Aktuelle Firmware Version: 06.01.123

Drexel schrieb:
Hallo,

ich habe hier die Fritz!Box fon von sipgate erstanden. Kann ich die Firmware, die freenet anbietet bedenkenlos auf meine Box aufspielen oder ist diese nur für freenet? Rühren daher evtl. die Probleme, die einige hier haben?

Kann ich meine alte Firmware vorher irgendwie von der Box sichern?

Wieso bietet AVM die Firmware nicht offiziell selber an?

Grüße,
Drexel

Die Firmware von Freenet läuft auf allen bisher aufgetauchten Boxen (auch von 1und1, web.de, etc).

Probleme sind davon unabhängig - dazu braucht man keine neue Firmware :wink:

Die alte FW kann nicht gesichert werden und es kann keine ältere FW über eine neue installiert werden. Ein "Rücksetzen" ist zwar möglich - AVM scheint aber lieber eine Box zu tauschen als das Risikio einzugehen das die dazu nötigen Schritte veröffentlicht werden.

AVM hatte die FW .123 eine Zeit lang auf dem ftp-Server liegen (die war identisc zu der jetzt von Freenet angebotenen).

Grob gesagt: Falls Du kein ISDN hast kann ich die .123 voll empfehlen. Anweisungen von AVM aber bitte genau befolgen: FW flashen, auf Werkseinstallungen zurücksetzen und alles neu konfigurieren.
 
Die Probleme, die viele mit der FirtzBoxFon haben, verwundern mich nach dem Gespräch mit einem Bekannten (Elektroniker), der selber die Box hat, nicht mehr.

In der Box ist viel Hardware (Router,ISDN-Telefonanlage,DSL-Modem,IP-Phone) auf engsten Raum untergebracht und dazu auch noch verdammt günstig. Um diesen Preis halten zu können und auch noch Gewinn zu machen wurde warscheinlich mit den Fertigungstolleranzen etwas großzügig umgegangen.
Bei den Anlagen, die gut funktionieren, sind die wichtigsten Bauteile innerhalb der Tolleranzgrenzen. Bei denen, die nicht so gut funktionieren sind einige Werte überschritten worden. Deshalb auch die Ausfälle von Teilen der Box z.B. ISDN-Anlage.

Mit diversen Firmwareversionen versucht AVM nun, die gröbsten Probleme in den Griff zu bekommen, die man eben über Firmware hinbekommen kann z.B. Ansteuerung, Spannung usw., da ein Umtausch aller Boxen richtig Geld kosten würde. Das blöde ist nur, das man leider nicht genau weis, welche Teile nun genau betroffen sind. Deshalb können bei einer neuen Firmware auf einer Box pötzlich Probleme auftauchen wo vorher noch keine waren und bei einer anderen werden welche behoben.

Er hat mir den Rat gegeben, sollten irgendwelche größeren Probleme auftauchen die Box sofort zu AVM zu schicken und durch eine neue auszutauschen da die ganz neuen Boxen warscheinlich Qualitativ besser gefertigt wurden.

Wie gesagt kommt nicht von mir, verstehe davon selber auch zu wenig, hört sich aber irgendwie recht einleuchtend an.
 
Also ich habe jetzt auch mal die Firmware 123 installiert, vorher hatte ich 116 und beim gliechzeitigen surfen und telefonieren manchmal ein knacken im Gespräch. Muss mal testen ob das jetzt behoben ist. Bisher habe ich ansonsten kein Problem mit der Firmware feststellen können, falls noch eins auftreten sollte, werde ich berichten.
 
Also ich kann anscheinend seit dem Firmware-Update nicht mehr angerufen werden. Entweder passiert gar nichts und es kommt nach einiger Zeit einfach das Besetzt-Zeichen oder es kommt eine Stimme, die sagt, dass die Nummer unvollständig wäre. Habe die Box schon neugestartet und einmal vom Strom getrennt, immer noch das gleiche. Alles andere funktioniert, auch ausgehende Anrufe.

