Es gibt Neuigkeiten bei 1und1.
Heute vormittag erhielt ich einen Anruf von der sympathischen 1und1-Mitarbeiterin, mit der ich bereits meine vorangegangenen VVL durchgeführt habe. Ich habe zu diesem Zeitpunkt allerdings überhaupt nicht mit ihrem Anruf gerechnet, da die nächste VVL erst für Mitte Oktober geplant war, da dann erst die zwölf Monate seit der letzten VVL rumgewesen wären.
Sie sagte mir, dass es zur Zeit möglich ist, die VVL bereits dann durchzuführen, wenn der Vertrag noch 14 Monate Restlaufzeit hat. Somit ist momentan also die VVL zu guten Konditionenen bereits nach zehn Monaten Laufzeit des Vertrages möglich.
Der in Vollmacht betreute DSL50-Vertrag hatte Stand heute eine Laufzeit von 10 Monaten, 3 Wochen und 3 Tagen seit der letzten VVL und die Konditionen waren:
1. bis 10. Monat: 9,99 EUR
11. bis 24. Monat: 39,99 EUR
Mobilfunkflat, ISDN-Komfortoption und 200GB Onlinespeicher sind bereits inklusive.
Ich erhielt das folgende Angebot, welche ich angenommen habe:
1. bis 12. Monat: 17,99 EUR/Monat
13. bis. 24 Monat: 39,99 EUR/Monat
Vertragsstart per sofort. Alle oben genannten Optionen bleiben erhalten. Keine Anpassungsgebühr.
Ich fragte, ob es möglich wäre, die 1und1-TV-Option kostenlos zuzubuchen, da es eine für die Vertragsinhaberin sinnvolle Option wäre. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass dies zur Zeit nicht buchbar wäre.
Auf meine Nachfrage nach dem kostenlosen FR600 wurde dieser anstandslos zugebucht.
Ich habe dann nochmals auf die VVL nach zehn Monaten Bezug genommen und sie sagte mir, dass dies jetzt möglich sei, gerade auch in Hinsicht darauf, weil viele Verträge ja nur noch zehn rabattierte Freimonate haben. Sie war auch ganz offen und ehrlich und sagte mir, dass sie natürlich nicht sagen könne, ob dies jetzt dauerhaft so bleibt oder sich irgendwann einmal wieder ändert (sie sprach selbst davon, dass sie ja auch "keine Glaskugel" hat).
Hier noch der Tipp von mir, wenn ihr jemanden für die VVL "an der Strippe" habt, der euch sympathisch erscheint und bei dem ihr "ein gutes Gefühl" habt, fragt ruhig danach, ob euch diese Person zukünftig wieder anrufen würde. Ich habe seinerzeit nicht fragen brauchen, da mir die Mitarbeiterin die Möglichkeit des Rückrufes von selbst anbot. Hätte ich dieses Angebot seinerzeit abgelehnt, hätte ich im konkreten Fall erst in über einem Monat wieder angerufen und die Vollmachtgeberin hätte, unnützerweise, über einen Monat den vollen, unrabattierten Preis bezahlt.