7570-Verkäufe bei eBay & Co - Vorsicht vor schwarzen Schafen!

Adresse und Geburtsdatum reicht ja auch.
Damit läßt sich über die Schufa das schon verifizieren.

Und dass das hier so ausartet liegt ja nicht allein bei DanMac.
Es wird ja mehr oder weniger von anderen um mehr Infos gebeten.

@ powermac

Du mißverstehst die Schufa - ohne Einverständnis der Person werden weder Daten unter dem Namen gespeichert, noch heraus gegeben. Und im Rahmen der Bestellung bei 1&1 willige ich nirgends an den Datenaustausch mit dem "Privaten Dienstleister SCHUFA" ein.

@ Steffen

Wir sind immer noch im Forenteil : Allgemeines

Das Interesse der Leser bezieht sich auf DLS & VoIP-Endgeräte.

Eine 7570, hier im Flohmarkt angeboten, ist in weniger als einem Tag verkauft- siehe hier!

Im nachhinein habe ich erfahren, dass sogar das genutzte Bild der eBay-Auktion von einem User hier aus dem Forum stammt, der sicherlich nie die Absicht hatte, dass es derart Mißbraucht wird.

Aber ich Danke Steffen ganz ausdrücklich dafür, dass er sich hier zu Wort gemeldet hat.

Nun kann ich einschätzen, das

1. die mir bekannte Adresse wertlos ist
2. die mir bekannte Bankverbindung wertlos ist
3. die mir bekannte VoIP-Rufnummer wertlos ist und das
4. nicht davon auszugehen ist das Staatsanwaltschaft, 1&1 oder die Postbank sonderlich großen Erfolg bei der Ermittlung haben werden.

Die Verlierer:

A:
Ganz klar der Internethandel von Privatpersonen. Ich hoffe, dass der Flohmarkt hier halbwegs sauber bleibt (auch wenn dort schon Fälle bekannt sind).

B:
Internetprovider - soweit mir bekannt erfasst die Telekom auch bei DSL & Festnetz-Anschlüssen die Ausweisnummer. Kalkulieren andere diese Maßnahme als zu teuer, im Vergleich zum Schaden der entsteht?
Die automatische Prüfung der Bankverbindung erfolgt übrigens auch nur für die Felder Kontonummer und Bankleitzahl- nicht aber Name! Ich hoffe, man verifiziert das automatisch im Nachhinein !

Die Gewinner:

A:
Ich - auch wenn es hauptsächlich Erkenntnisse sind.

B:
Das Forum - jeder kann nun am praktischen Beispiel einschätzen, dass ein Privatmann im Internet anhand der Daten, die ihm im Rahmen des Verkaufes zustehen KEINERLEI Möglichkeit hat, gegen die Person vorzugehen!

Ist mir schon klar.

Ich meinte auch den reinen Identitäts-Check wo die Schufa wirklich nur ein "Daumen hoch" oder "Daumen runter" zurückmeldet.
Ist also noch meilenweit von der allbekannten Schufa-Auskunft entfernt.

Den Identitäts-Check nutzt auch zB. Sipgate um die Adresse zu prüfen ohne explizit sich das absegnen zu lassen.
Die verstecken das in der Datenschutzerklärung.

Von daher bin ich davon ausgegangen das man das dafür nicht extra abnicken muß.

Die Bankverbindung ist nicht ganz wertlos.
Der Polizei hilft es. Da der VK ja Geld haben wollte, wird die schon stimmen.
Ist es nicht der VK selbst, hat der Inhaber ein Problem bzw ein Interesse, der Polizei zu helfen.

So...jetzt gibts doch mal was Nettes zu berichten :

Heute ist die eBay-Behandlung des 2. Kaufs abgeschlossen worden.

Voller Kaufpreis und Auslagen für DHL wurden erstattet.

Ich habe bei den eingeschalteten Dienststellen nachgefragt, in wie weit das Anlass ist, die Anzeige zurück zu ziehen.

Nun widme ich mich dem 1. Kauf - von dort erhalte ich sporadisch immer noch Signale in eMail-Form, bin jedoch skeptisch, da mittlerweile die angehängte Bilderserie aufgetaucht ist.

Angeblich habe 1&1 noch nicht geliefert.
Ich habe nun nach
- Name, Anschrift & Telefonnummer gefragt
- Auftragsnummer bei 1&1

Als Alternative habe ich um Rücküberweisung gebeten.

Wie ihr aber im Anhang seht, habe ich ja auch die Auswahl!
Offenbar liegen die 7570-Boxen in Berlin - Reinickendorf auf der Straße! Man beachte die Preisgestaltung. Hoffe mal, da hat nur jemand Tag um Tag den Preis gesenkt! :-Ö

Sogar die 7390 ist dort schon zu haben!