Könnte allerdings auch eine Störung bei sipgate sein, ich habe eine Essener Vorwahl, weiss da jemand was? Oder hat jemand eine andere Lösung für das Problem?
 
hi drexel, worüber kannst du nicht meh angerufen werden? über internet, oder/und über festnetz?


kudde
 
Ich versuche von Festnetz auf den VoIP-Anschluss anzurufen. Da ich sonst keinen kenne, der auch nen VoIP-Anschluss hat, kann ich leider keine VoIP zu VoIP Verbindung testen.
 
hi drexel, meine nummer siehe signatur. bei mir ist es vom festnetz auf meine isdn-nummern öfters der fall.


kudde
 
Also ich hab das jetzt nochmal mit einer Box mit der Original-Firmware von Sipgate (116) ausprobiert und die Symptone sind komischerweise immer noch die gleichen. Scheint also weder was mit der Box noch mit der Firmware zu tun haben.

Wie ich mit Kudde festgestellt habe, sind Telefonate von VoIP zu VoIP (evtl. nach ein paar Versuchen) möglich.
 
drexel, ie hast du es hinbekommen, das du die version .116 drauf hast, nachdem du ja auch schon 123 drauf hattest?


kudde
 
Habe das gar nicht hinbekommen, das ist eine andere Box. Ich habe momentan 2 hier. Eine mit 116 und eine mit 123.
 
Drexel schrieb:
Also ich hab das jetzt nochmal mit einer Box mit der Original-Firmware von Sipgate (116) ausprobiert und die Symptone sind komischerweise immer noch die gleichen. Scheint also weder was mit der Box noch mit der Firmware zu tun haben.

Wie ich mit Kudde festgestellt habe, sind Telefonate von VoIP zu VoIP (evtl. nach ein paar Versuchen) möglich.

Bitte mal die F/W 116 auch in den Upload Bereich hochladen für allen. Danke ;-)
 
da würd ich lieber mal beim avm support ein ticket aufmachen, wenn du mit der 123 schwierigkeiten hast. ein downgrade ist m.w. nicht ohne weiteres möglich und avm sieht es auch nicht gerne wenn die firmware zum download angeboten wird.
über den support bekommst du sicher schon eine neuere firmware als die 123
 
Wenn Du mir sagst, wie ich die Firmware exportiere, lade ich sie auch gerne irgendwo hoch.
 
hi tom, es gibt von avm zur zeit keine andere version als die .123, offizell.


kudde
 
das behaupten einige, aber ich glaube es weniger. offiziell geht es keine neuere als di .123.


kudde
 
Eine neue firmware gibt es schon: 06.01.127
Aber diese ist von AVM noch nicht freigegeben worden.
Ich hatte da gestern (27.08.) angerufen...
Soll aber demnächst kommen - meinte die gute Dame.
Dumm nur, dass das schon vor zwei Wochen der Fall war ;-)
 
und wer hat sie schon?
das es irgendwann eine neue gibt ist klar.

kudde
 
Wo sind den die Unterschiede zwischen .116 - .123 ??

Außer:

Die FRITZ!Box Fon wird von sipgate mit der Firmware Version 116 ausgeliefert. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie das Firmware-Upgrade auf die Firmware 123 aufzuspielen. Die Firmware-Versionen unterscheiden sich im Wahlverhalten bei den kostenlosen, netzinternen Gesprächen wie folgt:

Firmware 116:
Kostenlose, netzinterne Gespräche können ausschließlich über Anwahl der SIP-ID des jeweiligen Teilnehmers geführt werden.

Firmware 123:
Kostenlose, netzinterne Gespräche können über die geografische Rufnummer des Teilnehmers oder Anwahl über dessen SIP-ID geführt werden.
 
Angeblich bessere Sprachqualität. Aber knacksen habe ich immer noch im Gespräch, wenn noch andere Daten über die Leitung gehen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge