[Problem] 7590: Nach Update auf 7.20 auf einmal deutlich schlechteres Wlan

Hast du ein Ticket bei AVM eröffnet? Ab Labor 2.24 kannst du die Paketbeschleunigung anlassen und nur die Layer-2-Beschleunigung abschalten, damit konnte ich keinen Geschwindigkeitsverlust messen.
 
Selbst mit Komplettabschaltung der Paketbeschleunigung konnte ich keine Geschwindigkeitsnachteile feststellen. Das was das Inet her gibt, bei mir 180 MBit, geht auch via 5 GHz WLAN an einem Repeater mit abgeschalteter Beschleunigung.
 
Die Leute im Vodafoneforum, die Gigabit-Leitungen durch den Repeater 3000 jagen wollen meinten schon, dass er ohne merklich langsamer wird.
 
Ja, da kann man sich das schon vorstellen. Aber bei unter 500Mb/s dürfte die HW-Beschleunigung (zumindest in diesem Fall) eigentlich keine/kaum Auswirkungen haben.
 
Testet jemand die aktuelle Labor für den 2400 und 3000? Da gibt es einen Punkt, der möglicherweise auf das Problem passen könnte:
Behoben – Unterbrechungen beim Videostreaming wenn IPv6 Verbindungen genutzt werden
Ich habe gerade einen PingTracer laufen, nach drei Stunden bisher ohne auch nur einen verlorenen Ping. Muss aber noch nichts heißen.
 
Über 12 Stunden Betriebszeit und bei 8 Stunden Ping nur ein einziger fehlgeschlagener, ich bin guter Dinge dass diese unendliche Geschichte jetzt nach fast zwei Jahren endlich ein Ende hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Das Problem gibt es seit der ersten 7.19 Labor, es hat mich nur einige Zeit gekostet, es überhaupt ausfindig zu machen. Zwei Jahre war leicht übertrieben (;)), deutlich über ein Jahr ist dennoch zu lange für einen Bug dieser Schwere. Da hat AVM sich mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Ich fahre seit den Problemen komplett mit abgeschaltetem IPv6 und belasse es dabei. IPv4 only läuft und läuft und läuft. Ich wüsste nicht wofür ich IPv6 brauche, da ich eine native IPv4 Adresse habe und nirgendwo mit IPv6 only Adresse zugreifen muss. Das Internet ist - immer noch - "IPv4".
 
Muss jeder selbst wissen. Ich gebe 2021 nicht Hunderte von Euro für vernünftiges Netzwerk aus um dann kein IPv6 nutzen zu können.
 
So habe nun auch mal getestet, mit der aktuellen Repeater-Labor-Reihe geht IPv6 wieder ohne Aussetzer. Scheint also behoben zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.