Absendernummer Sipgate - intern nur nervige SIP-ID

Da Sipgate nie behauptet hat dass es an den Endgeräten liegt, sondern selbst zugegeben hat dass Sie ihr Netz umstellen wollen und im neuen Netz das ganze funktioniert (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1408131&postcount=33), glaube ich eher, dass es da, wo es schon geht, eine Umstellung auf die neue Plattform gab.
Das macht für mich mehr Sinn, wie eine neue FW, woher soll die Fritzbox denn die Rufnummer herzaubern, wenn Sipgate nur die ID überträgt?!
 
Gerade getestet mit Anruf sipgate zu sipgate auf die Fritz!Box: Externe Nummer wird angezeigt
Umgekehrter Weg von Fritz!Box auf die Compact 3000: Interne ID wird angezeigt

Ich glaube allerdings auch nicht, dass es an der Firmware liegt.

jo
 
Ich hab mir das gerade auch mal angeschaut. Hab in der Fritzbox mal einen Mitschnitt angefertigt und dann geschaut, was da reinkommt. Das geht übrigens auch einfach indem man sich selbst anruft. Dass die Fritzbox den Anruf dann abweist, ist egal. Wichtig ist, dass überhaupt ein Verbindungsaufbau ankommt. Und tatsächlich, die richtige Nummer erscheint in dem INVITE-Paket. Aber nicht im From-Header, wie man es gewohnt ist, sondern in einem Header namens P-Asserted-Identity. Und der ist in RfC3325 spezifiziert.

Eventuell hat AVM dort wirklich (vielleicht in Zusammenarbeit mit Sipgate) etwas eingebaut, dass auch dieser Header für die Absenderinformationen benutzt wird. Und wie schon früher mal hier geschrieben, auf meinem Grandstream-Telefon in der Werkstatt wird auch die richtige Nummer angezeigt, wenn ich von einem anderen Sipgate-Teilnehmer angerufen werde. Die scheinen das also auch zu unterstützen. Wenn ich voip-info.org richtig deute, ist das auch so:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Grandstream+GXP2000+Firmware+Archives schrieb:
Added support for displaying phonebook stored name instead of "From" header or "P-Asserted-ID"

Meine alte 7050 zeigt natürlich nach wie vor die Benutzerkennung an, aber für die gibt es ja auch schon ewig kein Firmwareupdate mehr.

Welche Telefone unterstützen das noch? Snom bestimmt, die haben doch alles implementiert was so geht (muss doch einen Grund haben warum die so teuer sind). Siemens? Vielleicht können wir hier mal ne Liste mit Geräten zusammentragen, bei denen die richtige Absendernummer bei Sipgate-internen Anrufen angezeigt wird.
 
Bei meiner FB 7170 wird auch noch die SIP-ID statt der Rufnummer angezeigt. Ich habe die reguläre Firmware 29.04.76 installiert.
 
Welche Telefone unterstützen das noch? Snom bestimmt, die haben doch alles implementiert was so geht (muss doch einen Grund haben warum die so teuer sind). Siemens? Vielleicht können wir hier mal ne Liste mit Geräten zusammentragen, bei denen die richtige Absendernummer bei Sipgate-internen Anrufen angezeigt wird.

- Grandstream
- Fritzbox 7270 (erst seit dem Update auf die .80)
- Snom
- PhonerLite
 
Ich habe mir gerade den Trace eines Calls zur Compact 3000 angesehen. Dort wird auch die P-Asserted-Identity übertragen aber nicht ausgewertet. Werde dazu gleich mal ein Ticket bei Auerswald aufmachen

jo
 
Hi,

soeben getestet. Vor dem Update auf die neue Labor wurde die sipgate-id angezeigt, nach dem update wird die korrekte Rufnummer angezeigt. :)
Also eigentlich ein Fehler, den aber sehr sehr viele Geräte haben, für die es auch niemals ein Update geben wird. :-(

Grüße
Saruman
 
Ich frage mich dann nur, hat Sipgate jetzt schon was umgestellt? Oder war das schon immer so?
Ist jetzt natürlich doof für die Besitzer von den ganzen FBFWlan und 7050 :(
 
Super, die Anzeige funktioniert bei mir auch auf der 7270 mit der .80er Firmware. Jetzt hoffe ich, dass es für die 7170 auch bald eine solche .80er Firmware gibt.... Die .76 gab es ja für die 7270 und auch für die 7170. DIe Hoffnung stirbt also zuletzt. :)
 
Snom bestimmt, die haben doch alles implementiert was so geht (muss doch einen Grund haben warum die so teuer sind).

