[Frage] 7490 mit 7.21: Weboberfläche sehr langsam. Z.B. dauert Online -Zähler 9 Sekunden zum öffnen.

NilsR

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin.

Ich hab auf der 7490 meines Providers nun die 7.21 bekommen und seitdem ist die Weboverfläche sehr langsam. Zum Beispiel dauert der Online-Monitor 8 Sekunden und das öffnen der Konfiguration eines Netzwerksgeräts (z.B. eines Mesh Repeaters) ca. 14 Sekunden. Ich habe aber recht viele Geräte. Insgesamt 41 und davon 3 Mesh Repeater (7520), wo die Oberfläche super schnell ist. Kann das an der Firmware liegen und ich sollte mich mal an AVM wenden oder ist die 7490 nun einfach schon zu alt? Hier im Forum hab ich nur Einzelfälle dazu gefunden aber auch für die 7590.

Viele Grüße,
Nils
 

zorro0369

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2018
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
hallo,

ich hab auch ne menge an der 7490 hängen... ist bei mir genauso. stört mich aber weniger, weil ist halt kein porsche mehr und war bestimmt nicht für das gedacht damals, was die heute so alles kann/können muss.

lg zorro
 
  • Like
Reaktionen: DickS und bastiks1988

rst-cologne

Mitglied
Mitglied seit
11 Mrz 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Oberfläche früher mal deutlich schneller war. Bei mir ist sie auch teilweise unfassbar langsam, fast schon unbrauchbar weil man unmöglich "mal eben" was nachschauen oder ausprobieren kann. Und ich habe hier nicht mehr dran hängen als vor 3-4 Jahren.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Leute sich einfach damit abfinden, dass Hardware/Software mit den Jahren immer langsamer wird.
Bei der 7490 vermute ich eher eine gewisse Absicht damit der Nutzer sich eher nach neuen Modellen umschaut.
 

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,984
Punkte für Reaktionen
497
Punkte
83

rst-cologne

Mitglied
Mitglied seit
11 Mrz 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Natürlich nicht. In ein paar Jahren wird die 7590 "zu langsam" sein usw.
Und Hoffnung das etwas an der 7490 Oberfläche noch optimiert wird mache ich mir sowieso nicht.
 

H'Sishi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
2,088
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
Es gibt inzwischen eine 7.24 Inhouse für die 7490 - natürlich kommen neue Funktionen hinzu (u.a. für die C-Mobilteile), d.h. noch mehr, um das sich die Box kümmern muss.

Aber eigentlich sollen die Boxen im Hintergrund ihre Arbeit verrichten (was sie tun!) und nicht primär eine schnelle Benutzeroberfläche anbieten. Eine Box, deren UI schnell lädt und reagiert, ist unterfordert ;) .
 
  • Haha
Reaktionen: zorro0369

rst-cologne

Mitglied
Mitglied seit
11 Mrz 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe auch von der Optimierung der Weboberfläche geschrieben und nicht von neuen Funktionen.
Und jetzt sind die neuen Klingeltöne und die verbesserte Echo-Unterdrückung an den Mobilteilen für die langsame Oberfläche der 7490 verantwortlich? Echt jetzt?
Hat jemand ernsthafte Vorschläge warum die Weboberfläche so langsam geworden ist?
 

Peter_Lehmann

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
Wenn du aus dem Heimnetz auf die Weboberfläche gehst, benutzt du dann http:// oder https:// ?
Auch wenn die kurze Verzögerung bei der TLS-gesicherten Verbindung IMHO "Pillepalle" ist, so ist sie schon "spürbar". Und innerhalb des Heimnetztes ist die ungesicherte Verbindung ja problemlos. Auch die Verschlüsselung ist ja ein klein wenig Last für das Prozessorchen.
 

rst-cologne

Mitglied
Mitglied seit
11 Mrz 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ausprobiert habe ich beides. Ein Unterschied ist wirklich kaum zu spüren. Aber ob nun 7 oder 8 Sekunden vergehen bis das nächste Menü angezeigt wird ist letztendlich auch nicht mehr so wichtig.
Der Zugriff erfolgt üblicherweise per http://
 

HarryHase

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2006
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Das ist ein "Bug" bei AVM; habe ich auch auf der 7590; V7.21 normal schnell, V7.24 langsam ... Bin sicher das AVM da was machen kann; Hat nichts mit der Hardware zu tun.
 

