7490 und WakeOnLan

Allodo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
19
Hallo,

ich versuche meinen Rechner, welcher sich im Ruhemodus befindet mittels meinem Galaxy S3 aufzuwecken. Verbinden tue ich mich über VPN.
In meiner Fritzbox 7490 ist der Punkt "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" angewählt. Zum Test habe ich den Computer mit der Fritzbox geweckt, was auch einwandfrei funktioniert hat. Nur wenn ich mit dem S3 darauf zugreife passiert nichts. Ich habe mir schon eine App "Wake On Lan" installiert. Es passiert aber nichts.
Zugriff mittels ES-Dateiexplorer brachte auch nichts. Und wenn ich versuche im Heimnetzwerk mit dem PC ein verbundenes Laufwerk zu öffnen, passiert auch nichts.

Ich könnte ja immer den WebService der Fritzbox aufrufen, aber elegant ist das nicht.

Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im voraus.

VPN ist wie im Heimnetz, damit ist es schon mal nicht "sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird".

Über VPN geht nicht unbedingt alles was Multicast, Magic Pakete ect. angeht.

Über die Suche hättest auch schon was zum Thema gefunden.

Oder probieren einen TCP Port freigaben an den PC, z.B. 44444, dann mit dem Handy http://name.myfritz.net:44444 aufrufen. Damit sollte es auch gehen den PC zu wecken.

Danke,

die Suche hatte ich übrigens bemüht ("WOL"). Resultat 0 Treffer???
Egal. Das ich mich per VPN im Heimnetz befinde, war mir bewusst. Genau das wollte ich auch um keinen Port öffnen zu müssen ;)

Jedoch schreibt AVM:
Jetzt wird der Computer automatisch gestartet, sobald

aus dem Internet über eine Portfreigabe auf den Computer zugegriffen wird.
über eine VPN-Verbindung eine beliebige Anfrage an den Computer gesendet wird.

Und letzteres klappt irgendwie nicht. Wie müsste so eine Anfrage den aussehen?
Die App sendet ein Magic Packet auf Port 9 und der Rechner wird trotzdem nicht geweckt. Ein Test aus dem WLAN brachte auch nichts. Aber tendenziell funktioniert das wecken per Fritzbox ja.

Moin

"ich versuche meinen Rechner, welcher sich im Ruhemodus befindet mittels meinem Galaxy S3 aufzuwecken. Verbinden tue ich mich über VPN."
Wenn du verbunden bist, was siehst du dann? Ein Webinterface? Eine Kommandozeile?

"Nur wenn ich mit dem S3 darauf zugreife passiert nichts. Ich habe mir schon eine App "Wake On Lan" installiert. Es passiert aber nichts."
Prima! Dein VPN funktioniert super! So soll es sein!

Kannst du nicht einfach eine Freigabe für diesen PC erstellen und mit einem erstellten Favoriten deines Webbrowsers zugreifen?
Das funktioniert übrigens nur mit Netzwerkgeräte die nicht über WLAN nicht verbunden sind.

@KunterBunter
Danke, aber ich bemühe die Suche und habe innerhalb des Bereichs gesucht. Tut jetzt aber auch nicht zur Sache und hilft mir bei der Problemlösung nicht sonderlich.
@koyaanisqatsi
Verstehe jetzt nicht ganz, was Du meinst. Doppelte Verneinung? Sprich keine WLAN-Verbindung zum Testen, sondern "realer" Internetzugang über die SIM-Karte?
Freigaben sind auf dem Rechner vorhanden. Was meinst Du mit "erstellten Favoriten deines Webbrowsers zugreifen"?
Zugriff auf den Rechner per Port-Forwarding über eine URL im Browser?

Habe jetzt gerade noch einmal von der Arbeit ausprobiert.
VPN aufgebaut:
1.) App Wake On LAN -> IP-und-Mac-Adresse eingegeben und Magic Packet losgeschickt = Nichts. Rechner wacht nicht auf
2.) Brower geöffnet -> IP-Adresse eingegeben inkl. Port eines WebService der auf dem Rechner läuft = Nichts. Rechner wacht nicht auf
3.) Fritzbox WebService aufgerufen. Computer starten = Rechner wacht auf.
Nach dem aufwecken Punkt 2 noch einmal durchgeführt und sofort Verbindung zum Rechner hergestellt.

Weiß nicht mehr weiter :(

Mit der doppelten Verneinung mein ich: Nur LAN Geräte die über Netzwerkkabel angeschlossen sind lassen sich so aufwecken
Wie du dich mit dem Smartfon verbindest ist egal, solange es keine VPN Verbindung ist.
Also: Rechner aufwecken via Zugriff auf DynDNS Adresse : Port (kein VPN, Freigabe des PCs), dann via VPN verbinden und alles wird gut.
AVM Hilfe schrieb:
Wake on LAN
Die FRITZ!Box unterstützt den Standard Wake on LAN. Mit Wake on LAN ist es möglich, Computer, die über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden sind und sich im Standby-Modus befinden, über das Netzwerk zu starten.

