[Info] 7490: Stromverbrauch senken

[Dect Eco]
Deaktivieren. Aktiv verursacht das u.U. einen negativen Erfolg, vielleicht nicht unbedingt bei der DECT-Basis aber auf jeden Fall bei den DECT-Handsets (höherer Energieverbrauch mit aktivem DECT-Eco).
Interessanter Punkt. Da wäre ich nicht drauf gekommen.
Das Überprüfen per Messung dürfte schwierig sein, da es sich ja um ein Akkugerät handelt.

Danke auch für die anderen Hinweise. Sie wurden hier im Thread bereits angesprochen.

Die Box habe ich jetzt mal an der Wand aufgehängt, nachdem mir was einfiel, wie man das ohne Bohren erledigen kann:
Einen Draht durch die Lüftungschlitze fädeln. Dann reicht ein einziger Nagel um die Box aufzuhängen.

Vielleicht finde ich für das iPhone noch 'ne App, die die Signalstärke des WLAN messen kann. Würde mich interessieren, ob sich die vertikale Position und Orientierung tatsächlich bemerkbar macht.

Ich habe den gesamten Stand im Ausgangsposting zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Das die WLAN-Geschichte nicht wirklich was bringt, dürfte aufgrund der Sendeleistung von 100mW ja wohl klar sein: selbst mit mistigem Wirkungsgrad ist die gesamte Leistung des WLAN-Moduls "vernachlässigbar".
Das 0,5W anfallen, liegt am effektiven Energiemanagement: das deaktivierte WLAN schaltet nen ganzen Sack weitere Hardware ab, aber wenn die läuft, fallen Einstellungen an der Sendeleistung nicht auf, das ist einfach zuwenig.
Was durchaus was bringen kann: Ein Netzteil mit 6 oder 9V statt 12, dazu mit hohem Wirkungsgrad und gerade passend ausgesuchter Leistung. Am besten dürfte der Wirkungsgrad sein, wenn man etwa 80% der Nennbelastbarkeit erreicht, und durch die geringere Spannung sinkt der Verlust in der Box. Intern läuft sowieso alles mit 3,3 oder noch weniger.
Ob die gesparten 0,5W dann den Anschaffungspreis des Ökonetzteils rechtfertigen, muss man selbst mit seinem Gewissen ausmachen...
Ich hab diese Modifikation an meiner 7490 zwar nicht selbst gestestet, lasse aber andere Netzwerkhardware durchaus mit anderen Netzteilen laufen, die kaufen einfach "12V1A", weil es die so billig gibt. Die meisten Switche z.B. laufen mit einem Handylader deutlich besser.

Was noch eine Möglichkeit ist: Die Zeitsteuerung des WLANs, und sofern man nicht per VoIP telefoniert, die Trennung des DSL.

Ansonsten ist wirklich alles getan, würd ich sagen.

Wegen dem WLAN: Meine Kiste hängt jetzt ca. 1m hoch hinter dem Sofa, und gegenüber dem stehen auf dem Tisch daneben hab ich defintiv 10° weniger im Diagramm und 3-4dB mehr Funk. Da wo "früher" nur eine Verbindung zu meinem Handy erhalten blieb und bei "weg" auch nicht wieder eingewählt wurde, hab ich jetzt stabil und ohne Verrenkungen stabiles Signal, wenn auch nur "schlecht".

Was durchaus was bringen kann: Ein Netzteil mit 6 oder 9V statt 12
Selbst nicht mal ansatzweise getestet, aber solch einen Unsinn behaupten... Ja, einige Funktionen werden auch mit weniger Spannung funktionieren, andere brauchen aber durchaus mehr als 9 V. Es gab hier schon öfter im Zusammenhang mit einer einfach gebastelten USV die Diskussion, ob weniger reicht, bei 10 Volt war danach Schluss, die Box wurde instabil...

In der Box werden übrigens keine Linearregler, sondern Schaltregler zur Erzeugung der kleinen Spannungen genutzt. Somit bringt das Herabsetzen def Eingangsspannung nichts, ausser Probeme.

Joah, wie gesagt, ich nutze einige Switches, die haben auch 3,3 oder 1,8V schaltregler, und da kann man durchaus mit Handyladern versorgen, das Gerät funzt genauso und das Netzteil bleibt kalt, also definitiv weniger Verluste.
An einer FB hab ich es nicht getestet, schrieb ich ja oben, aber welche Funktionen da drin mehr als 5V brauchen würden, fallen mir nicht ein, und das sind die USB-Ports, wenn man die nicht nutzt, könnte es gehen.
War ja auch nur ein Vorschlag um evtl. noch ein halbes Watt rauszuholen. Ob es sich lohnt, ein anderes Netzteil anzuschaffen um 1€ pro Jahr zu sparen ist mal dahingestellt.

Der ISDN Port und die analogen Ports brauchen mehr als 5V.
Und auch das Klingeln am analogen Port.

Vielleicht auch noch die WLAN und DECT Endverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonie läuft mit 32V Speisung und 32V Rufspannung, soweit ich weiß, also mit Boostwandlern. Sofern nicht belastet, sollte es denen egal sein, wenn sie nur 9V bekommen.
Auf gewissen Komfort muss man eben verzichten, wenn man Energie sparen will.
Bei den Funkmodulen glaub ich auch nicht an höhere Spannung, heutzutage ist mit 3,3V schon ne Menge machbar. Kein mir bekanntes ISM 2,4GHz Modul darf (!) mehr als 5V haben, und bei denen die 5V extern haben, sind eigene Regler auf 3,3V an Board. Ich seh keinen Grund, warum das bei einem WLAN-Modul z.B. aus einem Laptop anders ist, der Mini-PCIe hat auch nur 3,3V max. Versorgung.

Ich gebs ja zu, war eine schlechte Idee, mag woanders gehen, an einer FB geht es wohl nicht.
Also bleibt nur noch die Zeitsteuerung.

Zeitsteuerung wäre interessant, wenn Statusmeldungen wie "Anruf von Nummer x ist eingegangen um ..." auf dem Server des VoIP-Anbieters gespeichert würden - analog zu Messenger-Nachrichten oder SMS - und diese dann auf das lokale Gerät übergingen, sobald die Fritzbox angeschaltet wird.

Dann noch auf geeignete Weise die Anwesenheit in der Wohnung abfragen und bei Abwesenheit die FB ganz ausschalten.

Komplette Utopie, klar.

Immerhin versorgt meine FB und mein Anschluss 2 Wohnungen mit je einer Person mit Netz und Telefonie. Genau genommen muss also der gesamte Verbrauch halbiert werden, damit er mit Situationen verglichen werden kann, wo nur eine Person die FB nutzt.

Was ich schon lange liebend gerne los wäre ist mein Mobilteil für die Festnetztelefonie.
Aber an dem Thema habe ich mir bereits erfolglos die Zähne ausgebissen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=267328

Solange Apple das iOS nicht entsprechend anpasst, ist das leider nicht praxistauglich.

Schaut euch mal Datenblätter für Schaltregler ICs an. Speziell die Kurven für den Wikungsgrad in Abhängigkeit von der Eingangsspannung schaut euch mal genauer an. Wenn die Differenz zwischen Eingangsspannung und erzeugter Ausgangsspannung sehr klein wird, sinkt der Wirkungsgrad.

Ich hatte hier schon geschrieben, dass ich der Energieverbrauchsanzeige nicht recht traue... Mit der .29577 bin ich wieder bei den sonst immer üblichen 36 % statt der 27% bei der .29521...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.