[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Ich habe 2 Verträge nach 10 Monaten verlängert.

DSL 16 für 12x12,99€ danach 34,99€ + kostenlosen WLAN Repeater 600.

DSL 100 für 12x22,99€ danach 44,99€ + kostenlosen WLAN Repeater 600,
Gebühr für DSL Router konnte leider nicht herausverhandelt werden. Das ginge erst nach 24 Monaten Laufzeit. Also bei der nächsten Verlängerung.

Jetzt habe ich bald 3 WLAN Repeater 600 Zuhause herumfliegen,,, Werde die wohl zum Verkauf anbieten.

Das sind gute Neuigkeiten, herzlichen Glückwunsch. Zwischenzeitlich ging DSL16 nur für 19,99 € zu verlängern.

• Like
Reaktionen: Tatranska
Hallo in die Runde,

habe eben verlängert:
Alt: DSL100, 10 x 0 Euro + 14 x 44,99 Euro, + Router-Option für 12,99 (5690 Pro), Restlaufzeit 10 Monate.
Neu: DSL100, 12 x 22,99 Euro + 12 x 44,99 + Router-Option für 9,99 (7690) + Repeater 600 kostenlos + Versand kostenlos.

Die alten Inklusivleistungen (Cloud-Speicher, 1GB-Handyflat-Karte, ggf. auch das unnütze Cinema) sollen erhalten bleiben. Das war in der Bestätigungsmail nicht ersichtlich, aber ich hoffe so wird es sein...

Die alte Router-Option wäre noch 10 Monate gelaufen, da lässt sich wohl nichts an den 24 Monaten Vertragslaufzeit machen. Aber es gibt wohl den Trick: Einfach eine neue Router-Option buchen, dann fliegt die alte raus. Für die 7690 zahle ich bei 1&1 nun zwar mehr als der aktuelle Ladenpreis, möglicherweise kriege ich sie ja aber wieder vor 24 Monaten ersetzt. Und besserer Deal als nun noch 10x12,99 Euro zu zahlen ohne ein neues Gerät zu bekommen.

Alternativ wären die Neukunden-Konditionen dringewesen (DSL100 für 10 x 9,99, 14x 39,99), allerdings nur mit Vertragsanpassungsgebühr von 189,90 Euro - das lohnt sich nicht, v.a. nicht wenn nach 10 oder 12 Monaten wieder verhandelt werden kann ;)

Viele Grüße!

• Like
Reaktionen: frankpo und t-logger
190 Euro "Vertragsanpassungsgebühr"? Nette Bezeichnung für "Strafgebühr bei Tarifwechsel in einen günstigeren Tarif bei bestehender Restlaufzeit".

Das gab's doch auch mal bei Banken, wenn man einen Kredit vorzeitig vollständig tilgen wollte: "Vorfälligkeits-Entschädigung".

• Like
Reaktionen: t-logger und maciboy
@H´Sishi : Ja, das ist ganz normale Praxis wenn man einen Vertrag vorzeitig auflösen will. Bei einem Kredit musst Du ansonsten Zwischentilgungsoptionen vor Vertragsabschluss vereinbahren.

Na ja, man schließt einen Vertrag über 24 Monate ab. Jede Form der vorzeitigen Verlängerung ist reines Entgegenkommen des Anbieters. Es gibt keinen Grund die Gebühr bei einem Tarifwechsel zu kritisieren.

Vor der Routeroption sollte man so langsam aber sicher warnen. Man muss sich wohl ganz klar darauf einstellen, jetzt für ein Gerät auch 24 Monate lang bezahlen zu müssen. Auf dieser Basis sollte man sich den tatsächlichen Gerätepreis dann auch ausrechnen.

Nicht nur den Gerätepreis, auch den Vertragspreis.
Verlängert man einen Vertrag ohne Router-Option, eröffnen sich meist kürzere Laufzeiten, insbesondere wenn man einen bereits bestehenden Anschluss weiternutzt, d.h. der Provider keinen Installationsaufwand hat.

Wenn man sich den Router kauft anstatt ihn beim Provder zu mieten, kann man ihn später relativ problemlos weiterverkaufen (was einen neuen Router effektiv verbilligt). Manche Händler bieten optionale Geräteversicherungen an, die die Garantiezeit verlängern und sogar Elementarschäden (Blitzeinschlag) abdecken.
Kauft man sich den Router beim Provider, sollte man den Kaufbeleg aufzuheben um dem Käufer nachzuweisen, daß es sich um ein legales Kauf- anstatt unterschlagenes Mietgerät handelt.