Um Wake on LAN nutzen zu können, muss mindestens eine der folgenden Voraussetzungen für den Computer gegeben sein:
Es ist eine Portfreigabe für den Computer eingerichtet (Menü "Internet / Freigaben", Tab "Portfreigaben").
Der Name des Computers wurde in der FRITZ!Box geändert (Feld "Name" auf dieser Seite).
Es wurde eine statische DHCP-Zuordnung für den Computer eingerichtet (Feld "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" auf dieser Seite).

Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird
Diese Einstellung ist die automatische Version von Wake on LAN. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, dann startet der Computer automatisch, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.
Wenn Sie auf einen Computer auch aus der Ferne über das Internet zugreifen möchten, dann aktivieren Sie diese Einstellung.
...desweiteren sollte die Kindersicherung für diesen Computer so eingestellt sein, das diese dieses nicht verhindert.
1. wol_01.png
2. wol_02.png
3. wol_03.png

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Nein, der Rechner ist selbstverständlich per LAN verbunden.

Gibt es einen Port, den ich standardmäßig dafür benutzen kann? Oder muss ich in der Fritzbox einen Port forwarden?
Habe mich bei myFritz angemeldet und benutze dies um auf die Fritzbox zu kommen und somit auch auf den Rechner.

Wie müsste das ganze dann aussehen:
So z.B. http://73hncjd63ndl.myfritz.net:1234/Freigabe1

Zuletzt bearbeitet:
Standardmässig ist kein PC und keiner seiner Ports freigeben.
Wenn du einen offenen Port kennst, auf deinen PC, kannst du den freigeben.
Kannst ja mal UPnP freigeben (49000), Hacker würden sich freuen...
Bild:wol_04.png...geht aber auch.
Ich hab nen Webserver auf dem PC, der ist abgesichert (.htaccess, PHP-Info abgeschaltet u.s.w.).

Zuletzt bearbeitet:
Mein WebService (Recording Software) hat einen offen Port. Den habe ich jetzt mal in der Fritzbox freigegeben. Und anschließend die entsprechend vorgeschlagene URL aus der Fritzbox in den Browser eingegeben. Tut sich aber auch nichts.

Port-Freigabe sieht dann wie folgt aus:
Bezeichnung | Protokoll | Port | an Computer | an Port
HTTP-Server | TCP | 1234 | Computername | 1234

URL ist dann:
http://computername.6738dc73hd7.myfritz.net:1234/

Gebe ich diese in den Browser ein, sagt er "Webseite nicht gefunden". Ist ja auch richtig, Rechner muss ja erst geweckt werden.
Das wird er aber nicht.

Auch nicht :(

Ich versuche es heute Nachmittag von zu Hause aus.

Zuletzt bearbeitet:
Port 9 Freigeben bringt nichts, da WoL per MAC geht und nicht per IP.

Daher hatte ich in #2, eine Pseudofreigabe erwähnt. Damit lässt sich Gerät per Lesezeichen im Browser wecken. Steht aber auch im genannten Thema.

Oh Schreck, er hat Recht!
Ich weiss nicht woran es liegt, an der Laborversion oder dem IPv6?
Wenn ich den Rechner aufwecken will (remote) über Freigabe (DynDNS & Port), wiird der Rechner im Heimnetz zwar als geweckt bzw. Online angezeigt, aber er schlummert noch. Grad getestet.
Jetzt bin ich erstmal ratlos.

@HabNeFritzbox
Ich habe einen Port freigegeben und diesen per URL in meinem Browser aufgerufen (siehe #10). Da wird aber nichts geweckt.
Habe ich hier noch einen Denkfehler, oder habe ich Dich da völlig falsch verstanden?

Schau mal bitte nach, ob er nach dem "Weckversuch" (für 5-10 minuten) im AVM Webinterface unter "Heimnetz" auftaucht.
Unabhängig davon, ob er nun erreichbar ist oder nicht.
Ich vermute einen "echten" Bug.

Hab wohl #10 überlesen, dann tippe ich mal auf Fehler in der FW der FB. Kommt anscheint öfters vor, dass es nicht klappt wie beschrieben.

Ist schon richtig, im Standby kann kein Dienst reagieren am PC, egal ob dort ein Server Dienst wartet auf Anfrage oder nicht.

@koyaanisqatsi
Jepp, nach einem Weckversuch wird vor dem Rechner ein grünes Symbol gezeigt. Als ob er wach wäre.
Vor dem Weckversuch war da nichts. Rechner ist aber definitv noch aus.

Na schön, dann heisst es jetzt wohl AVM benachrichtigen :motz:

Ergo, kommt deine/meine Anforderung in der Box an, kommt aber aus unerfindlichen Gründen nicht zum PC durch.
Kannst ruhig in der "Motzmail" einen Link hierher hinzufügen. ;)

Ich hab es am PC sogar explizit abgeschaltet, da PC auch so mal geweckt wurde einfach ohne dass ich es wollte. Dabei war keine Freigabe für den PC in der FB und auch die Option dafür aus.

Bei mir gibt es in den Netzwerkeinstellungen 2 Optionen für, einmal Magic Packet und Musterübereinstimmung. Bei Energieverwaltung kannst auch noch Haken setzen.

wol1.jpg wol2.jpg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.