder trotz Fehlermeldung/Abbruch gespeichert werden, jedoch nicht auf auf dem USB-Stick unter \\Fritz-nas\fritz.nas\FRITZSTICK\FRITZ\fonpix, sondern im internen Speicher \\Fritz-nas\fritz.nas\FRITZ\fonpix.

Nächstes Finding ist, dass man nun auch Bilder in Telefonbüchern > "0" (Telefonbuch) speichern kann (ich bin mir ziemlich sicher, das war in den vorherigen OS nicht so). Dabei stelle ich fest, dass in meinem Telefonbuch "1" (Spamnummern) das speichern von Bildern OHNE Fehlermeldung klappt (im internen Speicher!).
Im dritten schnell angelegten Telefonbuch "2" (TEST) verhält sich die OS wieder wie beim ersten Telefonbuch (Fehlermeldung, aber das Bild landet auch wieder im internen Speicher.

Ich habe hier im Forum nix gefunden - bin ich der einzige, bei dem sich das Programm so absurd verhält?
Ist das bei anderen Boxen mit aktueller OS 7.* genauso?

Ticket beim AVM-Support ist dazu eröffnet.
 
Längere Konversation mit dem AVM Support führte zum Hinweis auf mögliche fehlerhafte Indizierung:
Löschen Sie die Datenbankdateien des Datei-Index. Die Dateiendung des Datei-Index lautet ".db3", der Dateiname kann variieren, z.B. fritznasdb_part.db3 oder fritznasdb_ptmp.db3

Es hat letztlich geklappt - jedoch erst im zweiten Anlauf.
Folgendes Vorgehen führte letztlich zum Erfolg:
  1. Sichern der Telefonbücher und löschen ("Telefonbuch" mit einem leeren überschreiben)
    Ob das Fehlen von TB bzw. der darin verwaisten Links wirklich erforderlich ist kann ich nicht sagen! Ich wollte nur alle möglichen Seiteneffekte ausschließen.
  2. Per ftp mit WinSCP mit der Box verbunden.
  3. Die mit Fehlermeldung angelegten und unverknüpften Images in "../FRITZ/fonpix/" sind so einfach nicht löschbar.
    Daher die Schreib-/Leserechte für den Ordner und der darin befindlichen JPEGs von "rwxr-xr-x" auf "rwxrwxrwx" geändert.
  4. Dann löschen des Ordners "../FRITZ/fonpix/" im internen Speicher
  5. Erneutes löschen der *.db3-Files in "../FRITZ/mediabox" UND in "../FRITZSTICK/FRITZ/mediabox"
  6. Neustart der Fritz!Box
  7. Neue Indizierung des internen bzw. USB-Speicher


Black Senator


+++ UPDATE +++

Das Fehlerbild taucht jetzt wieder auf. Ich habe dazu bei AVM das Ticket wieder eröffnet. Für mich liegt auf der Hand, dass sich mit dem OS7 Release ein Bug eingeschlichen haben muss: Aufgrund der damit neuen Ergänzung, dass nun allen TB Bilder zugeordnet werden können, ist naheliegend, dass dabei irgenwelche Seiteneffekte ausgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.