Absendernummer Sipgate - intern nur nervige SIP-ID

Ja, das kann ich bestätigen, dass jetzt die richtige Telefonnummer signalisiert wird. Ebenso steht die richtige Nummer in der Anrufliste bei der 7170.
 
:confused: :confused: :confused: Und wann kommt das passende Update für die FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL.
 
Da musste wohl AVM fragen
 
Kurz eine allgemeine Frage an alle die sich an diesem Therad beteidigen:

Soll Sipgate lieber die "richtige" Rufnummer mitgeben, oder sollen Sipgate SIP-URIs auch ohne Authtifzierung anrufbar sein?

In letzter Zeit höre ich nämlich immer wieder sowas wie "... hat Herr S. die RfCs etwa nicht gelesen, dass SIP-URIs von überall erreichbar sein sollten?" (gefunden mit Google).

Wenn dieses aber der Fall wäre, das URIs von überall erreichbar sind (ohne Auth.), könnte auch eine "richtige" Rufnummer nicht angehängt werden.

Was sollte nach eurer Meinung ehr umgesetzt werden, "open" SIP-URIs oder "richtige" CallerIDs?

Viele Grüße,
Philipp

P.S. Kann mir jemand sagen wir dus.net das handhabt? Hier ist doch beides der Fall, oder ? ...

Nachtrag:
Siehe hier,
offen erreichbar sind bei dus.net nur die SIP-IDs bei direkter Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich SIP URIs bisher nicht interessiert haben, würde ich schon gerne CallerIDs lieber sehen. Vor allem weil die AVM Implementierung in der 80er FW bisher nur für die 7170 gibt und die meisten Boxen in meinem Umfeld 7141 sind.
 
Hallo zusammen,

also ich würde ebenfalls gerne lieber richtige Caller-IDs sehen. Das ist echt eine Zumutung, da kann man nur froh sein, dass sipgate nicht so viele Kunden hat, sonst würde man bei normalen Anrufen ständig Probleme haben, den Anrufer zu erkennen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi,

da schließe ich mich an. So zufrieden ich mit Sipgate auch bin, aber das nervt einfach. Ich bin auch für "richtige" Caller-IDs.

Grüße
Saruman
 
Und sind euch kostenfreie netzinterene Telefonate wichtig?

Sonst könnte man nämliche alle Telefonate über einen Mediagateway leiten, wie es z.B. bei Arcor oder der Telekom der Fall ist.

Dieser kümmert sich dann um die ganz normale CallerID, - UND DER RfC erlaubt das auch.
 
Natürlich sind die auch wichtig, andere Anbieter schaffens ja auch irgendwie die CallerID anzuzeigen, Netzintern mitzusenden, und trotzdem netzintern kostenfreie Anrufe anzubieten?!
 
Aber diese halten sich dann z.B. auch nicht an den SIP-Standart, ...

IHR könnt aber doch eine Rufnummer direkt in der From-Zeile definieren (Displayname), diese wird dann auch mit übermittelt!
 
Hallo,

Sonst könnte man nämliche alle Telefonate über einen Mediagateway leiten, wie es z.B. bei Arcor oder der Telekom der Fall ist.
Was soll der Quatsch? Oder verstehe ich Dich falsch? Ich meine dann kann ich ja gleich über einen anderen Anbieter telefonieren?! Solange ich über sipgate telefoniere, und das möchte ich ja als sipgate-Kunde möglicherweise, führt kein Weg in die Übermittlung einer korrekten Nummer für netzinterne Gespräche (also Anrufe zu anderen sipgate-Kunden).

Aber diese halten sich dann z.B. auch nicht an den SIP-Standart, ...
Wer hält sich diesbezüglich denn nicht an den SIP-Standard?

IHR könnt aber doch eine Rufnummer direkt in der From-Zeile definieren (Displayname), diese wird dann auch mit übermittelt!
Jo, aber nicht bei netzinternen Gesprächen! Da funktioniert das nicht.

Viele Grüße,
Jirka
 
Jo, aber nicht bei netzinternen Gesprächen! Da funktioniert das nicht.

Natürlich wird der Display Name bei netzinternen Gesprächen (und auch nur bei solchen) angezeigt.
 
Hallo cool_user,

in der Theorie hast Du ja Recht (d. h. nicht ganz, siehe dazu weiter unten), aber in der Praxis unterstützen die Fritz!Boxen keinen Displaynamen. Und ISDN- und Analog-Telefone auch nicht. Und selbst SIP-Telefone rufen nicht auf den Display-Namen zurück, sondern auf die in der SIP-URI angegebene Telefonnummer. Mit einer sipgate-SIP-ID landet man damit (dank automatischer Ortsvorwahl von sipgate oder eigenem Call-Router) mit schöner Regelmäßigkeit an einem ganz anderen Telefonanschluss. Aber was erzähle ich hier alles, das wurde schon ein paar Mal im Forum geschrieben. Ist ja jetzt nichts Neues. Wenn die SIP-IDs wenigstens mit 000 anfangen würde, dann könnte man die im Call-Router schön aussortieren und dann über sipgate rausrouten (natürlich dann ohne Ortsvorwahl). Dann gäbe es schon mal keine technischen Probleme.

Du hast geschrieben, dass der Displayname nur bei netzinternen Gesprächen angezeigt wird. Das ist auch nicht ganz korrekt, denn man kann den Displaynamen bei sipgate auch nutzen, um nach außen hin andere Rufnummern anzuzeigen. Und das wiederum, hatte ich aber schon geschrieben, funktioniert nur bei nicht-netzinternen Gesprächen. Bei netzinternen wirkt es immerhin noch als Displayname, der aber leider etwas untergeht, wie schon oben geschrieben.

Viele Grüße,
Jirka
 
da schließe ich mich an. So zufrieden ich mit Sipgate auch bin, aber das nervt einfach. Ich bin auch für "richtige" Caller-IDs.
Du hast doch laut Signatur eine Fritzbox 7270. Du solltest doch schon seit Februar richtige Rufnummern sehen.

Ich dachte ja, das Thema wäre hier mal durch, zumal seit der Umstellung von Sipgate (P-Asserted-Identity) geschätzt 90% der Geräte die auf dem Markt sind jetzt eine sinnvolle Absenderkennung anzeigen.

Was sind das eigentlich für entweder-oder-Fragen? externe Erreichbarkeit vs. Absendernummer? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wird das eine Wunschliste an Sipgate inklusive Priorisierung? ;)

Achja, und zum Thema Mediagateway nur ein Gedanke: Wenn Sipgate das einführt, können plötzlich auch netzintern nur noch die Codecs verwendet werden, die Sipgate auch unterstützt. Dann beschweren sich bestimmt sämtliche Kunden, die vorher G.722 oder Videotelefonie o.ä. genutzt haben, weil das dann plötzlich nicht mehr funktioniert.
 
Hallo Digga,

Ich dachte ja, das Thema wäre hier mal durch, zumal seit der Umstellung von Sipgate (P-Asserted-Identity) geschätzt 90% der Geräte die auf dem Markt sind jetzt eine sinnvolle Absenderkennung anzeigen.
Ich persönlich habe eher das Gefühl, dass nun 10 % der Geräte, die auf dem Markt sind, etwas Sinnvolles anzeigen. Und die restlichen 90 % nach wir vor mit dem Problem leben müssen. Ich kenne 8 Leute mit sipgate, bei 5 davon ist sipgate die alleinige Telefonverbindung (keine anderen Provider oder Festnetz). Wenn ich möchte, dass mich einer von denen zurückruft (Anruf in Abwesenheit), dann muss ich bei allen, nachdem ich mit sipgate angerufen habe und es hat keiner abgenommen, nochmal mit einem anderen VoIP-Provider anrufen, damit eine echte Rufnummer von mir da steht.

Ich rege mich ja auch gar nicht auf. Man gewöhnt sich an Vieles. Hauptsache ist ja eigentlich, dass man weiß, wie die Dinge funktionieren. Ich weiß um die Umstände, es nervt zwar, aber ok. Das Problem ist nur, bringe das mal jemandem bei, der bisher einen normalen Analoganschluss hatte, der versteht vom Hintergrund schlicht gar nichts.

Viele Grüße,
Jirka
 
Was benutzen Deine Bekannten denn für Endgeräte? Siemens, Grandstream, Snom können das alle. Und soweit ich weiß ist der Anteil von AVM riesig, schon allein dadurch dass 1&1 die Dinger wie wild in den Markt drückt. Das dürften also auch (bei den Privatkunden) bei Sipgate noch mindestens 70% sein. Und davon sind an sich nur noch ab 71xx aufwärts relevant, die sind noch weit verbreitet. Und dafür gibt es seit Januar/Februar eine passende Firmware.

Meine Vermutung bleibt bei 90%. Vielleicht bisschen drunter, bin mir nicht sicher wie verbreitet Nokias in der Zwischenzeit sind und ob die RfC3325 unterstützen. Wenn Deine Bekannten natürlich Lancom, Targa, Pirelli oder was weiß ich verwenden, dann entspricht das glaube ich nicht dem Durchschnitt.
 
Du irrst dich mit der 71x, für die 7141, 7140 usw. gibts noch keine 80er FW mit diesem Feature. Und wenn ich für meinen Bekanntschaftskreis spreche, habe ich dort 3-4 FBFWlan, 3-4 FBFWlan 7050, ca 10 7141 und eine 7170. Nur die letzte kann die Nummer anzeigen, zumindest bei mir ist es also so dass die 90% eher stimmen.
 
Hallo Digga,

Was benutzen Deine Bekannten denn für Endgeräte?

Fritz!Box Fon WLAN 7140 (mit Gigaset Telefon)
Fritz!Box Fon WLAN 7141 (mit Gigaset Telefon)
Fritz!Fon 7150 (mit zusätzlichem Gigaset Mobilteil)
Cisco (Router und VoIP-Telefon, Typ weiß ich nicht genau, ca. 4 Jahre alt)
noch einer mit Cisco (Router und VoIP-Telefon, Typ weiß ich nicht genau, ca. 2 Jahre alt)
Siemens Gigaset SX553 WLAN dsl (mit Gigaset Telefon)
Grandstream GXPxxxx (xxxx=die Nr. weiß ich nicht genau)
Lancom 1823 VoIP (mit Gigaset SX353 und Softphone)

Viele Grüße,
Jirka
 
und dann gibt es sicher noch eine lange Liste von FritzBoxen, auf denen noch eine Firmware kleiner als .80 läuft.
Ich z.B. bleibe bei der .76, weil bei der .80 keine PPPoE-Passthrough mehr möglich ist.

Aber vielleicht werden bei vielen die Firmware von 1und1 upgedatet.

Gruß,
Pfeffer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.