Aktuelle Firmware Version: 06.01.123

Reicht die Zahl der Betroffenen hier um ein Bild von der Lage zu bekommen?

Liegts an der Hardware oder doch an der Firmware?
Läuft die .123 Firmware auf einier Hardware-Revision stabil?

Nachher updaten wir uns den Wolf und nerven AVM....und am Ende war's doch nur ne Montagsbox die einfach nienieniemals funktionieren wird. :beerdigu:
 
ich habe heute 1o verschiedenen leuten von avm meine beiden probleme geschildert, immer wieder, obwohl sie immer alles mitgeschrieben hatten, angeblich, sind in meinen augen sind so ganz kompetent in der technik. sie gehen nur ihre fehlerlisten durch. bin total sauer.


kudde
 
Laut AVM ist dieses Problem nicht bekannt. Ich wäre ein Einzelfall.

Von der freenet-FritzBox!Fon gibt es nur eine Hardwarerevision.

Die Probleme könnten auf Temperaturprobleme hinweisen (Umgebungstemperatur in meiner ServerBox = 28-34 Grad).

Ich soll die Box mitsamt Netzteil einschicken. Würde dann im Labor untersucht werden.

Etwas genaues weiss man natürlich nicht. Bin ja eh ein Einzellfall. Nur komisch das die Probleme sich seit einspielen die .123er massiv häufen. Lief die Box vorher noch 5 Tage durch, ist jetzt nach 8-12 Stunden schluß..


MfG,
Karl
 
Na, dann werde ich wohl erst einmal bei der Auslieferungsfirmware bleiben und bloss nicht auf die 'Neue' flashen.
Seit 1.8. läuft die Kiste nämlich einwandfrei (never change a running system).

ach übrigens:
1und1 hatte die Fritz!Box Fon und Fritz!Box Fon WLAN vor einiger Zeit ja auch im Internet angeboten - komischer Weise kann man nun nix mehr davon finden und ein Kumpel der die WLAN Variante bestellt hat wurde angeschrieben: Liefertermin irgendwann September (Ansturm zu gross).
Ich denke jedoch, dass Freenet stress gemacht hat - die werben doch damit, dasss es die Box bei denen exclusiv gibt!
 
@Lennart:

Zu 1&1 kann ich sagen, dass es ja auch hier die Möglichkeit der Bestellung gibt. Das haben auch schon ein paar gemacht (vielen Dank dafür :-D ), aber der Auftragsstatus hängt.

Anscheinend hat 1&1 da wirklich ein kleines Problem... :roll:
 
Das Update auf die .123 hat bei mir endlich die CLIP-Anzeige zum Funktionieren gebracht.

Leider nicht ganz. Bei längerem Betrieb scheint die Anzeige wieder fehlerhaft zu werden. Habe AVM informiert.


Ciao
Udo
 
Moin..

Wenn das Webinterface der Box nicht mehr funktioniert geht meißtens noch ein Zugriff über 192.168.178.1. Ein Neustart funktioniert aber nicht mehr übers Webinterface, nur noch Total-Reset. Mal schauen, wie sie jetzt läuft..


MfG,
Karl
 
Habe seit gestern das Problem das meine gespraeche vom oder zum Festnetz teilweise fehlerhaft sind. Der Gespraechspartner hoert mich, aber ich kann ihn nicht mehr hoeren. Hat sonst noch jemand aehnliche Probleme oder wei- sogar jemand wie man es abstellen kann.
 
bucks02 schrieb:
Habe seit gestern das Problem das meine gespraeche vom oder zum Festnetz teilweise fehlerhaft sind. Der Gespraechspartner hoert mich, aber ich kann ihn nicht mehr hoeren. Hat sonst noch jemand aehnliche Probleme oder wei- sogar jemand wie man es abstellen kann.
Ich glaube nicht, dass das mit der Firmware zu tun hat. Normalerweise tritt so ein Fehler auf, wenn der Port (5060 usw.) in der Firewall nicht auf ist. Da Du aber eine FritzBox hast, ist das merkwürdig. Beschreib den Fehler mal genauer: Tritt das Problem immer auf? Über welchen VoIP-Provider? Was ist, wenn Dich jemand anruft?

Achso, ich sehe gerade, dass Du einen Router benutzt. Hängt der vor der Box? Ist vielleicht da das Portforwarding nicht richtig?
 
Der Router haengte hinter der Box, bei Voip Anbietern ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen. Ist mir eigentlich nur bei Anrufen ueber die Teledoof aufgetreten. D.h. ueber Festnetz. Der Fehler ist gestern drei mal passiert, aber nicht von anfang an sondern erst nach ein paar Minuten des Telefonierens.
 
hallo,

nachdem ich hier einen freenet Link zum Thema Firmware 06.01.123 gefunden habe, verlief die Installation / Update auch recht unkritisch.
Allerdings: nach kurzer Zeit werden Festnetzanrufe nicht mehr via FritzBox weitergeleitet, obgleich der Ruf hier tatsächlich ankommt. Erst ein Reset der Box bringt Abhilfe.