Teilweise auch in Oranienburg zu haben - mal abwarten, ob ich von dort eine Rückmeldung erhalte :-)

Anhänge

• 2237231 .jpg
    2237231 .jpg
    121.5 KB · Aufrufe: 102
  • 2253697 .jpg
    2253697 .jpg
    115.5 KB · Aufrufe: 81
  • 2336117 .jpg
    2336117 .jpg
    122.4 KB · Aufrufe: 68
  • 2537712 .jpg
    2537712 .jpg
    128 KB · Aufrufe: 64
  • 3034698 .jpg
    3034698 .jpg
    150.8 KB · Aufrufe: 80
  • 3172353.jpg
    3172353.jpg
    113.5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Super, wenigstens etwas erreicht, viel Glück für den rest auch noch....

Glückwunsch zu deinem Teilerfolg.

Angeblich habe 1&1 noch nicht geliefert.
Ich habe nun nach
- Name, Anschrift & Telefonnummer gefragt
- Auftragsnummer bei 1&1

1&1 wird dir dabei wohl kaum weiter helfen. Zumindest würden sie sich datenschutztechnisch auf sehr dünnes Eis begeben.

Und mal ganz nebenbei. Ich würde nie bei einem Verkäufer kaufen, der keine Bewertungen hat.

@Steffen

Ich möchte mich nur Anhand der Auftragsnummer per Web davon überzeugen, dass wirklich ein Auftrag vorliegt bzw. Anhand des Schaltungstermins "hochrechnen" wann ein Versand erfolgen könnte.

Das mit den Null-Bewertungs-Profilen mache ich immer von der Ware abhängig - und die 7570 ist nun einmal schwer zu bekommen.
Es gab mal Zeiten bei eBay, da waren solche Verkäufer noch peinlichst bemüht, sich zu etablieren - aber das ist wohl lange vorbei.

Nebenbei finde ich es bemerkenswert, wer sich hier so zwischendurch mal zu Wort meldet und Beiträge wieder zurück zieht / gestrichen bekommt.
Die Hemmschwelle bei Onlinebetrug scheint recht gering zu sein - da ist unsere Polizei wohl noch nicht aussreichend für aufgestellt.

Das mit den Null-Bewertungs-Profilen mache ich immer von der Ware abhängig - und die 7570 ist nun einmal schwer zu bekommen.
Und genau deshalb muß man besonders vorsichtig bei solchen "Verkäufern" sein :-(

Die Anzeige solltest du in jedem Fall durchziehen.

Gerade deswegen war das aber schon grob fahrlässig von dir.
Momentan ist sie noch schwer zu bekommen. Das war mit den ersten 7270 auch so. Hatte damals 2-3 Stück für schönes Geld verkauft.
In ein paar Wochen oder Monaten wird das auch anders aussehen.
Ich fange jetzt mal langsam an, meine auf Lager liegenden 7270 zu verkaufen.

@Steffen

Meld dich, falls dir mal eine 7570 (UI) unter kommt. Ich verspreche mir von der Kombination 7570 & 7270v3 die "bessere" 7390 - auch, wenn dann immer noch Gigabit-Lan fehlt.

Die 7570 (UI) wird weiterhin schwer zu bekommen bleiben, da die VDSL 25.000 Verträge keinen wirklich großen Umfang haben dürften.

Vermute mal, 1&1 liefert die Boxen irgendwann an AVM zurück - dann gibts ein neues Gehäuse und die gehen refurbished auf den Internationalen Markt.

Von mir auch Glückwunsch zur doch noch erfolgreichen Transaktion ;)

Update erste Woche 2010:

Keine Nachrichten sind auch Nachrichten. Habe von beiden Aktenzeichen nichts gehört - Anzeigen laufen aber weiter.

Habe von beiden Aktenzeichen nichts gehört - Anzeigen laufen aber weiter.

Es gibt doch das Sprichwort von den Mühlen der Justiz und mit welcher Geschwindigkeit die arbeiten. Stell Dich mal mindestens auf ein halbes Jahr ein bevor Du von Polizei oder Staatsanwaltschaft etwas hörst.

Und das in einem erste Welt Land ....

Wenn ich mir überlege, wieviel Mist in 6 Monaten mit dieser Masche angerichtet werden kann :-Ö

Da beschäftige ich mich besser weiter mit meiner 7390 und hoffe drauf, dass die bald Laborversionen bekommt ;-)

Update Anzeige

Ganz vergessen - was wurde eigentlich aus der Anzeige ...

Tja, es kam tatsächlich zu so etwas, wie einer Verhandlung. Mit dem gleichen eBay-Account wurde auch noch ein anderes Geschäft abgewickelt, dass ähnlich für den zahlenden Kunden ausging.

Die Verkäufer wurden "aus Mangel an Beweisen" freigesprochen, weil man nicht eindeutig nachweisen konnte, das der Account von diesen benutzt wurde.

Ohne Worte.

Hallo,
Schon erstaunlich, was...

...a) die Rechtsprechung
...b) die Kreativität einiger Verkäufer
...c) Unwissenheit einiger Käufer anbelangt.

Wieso nicht nachweisbar? IP-Adressen, Bankverbindungen ... Da ist heute doch angeblich soooo viel möglich :gruebel:

Wieso nicht nachweisbar? IP-Adressen, Bankverbindungen ... Da ist heute doch angeblich soooo viel möglich :gruebel:
Das Spiel kenne ich. Da verbrennt man nur noch mehr von seinem Geld.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420