Achtung bei Umstellung auf 1&1 - VoIP Telefonanlage kann bis zu 48 Stunden nicht konfiguriert werden

Axel007

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute eine bittere Erfahrung machen müssen. Ich habe meine DSL Anschluss von der Telekom zu 1&1 umgestellt. Die Umstellung des DSL Anschlusses hat reibungslos funktioniert.

Dann wollte ich an meiner Gigaset Telefonanlage die Umstellung auf 1&1 durchführen. Dabei musste ich feststellen, dass das erst einmal nicht funktioniert. Grund: es dauert bei 1&1 bis zu 48 Stunden nach der Umschaltung bis der Punkt für die Telefonieeinstellungen erscheint. Somit kann ich in der Telefonanlage auch kein Passwort einrichten.

Wäre schön gewesen wenn 1&1 das bei den Umstellungshinweisen erwähnt hätte. Das hätte viel Zeit und Nerven gespart.
 
Ich glaube eher, da handelt es sich um ein Missverständnis. Es kann bis zu 48 Stunden nach der Umschaltung dauern, bis alle portierten Rufnummern aus allen Netzen eingehend erreichbar sind.
 
Sämtliche Rufnummern wurden in der Fritz!Box zumindest schon nach der Umstellung als aktiv angezeigt. Für Benutzer die als Telefonanlage die Fritz!box nutzen, können deshalb sofort telefonieren und sind auch unter den portierten Nummern erreichbar.

Ich kann definitiv die Passwörter im Control-Center nicht ändern. Das hat auch der sehr gut erreichbare Service so bestätigt. Die Thematik ist dort bekannt, aber man hält es nicht für nötig diese zu kommunizieren.

Somit kann bis zu 48 Stunden keine separate Telefonanlage oder Softphone eingerichtet werden.
 
Moinsen


Wenn du IT mässig, mässig bewandert bist, kannst du mit...
...die 1&1 original Passwörter auslesen :cool:
Wer eine Oberfläche braucht, sollte sich besser
...angucken/runterladen/nutzen.
 
Genau, dann nimmst du eben erstmal die ungeänderten Passwörter aus dem Control Center.
 
Das stimmt auch, den Vorschlag gab @koyaanisqatsi mit dem Entschlüsseln
(ich weiß, eine Minute vor Deinem Post) was allerdings mit Deiner Aussage
ungeänderten Passwörter aus dem Control Center.
so keinen schlüssigen Sinn ergibt.

Aber nun gut, es gibt ja jetzt Infos wie man es vor der Bereitstellung der Daten im CC manuell/selbst bewerkstelligen kann.
 
Bereitgestellt werden die Telefonie-Passwörter im 1&1 Control Center sowieso nie. Man kann sich nur damit helfen, indem man dort eigene Passwörter einträgt und die vorhandenen damit überschreibt. Und das geht eben nicht sofort nach der Umschaltung, sondern erst nach ein paar Stunden.

Der Threadtitel sollte also korrekterweise lauten: Achtung, bei Umstellung auf 1&1 - VoIP kann bis zu 48 Stunden ein Telefonie-Passwort im Control Center nicht geändert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp
1&1 hat Probleme mit der parallelen Signalisierung bei Mehrfachregistrierungen.
...das zuletzt Registrierte gewinnt dann.
Also, für die in einer anderen Gigaset/TK direkt genutzte Internetrufnummer in der FRITZ!Box jeweils dann...
Screenshot_20200227-173210.png
... verwenden abhaken und alles wird Wölkchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Vielen Dank für die Tipps.
@koyaanisqatsi: Ich warte jetzt noch mal ab bis ich Zugriff auf die Passwortänderungen bekomme. Dann trage ich es so ein
 
Alternativ (ggf für nachfolgende Leser) sollte es auch bereits ausreichen, wenn man nicht den Start-Code verwendet und die Providerdienste deaktiviert.
(Bitte um Korrektur, falls die Nummern trotzdem angelegt werden)
 
Wenn man das macht, werden die Rufnummern in der Fritzbox nicht eingerichtet. Aber dann muss man tatsächlich erst einmal warten, bis die Telefonie-Passwörter im Control Center geändert werden können.
 
Vielen Dank! Ich habe schon an mir gezweifelt, und die patzige Dame vom "Kundenservice" war keine große Hilfe ("Fritzbox Zurücksetzen und mit Start-Code einrichten" - und wie bekomme ich dann meine ganzen Einstellungen wie Portfreigaben etc. wieder? - "Von Hand").
Wurde heute früh von Telekom auf 1&1 umgeschaltet und habe die Fritzbox manuell umgestellt.
Jetzt warte ich erst mal die 48h ab und hoffe, dass ich dann Passwörter für die Rufnummern vergeben kann.
Komischerweise/glücklicherweise wurde ein Teil der Rufnummern automatisch eingerichtet, so dass ich schon telefonieren kann.
 
Bei Providerauswahl 1&1 werden die Anbieterdienste aktiviert.
Dazu gibt es "Anbieter" Meldungen im Ereignislog.
Und ein entsprechendes zusätzliches Tab unter...
Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste
...auch bekannt als: TR-069
Macht...
1. Zugangsdaten Internet (aktiviert ob/wie IPv4/IPv6)
2. Zugangsdaten VoIP (aktiviert Telefonie)
3. Pushmail EMail Adresse (nicht aktiviert)
4. Zugangsdaten Online-Speicher (nicht aktiviert)
...was vergessen? - Ach, ja...
5. Zeitserver (NTP), natürlich von 1&1 (aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tusken
Oder aus der Sicherung "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen".
Wieder was gelernt, Danke :) Die Option kannte ich tatsächlich noch nicht.
Darauf kann ich dann zurückgreifen, wenn es in 48h immer noch nicht geht.

Update: Im Laufe des Nachmittags wurde der Punkt "Telefonie-Passwort" im Kunden-Center freigeschaltet, damit konnte ich dann problemlos die fehlenden Nummern einrichten.
Danke nochmal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich wollte auch kurz meine Erfahrungen mitteilen, da ich anderen unnötige Zeitverschwendung ersparen möchte.

Zur Inbetriebnahme des Fremdrouters (FritzBox 7530) hat es im Endeffekt KOMPLETT ausgereicht, die DSL-Verbindungsdaten einzugeben. Das Internet hat sich sofort verbunden, die Telefonie erst verzögert. Daher hab ich erfolglos versucht, irgendwie die Telefondaten einzugeben. Das Auslesen des voreingestellten Telefonie Passworts war mir ohne großen Einarbeitung in die Tools nicht möglich.

Das Telefonie Passwort ließ sich im Control-Center erst 24h nach der Freischaltung des Ausschlusses ändern. Das habe ich gemacht, weil ich nicht gemerkt habe, dass die Leitung schon steht.

Also am besten einfach die Verbindungsdaten für DSL eingeben und abwarten. Bescheuert ('tschuldigung), dass die Anleitung an der Stelle so knapp ausfällt. Könnte man ja in zwei Sätzen kommunizieren, dass die Telefonumstellung einen Tag dauert!!

Viele Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach Anleitung den 1&1 StartCode im Assistenten für den Internetzugang der Fritzbox eingibst, dann geht alles sofort.
Das Telefonie Passwort braucht man dafür gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nutzer478
Dann muss man aber die Box zurücksetzen, was ich vermeiden wollte. Ich weiß, dass die Settings sichern kann und die Wiederherstellung auch partiell möglich ist, jedoch war ich mir da nicht ganz sicher und mit den Zugangsdaten geht es ja scheinbar auch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.