[Problem] 7570 und 7390 - Hardware zu schwach für 100 Mbit-Leitung?

aklaa0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern einen 100 Mbit Anschluss von
wilhelmtel geschaltet bekommen, dazu gab es eine Fritzbox 7570. Nun habe ich folgendes Problem: Sowohl mit der 7570 als auch mit der 7390 erreiche ich nicht annähernd 100 Mbit beim Download (mehrere parallele Downloads ergeben maximal 6,1 MB/s).
Die Box synchronisiert aber mit 100 Down und 10 Up, die TAE-Dose + Verkabelung sind ganz neu und der Hauptverteiler ist gerade mal 20 Meter um die Ecke.

Nun lautet meine Frage: Wo liegt das Problem? Ist die Fritzbox zu schwach?
Da ich Mac OSX benutze und da gibt es nicht viel am System zu "optimieren", oder?

Das ganze "Programm" habe ich schon mit der Support-Hotline durch :)
Im Anhang sind die Werte die die FB mir anzeigt.
Bildschirmfoto 2011-08-31 um 23.23.25.pngBildschirmfoto 2011-08-31 um 23.23.33.pngBildschirmfoto 2011-08-31 um 23.23.37.png

kenne mich mit Mac nicht aus, aber bei einem PC würde ich eher Kabel und Gigabit LAN-Karte prüfen sowie evtl. Firewall/Antiviren-Programm deaktivieren.

Hallo,
Die Werte sehen doch traumhaft aus :p Was hast Du denn zum Test herunter geladen? Versuche einmal mehrere Knoppix Images gleichzeitig.

Mich würde interessieren, bist du per Kabel oder WLan verbunden? Bei der 7570 weiß ich das man mehr als 60MBit eigentlich nicht erreicht. Mit der 7390 hab ich das noch nicht getestet. Solltest du aber WLan nutzen ist auch da klar warum du nicht mehr als 60MBit erreichst.
Selbst mit einer Airport Extreme habe ich via WLan noch keine höheren Raten als ca. 70MBit erreicht.

Gruß

der MH.

Ich benutze ein 1,5m langes CAT5e Kabel. Den Downloadtest habe ich mit mehreren Uniservern gemacht und auch mehrere Dateien parallel heruntergeladen. Ich komme in
keinem Fall über 6,2 MB/s. Die Speedtests liegen auch so zwischen 48 und 57 MBit/s.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen woran es liegen kann. Ich hatte vorher die
gleiche 7390 an einem 1&1 VDSL50 Anschluss und da waren konstant 51 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload nutzbar

du hast eine Gigabit LAN-Karte?

Ja, hab ich.

Und hast du in der 7390 auch das Gigabit Ethernet aktiviert? System -> Energiemonitor -> "Reiter" Einstellungen -> automatisch erkennen 1 Gbit/s (power mode) aktivieren.

Ist die Downloadquelle auch schnell genug? Kann ja auch ein Flaschenhals irgendwo im Internet sein...

lade doch mal eine 100MB Datei bei Rapidshare.com hoch, die Server haben eine gute Anbindung.
Des weiteren nochmals die Frage, ob du Firewall-/Virensoftware laufen hast, mal deaktivieren.

Gigabit ist aktiviert und als Downloadquelle habe ich mal die 10GB Datei von hier benutzt: http://speedtest.qsc.de/
Da bekomme ich auch maximal 6,2 MB/s. Firewall/Antivirensoftware benutze ich keine. Der Upload bei Rapidshare liegt bei 600 KB/s

Ich denke die Fritze als Quelle der Langsamkeit kann ausgeschlossen werden. Mach mal nen Ticket bei willy.tel auf. Ich gehe davon aus das deine Gegenstelle nicht mit der Geschwindigkeit befeuert wird die für die 100MBit benötigt wird.
Des Weiteren bietet vielleicht auch willy.tel irgendwo einen Server zum Downloadgeschwindigkeit testen an? Dann teste dort vielleicht liegt es auch am Backbone.
Aber alles nur Vermutungen...

Gruß

der MH.

Hi!

Die haben einen eigenen Server bei Speedtest.net,bei dem komme ich auch auch nicht über 55 MBit/s Down und 5,5 MBit/s Up.
Kann es zufällig sein dass mein Port gedrosselt ist/wird von wilhelmtel?

Ha-ha-ha, Scherzkeks :roll:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.