[Frage] 7490 mit 7.21: Weboberfläche sehr langsam. Z.B. dauert Online -Zähler 9 Sekunden zum öffnen.

Nur für die Statistik: mit der 7.26 ist es nicht besser geworden.
 
Welche Seiten sind bei dir besonders schlimm?

Ich habe gerade eine zum Testen hier stehen.
Die läuft eigentlich flink mit 7.26
Am längsten braucht da die Übersicht - 4-5s, aber auch nur das 1. mal.
Online Monitor geht ganz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
rst-cologne, bitte immer schön bei AVM melden … meine 7490 schnurrt wie ein Kätzchen. Habt Ihr eine zweite FRITZ!Box herumliegen? Dann könntet Ihr Eure 7490 mal in den Modus IP-Modus ändern. Dann hätten wir diese Theorie bezüglich DSL abgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich kein Problem.
Allerdings ist auf der auch fast nix konfiguriert.
Nur daß sie Internet über LAN1 als Router machen soll.
 
Ich habe hier im Umfeld eine 7362SL. Die ist der 7490 ja relativ ähnlich. Die war auch äußerst langsam geworden, Webinterface hat teilweise über 10 Sekunden zum Laden benötigt. Nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen läuft es jetzt alles wieder flott.
 
Wenn man die Box praktisch in Werkseinstellungen betreibt und nichts angeschlossen ist, lässt sich annehmbar schnell durch die Weboberfläche klicken. Aber auch dann ist es kein Vergleich zu einer 4040 die praktisch auch nichts macht.
Nimmt man nun Schritt für Schritt VDSL, DECT, ca. 20 Geräte per LAN und WLAN in Betrieb, sieht man fast schon mit jedem Klick immer länger den Wartekreis des Gähnens.
@sonyKatze ich habe das lang genug gemacht. Jedes Problemchen immer an den Support gemeldet. Mit den Jahren wurden aus den Problemchen Probleme und die Antworten von Support immer knapper und hilfloser.

Aber hey, ich könnte mir jetzt den Wetterbericht auf meinem C6 angucken...
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Müsste ich mal ausprobieren. Das Problem ist nur, die Box wird gebraucht. Experiemnte mit VDSL würden aktuell zwangsweise zu familieären Probleme führen :eek:
 
Sorry für diesen Necropost, aber vielleicht hilft mein Workaround ja irgendwem.
Das Thema mit der lahmenden Weboberfläche ist bald so alt wie die Zeit selbst und betrifft früher oder später alle FritzBoxen, die langsam in die Jahre kommen. Neue Features blähen die Firmware auf und die älteren Damen haben damit ihre Probleme. Ich selbst habe seit Jahren drei FBoxen im Meshbetrieb (6590 am Kabelanschluss und zwei 7490 als Mesh-Repeater) und eine 7490 in der Arbeit als DSL-Router.

Was temporär für ein paar Tage oder Wochen Abhilfe schafft, ist wenn ich im Punkt Heimnetz/Netzwerk alle ungenutzten Verbindungen lösche (auf die Implementierung dieses Punktes hatte ich zehn Jahre lang sehnsüchtig gewartet, bis dich AVM irgenwann erbarmt hat).
Danach flutscht das Webinterface wieder wie neu.
 
@doomguy das hatte ich auch immer wieder gemacht, hat aber nur Abhilfe im Stundenbereich gegeben.
AVM meinte dass es bei meiner 7490 möglicherweise ein Speicherproblem gibt. Habe jetzt einfach ne 7590 AX gekauft und gut ist.
 
7590 AX kann aber keinen Repeaterbetrieb.

Aber das Problem mit zu vielen ungenutzten Geräten ist bekannt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.