AVM- / Fritz!-WLAN-Router aus den letzten Jahren lassen sich als Zusatzgerät (MESH-Repeater) nutzen.
Außerdem sind freie Geräte weder gebrandet noch mit einem "Provider-Additive" versehen, d.h. man kann mit dem Router einiges anstellen (Labore, Recovery oder gar alternative Firmwares).

Post 12943 von @Tatranska beinhaltet Routerkosten von ~ 240 Euro. Der Repeater 600 ist zwar inklusive, ist aber auch AVM's einfachster Repeater mit nur 2,4 GHz & MESH, aber ohne LAN-Port.
Bei Vertragsende müssen beide Geräte zurückgegeben werden.
Auch nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zahlt man weiterhin Gerätemiete.

Neu kostet die 7690 bei Amazon aktuell 235 Euro plus ggfs. 11 € für drei Jahre Geräteschutz. Den Repeater 600 kann man für 34 € im Laden kaufen (MM / Saturn).
Zusammen also 280 Euro - und man ist der Eigentümer.

Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie flexibel 1&1 ist, wenn Mietgeräte die Nutzungs-Erwartungen nicht erfüllen oder aufgrund neuer Anforderungen ausgetauscht werden sollen.

• Sad
Reaktionen: treysis
Bei Vertragsende müssen beide Geräte zurückgegeben werden.
Das ist Unsinn. 1&1 berechnet eben nur die mit dem Router verbundenen Dienstleistungen, der Router selbst ist von Anfang an Eigentum.

Es handelt sich bei 1&1 nicht um eine Routermiete. Das Gerät muss NICHT zurück gesendet werden, sondern ist Eigentum des Kunden. Auch der kostenlose Repeater 600 gehört dem Kunden.

Eine Fritz!Box im 1&1 Design mit Branding ist in keinster Weise gesperrt, oder nur eingeschränkt verwendbar. Es werden die ganz normalen AVM Firmwares / Labor-Versionen installiert.

Oh? Ok, wieder was gelernt.
Unter "Router-Option" habe ich eine Geräte-Miete verstanden (keinen Ratenkauf), gerade weil diese meist über die Vertragslaufzeit hinaus gilt und bezahlt wird.
Bei einem Ratenkauf gehören die Geräte "bis zur vollständigen Bezahlung" dem Verkäufer oder ggfs. dem finanzierenden Institut.

Was Firmware-Branding angeht ... 1&1 ist, was AVM-Geräte angeht, eine löbliche Ausnahme. Mein lokaler Provider vermietet / verkauft Fritz!Boxen zwar mit Standard-Firmware, aber mit (relativ problemlos entfernbarem) Provider-Additve.

Die Routeroption ist genau genommen auch kein Ratenkauf. Wird der Kunde nicht aktiv, läuft sie "unendlich" weiter. Im Grunde genommen bezieht sich die Routeroption auf die Größe des zur Verfügung gestellten Online-Speichers.

Das 1&1 Branding der Fritz!Box kommt nur an wenigen Stellen zum Vorschein. Bei der ersten Inbetriebnahme soll man z. B. direkt den 1&1 Start-Code eingeben, was man natürlich überspringen kann, wenn man so eine Box z. B. am Telekom-Anschluss verwenden will. Das äußere 1&1 Design der Boxen wird gar nicht so selten als schicker empfunden.

• Like
Reaktionen: maciboy
Den Startcode kann man auch bei freien Boxen eingeben, wenn man einen Anbieter auswählt, der mittels Startcode provisioniert.
Beim Design stimme ich zu - das Schwarz ist einfach schick :) .
Schade, daß es das nicht als Leergehäuse gibt zum späteren Umbau der eigenen Box.

Das Gerät muss NICHT zurück gesendet werden, sondern ist Eigentum des Kunden. Auch der kostenlose Repeater 600 gehört dem Kunden.
Bei der teilweise mitversendeten LTE-Antenne (W1220, W1209) soll 1und1 mittlerweile die Rücksendung fordern oder alternativ 25€ berechnen. Gibt es da Erfahrungswerte?

• Like
Reaktionen: maciboy
Die ist doch wahrscheinlich nur dazu da die paar Wochen bis zur Schaltung zu überbrücken und wird kostenlos bereitgestellt?

und wird kostenlos bereitgestellt
Die wurden auch früher kostenlos bereitgestellt und musste nicht zurückgeschickt werden. Die LTE Antenne lag sogar teilweise bei VVL dem Router bei. Nur aktuell soll es leider zu einer Rückforderung oder der Berechnung von 25€ kommen.

