[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo zusammen,
wollte auch nur der Vollständigkeit halber berichten.
Hatte nach 12 Monaten und 2-3 Tagen angerufen und folgendes ausgehandelt:
Bisher: 10 Monate 0 € + 14 Monate 45 €
Neu: 12 Monate 22,99 € + 12 Monate 44,99 €
Der Repeater und die Mobilfunkflat waren natürlich auch dabei.
Ein Anliegen habe ich an die Community:
Hatte mir auch über 1&1 zum Vorteilspreis von 89,99 € den Router FritzBox 7530 ax geholt. Hatte bisher die 7490 und diese hatte langsam ausgedient.
Seit der EInrichtung der neuen Box haben wir hier in gewissen Bereichen extrem schlechtes / bis gar kein WLAN.
Ich weiß, dass die x30er Serie weniger Antennen hat als die x90 er Serie, aber so einen krassen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
Wir haben eine 120 m2 Wohnung auf einem Stock. ROuter steht in Küche direkt am Eck. Da kommt dann ein langer Flur zur Hauseingangstür. Bis dorthin volle Verbindung. WEnn man jetzt in das Schlafzimmer geht, wird der Empfang Schritt für Schritt schlechter, bis er sobald man am Bett ankommt komplett weg ist.
Da wir SmartHome zuhause haben, ist das unpraktisch, wenn man die Lichter nicht mehr bedienen kann, sobald man im Bett ist.
Kann man durch Kanalwechsel auf der FritzBox spürbare Verbesserungen erzielen? Der Support hat nur probiert durch Trennen der Netzwerke auf 2,4 und 5 Ghz, dass zu verbessern, dass sich entsprechend Geräte eher auf dem 5 Ghz einwählen aber das hat nichts gebracht.
Falls es am Ende nicht geht, muss ich eben auf die 7690 wechseln; kostet dann eben 199 €, was ich eigentlich vermeiden wollte....
Danke für euren Input
asimilia87