Ich tippe auf den Entwicklungsstandort Deutschland und auf die Zielgruppe "Geschäftskunden".
 
@kaosman:
Hier gibts schon mal die Vorschau ;)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208088


#######

Hier die Antwort von Sipgate auf meine Anfrage:

Hallo Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Email. Derzeit besteht kein konkreter Zeitplan, wann die Plattform sipgate team auch für Privatkunden genutzt werden kann.
Wir haben aber bereits einige Änderungen in unserem Netz durchgeführt, so daß je nach verwendeten Endgeräten bei sipgate internen Anrufen die Rufnummer statt der SIP-ID übermittelt wird. Das dafür genutzte Feld P-Preffered-Asserted wird hierfür genutzt. Sofern das Gerät des Angerufenen dies auswertet wird die Rufnummer angezeigt. Geräte die dies nach unserem Wissensstand bereits unterstützen sind u.a. die Geräte der Hersteller Snom und Grandstream sowie FritzBox 7270 (mit aktueller Firmaware) sowie das Softphone PhonerLite.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, da freu' ich mich aber schon.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt in einer ausführlichen Testsitzung die ganze Geschichte auch mal angeschaut. Um es vorweg zu nehmen, die Umsetzung ist halbherzig und taugt nichts. Das Problem ist damit definitiv nicht vom Tisch, sondern wird nur noch undurchsichtiger.

Testumgebung: LANCOM 1722, Gigaset S685 IP (jeweils aktuellste Firmware), 2 sipgate-basic-Accounts, davon der rufende mit zusätzlichen portierten Rufnummern.

Bei einem Anruf von von einem sipgate-Kunden zu einem sipgate-Kunden (der Anrufer ruft die normale Festnetznummer, nicht die SIP-ID), hat sich schlicht fast nichts geändert, außer dass folgende Zeile in der Invite-Nachricht auftaucht:

P-Asserted-Identity: <sip:[email protected]>\r\n

Nun hängt es also vom Endgerät ab, ob dieses Feld beachtet wird, oder aber nicht. Das wurde hier im Forum durch einige ja auch schon so festgestellt. Bei mir ignoriert der LANCOM-Router diese Zeile und gibt sie auch nicht an das Gigaset weiter, folglich hat das Ganze bei mir zu keiner Problemlösung beigetragen. Die ganze Geschichte über das P-Asserted-Identity zu regeln finde ich ehrlich gesagt in dem VoIP-Chaos zwischen Display-Name, Number/Name (= SIP-ID) und des allgemein nicht definierten Formats der Rufnummernübertragung schon etwas unverschämt. Damit wälzt man schön die Pflicht der korrekten Rufnummernanzeige auf die Gerätehersteller und die widersprüchlich auszulegenden RFCs ab und entzieht sich in diesem Dickicht den echten Forderungen der Bundesnetzagentur.

Dazu kommt noch, dass die in diesem Feld übermittelte Rufnummer leider willkürlich gewählt wird, d. h. aus den zur Verfügung stehenden Rufnummern des Accounts wird einfach eine genommen. Obwohl in dem Account "Absenderrufnummer setzen" auf "setzt das Endgerät" konfiguriert ist, scheint das völlig ignoriert zu werden. Das Endgerät setzt völlig korrekt die zu übermittelnde Rufnummer aus dem Pool der portierten Rufnummern (die also wirklich zu dem sipgate-Account gehören, also keine beliebigen!), das funktioniert bei Anrufen ins Festnetz ja auch wunderbar, allerdings wird nun bei einem Anruf zu einem sipgate-Kunden nicht die korrekte/gewünschte Rufnummer übermittelt. Und ein Rückruf landet dann natürlich am falschen Telefon. Wenn man es genau betrachtet, werden bei diesem Anruf drei Rufnummern übermittelt: Im Display-Namen die selbst gesetzte korrekte Festnetznummer (Fritz!Boxen können diesen ja leider immer noch nicht anzeigen), die sipgate-SIP-ID und die Rufnummer im P-Asserted-Identity-Feld, die einer weiteren Festnetznummer entspricht. Welcher Otto-Normalverbraucher soll da noch durchsteigen bitte?