Es handelt sich bei 1&1 nicht um eine Routermiete. Das Gerät muss NICHT zurück gesendet werden, sondern ist Eigentum des Kunden.
Ok, hier steigt mein Verständnis für die Kalkulation des Anbieters aus.
Wenn man die 275 Euro (Ladenpreise F!Box 7690 + F!Repeater 600) auf die 24 Monate Vertragslaufzeit streckt, komme ich auf rund 11,50 Euro im Monat. Rechnet man dann noch das (vorher nicht erwähnte) Volumen des Onlinespeichers dazu, ergeben sich weitere Kosten.
Demgegenüber stehen (mindestens) 24 Monate "Router-Option" á € 9,99. Kündigt der Nutzer zum Ende der Mindestlaufzeit, wäre das ein Verlustgeschäft. Der Mengenrabatt für die Geräte müßte dann mindestens 15% betragen.
Sicher, manche Nutzer verwenden die Router ggfs. länger, weil "sie funktionieren und reichen für das, was man braucht" - aber die Wette darauf ist doch etwas gewagt.

Bei der teilweise mitversendeten LTE-Antenne (W1220, W1209) soll 1und1 mittlerweile die Rücksendung fordern oder alternativ 25€ berechnen. Gibt es da Erfahrungswerte?
Ja, war bei mir tatsächlich so. Hatte einen DSL Ausfall und habe den mobilen Hotspot als Überbrückung erhalten.
Als der Ausfall behoben war, kam die Wahl: bezahlen & behalten vs. zurückschicken

Ist doch dann OK so und was anderes wie die Fritzboxen?

Heute interessante Erfahrungen im Rahmen der VVL für 3 Verträge, aber vertagt, da diese einige Tage auseinanderliefen:

KI nimmt Ruf.-Nr. 0721960 9293 aus Kündigungsvormerkung an.

"Kundenrückgewinnung" genannt und sehr freundliche Dame macht Angebot:
nach 10 Mon. + 3 Tagen für DSL 16 mit 12,99€ für die ersten 12 Monate, im Anschluss 34,99€, unbekannt ob noch 2€ für die Bandbreitenreduktion "on bottom" kommen wegen magerer 8 MB Leitung. TV etc. pp . nicht möglich.
1 Mobilfunkkarte 1 GB und Cloud bleiben erhalten. Den bekannten 300er Repeater kommt on top ohne Versand.

Meine weiteren 100er und 250er Anschlüsse laufen erst in den nächsten Tagen ab und wurde in den Verträgen erst erkannt, daher Rückruf vorgeschlagen und vereinbart, da ansonsten irrsinniges Angebot mit Vorfälligkeitentschädigung > 300€ ...

Ergänzende Frage wegen Umstellung der vielen kostenlosen eSIMS konnte nicht beantwortet werden und Verweis an MF-Nachbarabteilung.

Ich rief dann nochmals hierzu an: wieder Sprachcomputer; MF eSim Umstellung genannt und bin wieder der der Rückgewinnung gelandet mit der sofort erkannten Anfrage der vorherig angefragten Anschlüsse, insbesondere der 16er obwohl ich nicht von dieser Nr. sondern vom 250er anrief.
Sehr nette weitere Dame machte dann das identische Angebot zum 16er ... (nebenbei bemerkt: von MF SIM aber keine Ahnung und nach Rü. auch nichts besseres kommuniziert. Ich klickerte so nebenbei im CC und siehe da: man kann per Klick die SIM-Karte kostenlos auf eSim umstellen unabh. von VVL und darin auch aktivieren bei Bedarf, ohne QR-Code Brief nach Hause wie kürzlich bei einer anderen, die aus dem Verkehr gezogen wurde)

Fazit: Ich war erstaunt, dass der 2. Anruf sofort zugeordnet wurde zu beiden angefragten Verträgen, so dass weitere Anrufe m. E. nicht mehr ganz sinnvoll erscheinen wenn die Verhandlungen soweit stehen ... die 2. freundliche Dame wollte auch zurückrufen, was ich mal glaube ... und früher aber so nie geschah.
Politik und Orga scheinen sich geändert zu haben im Laufe des Jahres, nicht nur in den Preisen. Ich werde neben der mich neuen 12,99€ bei 16er DSL die bekannten für 100er/250er DSL für die nächsten 12-24. Monate dann anstreben in Kürze.

.mg.

Über die anrufende Rufnummer wird man der Kundennummer zugeordnet, dann ploppen beim Kundencenter-Mitarbeiter sofort alle relevanten Daten (in diesem Fall die Rückgewinnungsoptionen) auf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,315
Neuestes Mitglied
aquasascha