[Frage] 7490 mit 7.21: Weboberfläche sehr langsam. Z.B. dauert Online -Zähler 9 Sekunden zum öffnen.

NilsR

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin.

Ich hab auf der 7490 meines Providers nun die 7.21 bekommen und seitdem ist die Weboverfläche sehr langsam. Zum Beispiel dauert der Online-Monitor 8 Sekunden und das öffnen der Konfiguration eines Netzwerksgeräts (z.B. eines Mesh Repeaters) ca. 14 Sekunden. Ich habe aber recht viele Geräte. Insgesamt 41 und davon 3 Mesh Repeater (7520), wo die Oberfläche super schnell ist. Kann das an der Firmware liegen und ich sollte mich mal an AVM wenden oder ist die 7490 nun einfach schon zu alt? Hier im Forum hab ich nur Einzelfälle dazu gefunden aber auch für die 7590.

Viele Grüße,
Nils
 
hallo,

ich hab auch ne menge an der 7490 hängen... ist bei mir genauso. stört mich aber weniger, weil ist halt kein porsche mehr und war bestimmt nicht für das gedacht damals, was die heute so alles kann/können muss.

lg zorro
 
  • Like
Reaktionen: DickS und bastiks1988
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Oberfläche früher mal deutlich schneller war. Bei mir ist sie auch teilweise unfassbar langsam, fast schon unbrauchbar weil man unmöglich "mal eben" was nachschauen oder ausprobieren kann. Und ich habe hier nicht mehr dran hängen als vor 3-4 Jahren.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Leute sich einfach damit abfinden, dass Hardware/Software mit den Jahren immer langsamer wird.
Bei der 7490 vermute ich eher eine gewisse Absicht damit der Nutzer sich eher nach neuen Modellen umschaut.
 
  • Like
Reaktionen: hajoberlin
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Natürlich nicht. In ein paar Jahren wird die 7590 "zu langsam" sein usw.
Und Hoffnung das etwas an der 7490 Oberfläche noch optimiert wird mache ich mir sowieso nicht.
 
Es gibt inzwischen eine 7.24 Inhouse für die 7490 - natürlich kommen neue Funktionen hinzu (u.a. für die C-Mobilteile), d.h. noch mehr, um das sich die Box kümmern muss.

Aber eigentlich sollen die Boxen im Hintergrund ihre Arbeit verrichten (was sie tun!) und nicht primär eine schnelle Benutzeroberfläche anbieten. Eine Box, deren UI schnell lädt und reagiert, ist unterfordert ;) .
 
Ich habe auch von der Optimierung der Weboberfläche geschrieben und nicht von neuen Funktionen.
Und jetzt sind die neuen Klingeltöne und die verbesserte Echo-Unterdrückung an den Mobilteilen für die langsame Oberfläche der 7490 verantwortlich? Echt jetzt?
Hat jemand ernsthafte Vorschläge warum die Weboberfläche so langsam geworden ist?
 
Wenn du aus dem Heimnetz auf die Weboberfläche gehst, benutzt du dann http:// oder https:// ?
Auch wenn die kurze Verzögerung bei der TLS-gesicherten Verbindung IMHO "Pillepalle" ist, so ist sie schon "spürbar". Und innerhalb des Heimnetztes ist die ungesicherte Verbindung ja problemlos. Auch die Verschlüsselung ist ja ein klein wenig Last für das Prozessorchen.
 
Ausprobiert habe ich beides. Ein Unterschied ist wirklich kaum zu spüren. Aber ob nun 7 oder 8 Sekunden vergehen bis das nächste Menü angezeigt wird ist letztendlich auch nicht mehr so wichtig.
Der Zugriff erfolgt üblicherweise per http://
 
Das ist ein "Bug" bei AVM; habe ich auch auf der 7590; V7.21 normal schnell, V7.24 langsam ... Bin sicher das AVM da was machen kann; Hat nichts mit der Hardware zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Vielleicht kaputtoptimiert. :) Zum Vergleich, in einer Zweitwohnung von mir hab ich eine 3490 noch mit der 7.12 und da ist die Aufbauzeit für eine Seite so 2 Sekunden. Mit der 7.21 ist es 8-10 auf der eigentlich Baugleichen 7490. Ich denke, da hat jemand was kaputt gemacht. Und das über die VPN Verbindung gerade. :cool: Ich warte mal auf die nächste Version und ansonsten mach ich einen Bug auf.
 