Somit muss man als sipgate-Kunde bei Anrufen an andere sipgate-Kunden (oft weiß man ja gar nicht, ob derjenige, den man anruft, Kunde bei sipgate ist) damit rechnen, dass die Rufnummer also nicht korrekt angezeigt wird und eine Identifizierung/ein Rückruf somit nicht möglich ist. Das Verhalten bei sipgate-Team ist definitiv ein anderes, da werden wirklich die korrekten Rufnummern übermittelt.
Umgekehrt muss man als sipgate-Kunde beachten, dass man möglicherweise (durch Rückruf) auf die SIP-ID zurückgerufen wird. D. h. (insbesondere für alle Asterisk- und LANCOM-Fans) bei Filterung/Zuordnung über die "To:"-Zeile (Gateway-Modus) ist sicherzustellen, dass also auch die SIP-ID gerufen werden kann.

Viele Grüße,
Jirka
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da jetzt die neueste Telefonielaborversion der 7270 im Changelog folgendes stehen hat
VoIP: Bei ausgehenden Gesprächen zu SIP-URIs eigene Rufnummer übermittel
ist es wohl nicht wirklich ein Problem von sipgate (?)
 
Na ja, irgendwie schon, weil Sipgate hat ja angeblich auch was geändert, und
bei anderen Anbietern wurden ja früher auch schon die Nummern angezeigt, nur
bei Sipgate ja nicht.
Ich denke Sipgate überträgt halt jetzt in einem zusätzlichem Feld dir Rufnummern und die AVM Boxen zeigen das seit neuestem an, aber die anderen Anbieter konnten das ja auch vorher schon ohne AVM und ohne zweiten Eintrag in den Übermittlungsinfos.
 
Ich denke Sipgate überträgt halt jetzt in einem zusätzlichem Feld dir Rufnummern und die AVM Boxen zeigen das seit neuestem an, aber die anderen Anbieter konnten das ja auch vorher schon ohne AVM und ohne zweiten Eintrag in den Übermittlungsinfos.

Es gibt da auch ne RFC zu die mir momentan leider nicht einfällt - liegt halt am Telefon, Router was weiss ich ob der das auslesen kann.
 
Super, die Anzeige funktioniert bei mir auch auf der 7270 mit der .80er Firmware. Jetzt hoffe ich, dass es für die 7170 auch bald eine solche .80er Firmware gibt.... Die .76 gab es ja für die 7270 und auch für die 7170. DIe Hoffnung stirbt also zuletzt. :)

Kommt bestimmt - alles nur eine Frage der Zeit!

Aber nochmals die Nachfrage - bei der 7270 geht es jetzt mit der Rufnummernanzeige statt der SIP-ID? Also in Logs und in Anzeige auf den Telefonen alles mit Rufnummern?
Das wäre schon mal was, auch wenn es halbherzig wäre ...
 
Da das bei der 7170 von meiner 7240 aus angezeigt wird mit der FW 29.04.80-16352, wirds bei der 7270 mit der 80er wohl auch gehen.
 
Aber nochmals die Nachfrage - bei der 7270 geht es jetzt mit der Rufnummernanzeige statt der SIP-ID? Also in Logs und in Anzeige auf den Telefonen alles mit Rufnummern?

Japp. Bei eingehenden (sipgate-internen) Anrufen an einer 7270 mit Firmware .80 wird die Rufnummer statt der SIP-ID sowohl an den Telefonen als auch in den Logs angezeigt.

PS.: Weil ich nach dem Firmware-Update kein Callthrough mehr nutzen konnte: Dort muss dann auch statt der SIP-ID die übertragene Rufnummer als authorisierte Rufnummer eingetragen werden. ;-)
 
Seit heute gibts die 80er für die 7170, somit sollte das Sipgate Problem hier wohl auch "gelöst" sein. Jetzt fehlt nur noch die 7141.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge