[Frage] Adapter WLAN auf LAN für Sip-Telefon

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in meinem Urlaubsort steht mir auf meinem Zimmer WLAN zur Verfügung. Die Signalstärke ist gut bis sehr-gut ! Nun möchte ich gerne dort ein kabelgebundenes SIP-Telefon anschliessen, um per VOIP zu telefonieren. Was für einen "Adatper" benötige ich, um das vorhandene WLAN abzugreifen, und dann das SIP Telefon an diesen "Adapter" per Netzwerkkabel anzustöpseln.

Danke für Eure Infos.

Grüsse
Bodo

Hallo,

es gibt WLAN-Sip-Telefone, Mobiltelefone mit WLAN, das I-Phone oder den I-Pod touch, jeder Laptop mit WLAN, eine Fritzbox als Client im WLAN mit beliebigen Telefon dran, ...

Hilft das?

Hawedieehre.
Fant.

Hallo,

nee, das hilft nicht ! Das weiss ich selbst auch ! Ich möchte ein vorhandenes SIP-Telefon, welches per Kabel funktioniert an WLAN anstöpseln ....
Vielleicht Access-Point ???????

Ja klar, dann nimm z.B. eine Fritzbox und hänge sie als Client ans WLAN. Wenn Du jetzt das LAN-SIP-Telefon an die Fritzbox steckst, dann sollte der vorhandene WLAN-AP Deinem SIP wie auch der FB eine IP zuweisen. Vergiß aber nicht, auf Deiner Fritzbox den DHCP-Server zu deaktivieren.

Hawedieehre.
Fant.

Mit einem Speedport W500V und der Bitswitcher-Firmware geht das sehr gut.
Aber eine Fritzbox als WLAN-Client einzurichten, ist nicht möglich. Die geht nur als WLAN-Repeater.

Nimm z.B. einen WRT54G?, dort die DD-WRT Software drauf,
und schon kannst du ihn als WLAN-Client einstellen und Dein SIP Telefon anschließen

Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin:
Ja, genau so ein Teil habe ich noch hier ! Irgendwann habe ich mal eine andere FW draufgespielt, und dann konnte ich den Router auf einmal nicht mehr erreichen .....
Wie könnte ich den diesen wieder " reaktiviern " "

Gruss
Bodo

Zuletzt bearbeitet:
WRT54GL v1.1 Ser.Nr. CL7B1HB02124

Mit welcher Firmware genau soll ich flashen ? Link ?

Danke Dir für Deine Hilfe

Grüsse
Bodo

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei DD-WRT gibt es ja 10 verschiedene, - welche meinst du, soll ich nehmen ....

Steht auch schon in Beitrag #8: Nimm die erste oder die dritte.

Genau die "mini" oder "micro".

Und wenn du dann auf der Weboberfläche des Routers bist, kannst du die Standard draufladen (dd-wrt.v24_std_generic.bin)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.