[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Der Repeater wurde mir nicht mehr angeboten. Auf Nachfrage meinte man das er in dem Angebot nicht mehr mit dabei ist. Ziel war es für mich möglichst eine geringe Grundgebühr zu zahlen. Ich bin mit dem Angebot zufrieden und habe deshalb angenommen. Habe auch keine Verwendung für den Repeater.

• Like
Reaktionen: t-logger
Name immer notieren. Evtl. sind ja neue recruiter ausgelagert. 1u1 ist es ohnehin nicht. Ich würde weiter versuchen die gebühren rauszuverhandeln.
Das war bei mir Stand 12/2025 nach 10 Monaten 250er zu 9,99€ für 24€ sowie 100er für 23€ + Repeater mit Start sofort und ohne Gebühren. Aber da war auch noch kein Golfkrieg und Stagflation … ;-))

Für neuen gekündigten DSL 100 Young Vertrag mit 10 x 9,99€ + 14 x 39,99€ (inkl. 50€ Startguthaben über Young und 120€ Guthaben aus 3 Freimonaten über Corporate Benefits) nach 12 Monaten und 6 Tagen per Chat und mehrmals per Kundenrückgewinnungs-Hotline jeweils nur 12 x 27,99€ + 12 x 39,99€ angeboten bekommen.
Nach 14 Monaten jeweils per Telefon und Chat nur noch 12 x 23,99€ + 12 x 39,99€ + 69,90€ Ablösegebühr angeboten bekommen

So, Runde 3. Eine Woche später wiederholt die Kundenrückgewinnung 0721 960 92 63 angerufen bis am anderen Ende eine kompetente nette muttersprachliche Stimme ertönte.

Gleiches Angebot wie Runde 2, von sich aus hielt sie Rücksprache mit dem Vorgesetzten, was leider nach längerer Wartezeit zu ihrer hörbaren Enttäuschung aufgrund vergeblicher Diskussion mit dem Vorgesetzten die Ablösegebühr zu erlassen erfolglos blieb. Auf die Frage, warum andere Kunden deutlich bessere Konditionen bekämen, nannte sie "Special Tarife", bestätigte Grundgebühr unter 20€ für die ersten 12 Monate oder Neukundenkonditionen, sowie Verfügbarkeit im System ab 8 Monaten Restlaufzeit. Sie erwähnte, dass sie ihre Kunden häufig auch früher in "Special Tarife" bekommen könne, aber sie mit dem nächsthöheren Vorgesetzten sprechen müsse, der erst nächste Woche wieder im Büro wäre, und bot informell an regelmäßig in mein Konto zu schauen und mich bei Verfügbarkeit besserer Angebote zu kontaktieren. Nach misstrauischem Zögern willigte ich letztlich aufgrund ihrer Kompetenz ein.

Im Nachhinein vermute ich: Das System zeigt jedem Mitarbeiter Angebote an, ab 8 Monate die guten "Special Tarife". Vorgesetzte können "Special Tarife" auf eigenes Risiko früher freischalten, wozu aber nicht jeder bereit ist, vermutlich nur in der Kundenrückgewinnung, und auch dort nicht alle. Vermutlich hat sie hier üblicherweise einen guten Vorgesetzten, der möglicherweise gerade im Urlaub ist, und durch einen schlechten ersetzt wurde, sodass sie die Rückkehr des guten wartet.

Zusammenfassend scheint bei mehr als 8 Monaten Restlaufzeit alles vom richtigen Kundenberater in Kombination mit dem richtigen Vorgesetzten abzuhängen, die die Möglichkeit kennen und nutzen "Special Tarife" früher freizuschalten. Vermutlich macht das nur die Kundenrückgewinnung, und vermutlich auch da nur die kompetenteren. Der normale Kundendienst bietet erst ab 8 Monate Restlaufzeit die "Special Tarife" an, weil sie dann im System erscheinen.

Runde 1 war von der Kundenrückgewinnung, die aber vermutlich nicht bereit war die "Special Tarife" direkt freizuschalten. Runde 2 war von einem normalen Kundenberater, der wohl nur das sich inzwischen verschlechterte Angebot aus dem System vorgelesen hat und von der Möglichkeit die "Special Tarifen" früher freizuschalten gar nichts wusste. Hoffentlich wird aus Runde 3 diesmal was.

Zuletzt bearbeitet:
@munich_mg: Du meinst jetzt nicht, da arbeiten nur 5 - 10 Leute, oder? Wie viele Namen möchtest Du jetzt genau zu welchem Zweck notieren? Wollen wir die dann hier mit Steckbrief veröffentlichen, oder was?

@yawantos: Ist denn deine Kündigungsvormerkung nach einer Woche noch aktiv gewesen? "Special Tarife." Ja, ja... Kreative Verkäufer sind das bei 1&1...

der ganze Rückgewinnungs Quark ist ein externes Servicecenter. Rufst du mehr als 5-10 an oder kannst dir die Namen nicht merken bei den Gesprächen wenn du beim selben landest wie hier diskutiert?

@munich_mg: Sorry, aber totalerUnsinn und einfach nur aus der holen Hand weg irgendwas behauptet... Schreib Du Dir irgendwelche Namen auf, aber verunsichere doch bitte nicht die Leute.

Kleine Logikfrage: Was meinst Du, wie lange man in der Warteschleife hängen würde, wenn die Situation so wäre, wie von Dir behauptet...

Nein, aber eine pesönliche Annahme und Einschätzung hier als "Wahrheit" zu präsentieren geht auch nicht. Der Anbieter hat Millionen von Kunden. Ein Callcenter Agent schafft pro Stunde vielleicht 10 Anrufer, wobei die Zahl schon hoch gegriffen ist. Nicht jedes Gespräch ist ja schnell erledigt. Dann müssen noch die Aufzeichnungen gemacht werden, die Mails müssen raus, die der Kunde bestätigen muss usw. Das bewätigt man nicht mit 5 - 10 Leuten.

Da musst du wohl etwas gehörig missverstanden haben in Anzahl der maximal geführten Gespräche/ Chats im Rahmen einer neu zu verhandelnden VVL, evtl. auch rein zufällig und zeitnah mit dem gleichen MA sowie der Mitarbeiterzahl insgesamt für die VVL, speziell in der Kundenrückgewinnung für 1u1 ???

Ich glaube Du hast keine reale Vorstellung davon und damit lassen wir das Thema jetzt auch.

Update: Ich hab die 250er widerrufen, da die Vertragslaufzeit erst nach Ablauf meines Bestandsvertrags beginnen sollte (lt. Mail, aber nicht lt. zweier Telefonate - Vertrag wurde aber nicht eingerichtet, daher Reißleine) Mehrere Anrufe mit den unterschiedlichsten Aussagen und zum Schluss noch neue Rückgewinnung: 1&1 Testphase nicht mehr so früh Vertragsanpassungen zuzulassen.
Ok, nächste Woche bzw 12 Monate+1 Tag, nächste Runde.

• Like
Reaktionen: t-logger
So, ich habe nun den 3., 4. und 5. Anlauf zu einer VVL für DSL16 hinter mir. Bisherige Konditionen: 12 x 19,99 € und 12 x 29,99 €.
Beim Anruf in der Kundenrückgewinnung wurde mir erst mal vom Call Center Agenten mitgeteilt, dass ihm das Angebot am Bildschirm "nicht gefalle" und er deswegen Rücksprache mit dem Teamleiter halte, um das Angebot welches ihm da angezeigt wird zu vergünstigen. Nach 5 Minuten Wartezeit dann folgendes Angebot: 24 x 27,99 € plus Repeater 600. Angebot abgelehnt! Im Chat dann ebenfalls nochmal versucht. Dort gab es das gleiche Angebot, und zwar ab Monat 1 dauerhaft 27,99 € für DSL 16 ohne den Repeater. Angebot ebenfalls abgelehnt! Zwischenzeitlich gab es gestern abend noch ein Angebot zu 12 x 23,99 € und 12 x 34,99 € per Chat. Habe ich auch abgelehnt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kotao
Ist deine Kündigungsvormerkung überhaupt noch aktiv?

Na klar! Mich wundern die Angebote doch sehr. Sind teurer als der aktuelle Vertrag.

Frage: muss man die Rufnummer der KRG von der Rufnummer des betreffenden Vertrages aus anrufen? Rufe nämlich von woanders für einen Vertrag dort an, für den ich eine Vollmacht habe. Erst hat es nicht geklappt, da die Rückrufnummer der KRG von meinem Anschluss aus angeblich "nicht direkt erreichbar" wäre. Erst mit unterdrückter Rufnummer und Eingabe der Kundennummer des Vertrages hat es dann geklappt.

Ich werde jetzt die Kündigung bestätigen, mir das per Mail bestätigen lassen und dann die Tage erneut anrufen. Was meint ihr?

Ich meine Du wartest zu lange mit deinen erneuten Anrufen. Nein, Du musst nicht von dem Anschluss aus anrufen, um den es geht. Du kannst alternativ auch das Handy nehmen. Das ist ganz egal. Die Angebote sind in der Tat nicht gut. Vielleicht bist Du bei den Gesprächen auch etwas zu passiv, schwer einzuschätzen.

Hab jetzt gleich nochmal angerufen beim Retention Team. Habe mitgeteilt, dass ich mit meinem DSL50 billiger liegen würde als bei dem DSL16, um den es hier geht. Habe denen deutlich gesagt, dass ich mit allen Angeboten unzufrieden bin, da sie sogar auch teurer als der jetzige Vertrag sind! Antwort war, man könne trotzdem nichts weiter machen als die 24 x 27,99 € erneut anzubieten. Und zwar sei der Vertrag in der Vergangenheit bereits zweimal rabattiert gewesen, einmal mit 9,99 € und einmal mit 19,99 €. Bis zur nächsten Rabattierung müsse erst mal wieder "ein deutlich höherer Preis" liegen. Habe dann die Kündigung bestätigt, die entsprechende Mail ist angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gar kein schlechter Gedanke, dass das zumindest an der ADSL2+ Technik liegen könnte, dass sie sich so quer stellen im Bezug auf ein brauchbares Verlängerungsangebot.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1