Von AVM bin ich ein wenig enttäuscht, da ich nun schon fast einen Monat hinter einer aktuellen Firmware herlaufe. Meine Box, übrigens auch via freenet erhalten, hatte die Firmware 6.01.107 - die allerdings hat fehlerfrei, wenn auch mit Qualitätsengpässen, funktioniert.

Wie genau sind eure Erfahrungen mit der Version 123. Hat jemand evtl. eine Vorversion, die man stattdessen installieren kann, da die Box für mich so nicht zu gebrauchen ist.

Gruß
Tom
 
bin von der fritzbox sehr entäuscht, meine box kann nicht mehr abstürzen....., liegt im keller. mit dem linksys und dem sipura läuft es besser!
grüße nitana
 
Ich hatte auch eine Box mit 107 und bin jetzt bei 123 gelandet.
Unterschiede bei mir:
107: stabil, kein Passwort, keine alphanumerischen Kurzwahlen, starkes echo, unempfindlich gegenüber anderen Downloads, Kurzwahlen beginnen bei 50
123: bisher stabil (auf einer anderen Box meiner Eltern eher unstabil), alphanumerische Kurzwahlen mit Vanity, kein Echo, sehr gute Sprachqualität, empfindlich gegen parallele zeitkritische Downloads (Streaming), Konfiguration der Nebenstellen erweitert, 01919 als Festnetzvorwahl voreingestellt, Konfiguration der Wahlregeln etwas unintuitiver, gleichzeitige Nutzung als "nur Modem" möglich, Kurzwahlen beginnen bei 01, eine Art Wizard für die Erstkonfiguration incl. Telephonie.

Und nein, ein Downgrade (z.B. auf die .116) ist laut AVM nicht möglich.
Einen Funktionalen Absturz der Box hatte ich noch nicht. Wenn mal was klemmte dann ging das Webinterface nicht - der Rest bisher problemlos.
 
Die .123 läuft bei mir bisher stabil, kein Einfrieren des Web-Interface mehr, wie vorher. Das einzige was nicht funktioniert, ist die CLIP-Anzeige (siehe anderes Thema in diesem Board).

Was mich sehr stutzig macht, sind die unterschiedlichen Erfahrungen der Nutzer bei gleicher Firmware. Gibt es doch Hardware-Unterschiede?

Wie ist das mit der Anzeige 'freeware.edition' rechts oben in der Übersichts-Seite: Was steht da bei den 1&1-Boxen? Wenn es nur eine Hardware-Version gibt, muss es wohl spezifische Firmware für freenet und 1&1-Versionen geben ...

Happy VoIPing :D wünscht
Udo
 
Die Firmware ist anscheinend (bisher zumindest) identisch für freenet und 1&1. Trotzdem "vergisst" eine Box ihren Ursprung nicht und zeigt auch nach dem Flashen Eigenheiten je nach "Branding".

Da in der .123 einige Eigenarten dazugekommen sind die neu sind und vorher nicht implementiert waren (z.B. Voreinstellung einer Billigvorwahl etc.) wäre es naheliegend das die Box nur weiss wessen Branding sie trägt aber sämtliche Details in der Firmware liegen.
Die FW könnte also alle Eigenheiten von sowohl 1&1 als auch freenet enthalten. Mit steigen Zahl der Kooperationen dürfte das aber langfristig ziemlich unübersichtlich / aufwendig werden....
 
Die Settings zum Branding werden üblicherweise zusammen mit den anderen Konfigurations-Daten in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich des Flash oder EEPROMs gespeichert. D.h. die eigentliche Firmware von gebrandeten und nicht gebrandeten Geräten kann dieselbe sein. - Z.B. bei Handys ist das oft so.

Habe meine Fritz!boxFON über Web.de bei Avitos bestellt - und eigentlich denke ich mal, dass die Teile nicht gebrandet sind... mal sehen.
Aber bei den ganzen Horror-Stories zu dem Gerät habe ich schon fast den Kaffee auf: kann man heutzutage nichts anständig funktionierendes mehr verkaufen ? *seufz*
 
Wie ist das mit der Anzeige 'freeware.edition' rechts oben in der Übersichts-Seite: Was steht da bei den 1&1-Boxen?

Bei meiner 1&1 Box steht da:
FRITZ!Box Fon (Edition United-Internet), Firmware-Version 06.01.116

Was mich bei AVM nervt:seit Wochen kann man keine FW über den Server runterladen;Mainboardhersteller bieten in der Regel mehrere Bios-Versionen an... AVM scheint damit massive Probleme zu haben :evil:
 
CThiessen schrieb:
... allerdings noch leer

Nicht ganz. Er ist wieder leer. Da lag für kurze Zeit die .123er drin.
 
Hallo,

ich habe hier die Fritz!Box fon von sipgate erstanden. Kann ich die Firmware, die freenet anbietet bedenkenlos auf meine Box aufspielen oder ist diese nur für freenet? Rühren daher evtl. die Probleme, die einige hier haben?

Kann ich meine alte Firmware vorher irgendwie von der Box sichern?

Wieso bietet AVM die Firmware nicht offiziell selber an?

Grüße,
Drexel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.