Es scheinen ja keine Einzelfälle zu sein. 6-10 Sekunden sind auch bei mir "normal" - egal welches Menü. Ausgenommen die Übersichtsseite - die scheint aus einem Cache zu kommen wenn sie einmal Aufgebaut wurde.
Also stelle ich mal eine Frage an alle mit einer 7490: Bei wem ist die Aufbauzeit für eine Seite der Weboberfläche unter 5 Sekunden?
 
Bei mir gibt es keine derartigen Verzögerungen.
Der Tab für den Onlinezähler wird unter 2 Sekunden aufgebaut, die Hauptseite braucht ca. 4 Sekunden.
Als Browser verwende ich den Firefox 83.0
 
Hallo,

ich bin eigentlich wegen folgender Frage hier gelandet:

In den Infos zu 7.21 heißt es.:

"## System:
- **Verbesserung** Nutzerunterstützung bei Verwendung veralteter Browser nach Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche"

Was bedeutet diese "Verbesserung" für ältere Browser?
Explizite Ablehnung oder faktische Nichtbenutzbarkeit (wie etwa bei Google's reCaptcha-Modulen)?

Ich verwende für die Weboberfläche einer 7490 mit 7.12 derzeit völlig zufriedenstellend auch einen älteren Browser (konkret Firefox 32 auf einem leider nicht mehr updatebaren Smartphone) und möchte diese Funktionalität durch einen vorschnellen Update ungern aufgeben.


Nach dem Durchlesen der Beiträge hier steht für mich fest, dass ich erst 'mal nicht updaten werde. Mit meinen ältesten Geräten mit - teils absichtlich, teils notgedrungen - recht alten Fireföxen beträgt der Seitenaufbau, z.B. von Heimnetz-Netzwerk mit ca. zwanzig Einträgen - wohlgemerkt noch mit 7.12 - so um die 4 Sekunden.

Viele Grüße,
stoskar
 
Übersichtsseite - die scheint aus einem Cache zu kommen wenn sie einmal Aufgebaut wurde.
Das stimmt so.

Was bedeutet diese "Verbesserung" für ältere Browser?
Wenn ich mich richtig erinnere, läuft die GUI ab 7.19 nicht mehr korrekt mit einem alten IE und der Eintrag kann bedeuten, dass man anstatt Fehlfunktionen einen Hinweis bekommt, auf einen aktuellen Browser umzusteigen.


Wenn die Oberfläche sehr langsam ist, kann ein Reset und neu Einrichten manuell mit der Hand, ohne Backup, Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 3490 ist alles auch so schnell wie gewohnt. Die hat auch nur 7.12 als Firmware und (warum auch immer) die aktuelle noch nicht bekommen. Dabei ist die ja eigentlich ähnlich oder baugleich der 7490...oder? Mal sehen wann da was kommt.
 
Vom Problem kann man eine 3490 mit 7.12 nicht mit einer 7490 mit 7.21 verglichen.

Ich denke, wenn OS 7.25 verteilt wird, ist die 3490 wieder dran.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
@NilsR
Bei mir ist mit dem Update auf 07.21 genau das gleiche passiert: Kein Zugang mehr mit IE und mit Firefox ewig lange Einlog- und Aufbauzeit neuer Seiten. Vorher lief alles bestens. "Verschlimmbessert" würde ich sagen. Ätzend! Wer sich alles als Informatiker/Programmierer schimpft ist unlaublich. Und keine Reaktion seitens AVM bis heute!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.