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,984
Punkte für Reaktionen
497
Punkte
83
  • Like
Reaktionen: Karl.

NilsR

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielleicht kaputtoptimiert. :) Zum Vergleich, in einer Zweitwohnung von mir hab ich eine 3490 noch mit der 7.12 und da ist die Aufbauzeit für eine Seite so 2 Sekunden. Mit der 7.21 ist es 8-10 auf der eigentlich Baugleichen 7490. Ich denke, da hat jemand was kaputt gemacht. Und das über die VPN Verbindung gerade. :cool: Ich warte mal auf die nächste Version und ansonsten mach ich einen Bug auf.
 

rst-cologne

Mitglied
Mitglied seit
11 Mrz 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Es scheinen ja keine Einzelfälle zu sein. 6-10 Sekunden sind auch bei mir "normal" - egal welches Menü. Ausgenommen die Übersichtsseite - die scheint aus einem Cache zu kommen wenn sie einmal Aufgebaut wurde.
Also stelle ich mal eine Frage an alle mit einer 7490: Bei wem ist die Aufbauzeit für eine Seite der Weboberfläche unter 5 Sekunden?
 

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
5,835
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
63
Bei mir gibt es keine derartigen Verzögerungen.
Der Tab für den Onlinezähler wird unter 2 Sekunden aufgebaut, die Hauptseite braucht ca. 4 Sekunden.
Als Browser verwende ich den Firefox 83.0
 

stoskar

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin eigentlich wegen folgender Frage hier gelandet:

In den Infos zu 7.21 heißt es.:

"## System:
- **Verbesserung** Nutzerunterstützung bei Verwendung veralteter Browser nach Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche"

Was bedeutet diese "Verbesserung" für ältere Browser?
Explizite Ablehnung oder faktische Nichtbenutzbarkeit (wie etwa bei Google's reCaptcha-Modulen)?

Ich verwende für die Weboberfläche einer 7490 mit 7.12 derzeit völlig zufriedenstellend auch einen älteren Browser (konkret Firefox 32 auf einem leider nicht mehr updatebaren Smartphone) und möchte diese Funktionalität durch einen vorschnellen Update ungern aufgeben.


Nach dem Durchlesen der Beiträge hier steht für mich fest, dass ich erst 'mal nicht updaten werde. Mit meinen ältesten Geräten mit - teils absichtlich, teils notgedrungen - recht alten Fireföxen beträgt der Seitenaufbau, z.B. von Heimnetz-Netzwerk mit ca. zwanzig Einträgen - wohlgemerkt noch mit 7.12 - so um die 4 Sekunden.

Viele Grüße,
stoskar
 

Foren-Tom

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2020
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Also stelle ich mal eine Frage an alle mit einer 7490: Bei wem ist die Aufbauzeit für eine Seite der Weboberfläche unter 5 Sekunden?
Bei meiner Nichte mit einem 1&1-DSL-Anschluss ist die Weboberfläche nach 2,48s da. Sie hat eine eigene 7490 mit 7.21
 

Karl.

Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Übersichtsseite - die scheint aus einem Cache zu kommen wenn sie einmal Aufgebaut wurde.
Das stimmt so.

Was bedeutet diese "Verbesserung" für ältere Browser?
Wenn ich mich richtig erinnere, läuft die GUI ab 7.19 nicht mehr korrekt mit einem alten IE und der Eintrag kann bedeuten, dass man anstatt Fehlfunktionen einen Hinweis bekommt, auf einen aktuellen Browser umzusteigen.


Wenn die Oberfläche sehr langsam ist, kann ein Reset und neu Einrichten manuell mit der Hand, ohne Backup, Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NilsR

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also bei meiner 3490 ist alles auch so schnell wie gewohnt. Die hat auch nur 7.12 als Firmware und (warum auch immer) die aktuelle noch nicht bekommen. Dabei ist die ja eigentlich ähnlich oder baugleich der 7490...oder? Mal sehen wann da was kommt.
 

Karl.

Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Vom Problem kann man eine 3490 mit 7.12 nicht mit einer 7490 mit 7.21 verglichen.

Ich denke, wenn OS 7.25 verteilt wird, ist die 3490 wieder dran.
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
236,520
Beiträge
2,077,954
Mitglieder
358,027
Neuestes Mitglied
Airwavr