Für neuen gekündigten DSL 100 Young Vertrag mit 10 x 9,99€ + 14 x 39,99€ (inkl. 50€ Startguthaben über Young und 120€ Guthaben aus 3 Freimonaten über Corporate Benefits) nach 12 Monaten und 6 Tagen per Chat und mehrmals per Kundenrückgewinnungs-Hotline jeweils nur 12 x 27,99€ + 12 x 39,99€ angeboten bekommen.
Nach 14 Monaten jeweils per Telefon und Chat nur noch 12 x 23,99€ + 12 x 39,99€ + 69,90€ Ablösegebühr angeboten bekommen
So, Runde 3. Eine Woche später wiederholt die Kundenrückgewinnung 0721 960 92 63 angerufen bis am anderen Ende eine kompetente nette muttersprachliche Stimme ertönte.
Gleiches Angebot wie Runde 2, von sich aus hielt sie Rücksprache mit dem Vorgesetzten, was leider nach längerer Wartezeit zu ihrer hörbaren Enttäuschung aufgrund vergeblicher Diskussion mit dem Vorgesetzten die Ablösegebühr zu erlassen erfolglos blieb. Auf die Frage, warum andere Kunden deutlich bessere Konditionen bekämen, nannte sie "Special Tarife", bestätigte Grundgebühr unter 20€ für die ersten 12 Monate oder Neukundenkonditionen, sowie Verfügbarkeit im System ab 8 Monaten Restlaufzeit. Sie erwähnte, dass sie ihre Kunden häufig auch früher in "Special Tarife" bekommen könne, aber sie mit dem nächsthöheren Vorgesetzten sprechen müsse, der erst nächste Woche wieder im Büro wäre, und bot informell an regelmäßig in mein Konto zu schauen und mich bei Verfügbarkeit besserer Angebote zu kontaktieren. Nach misstrauischem Zögern willigte ich letztlich aufgrund ihrer Kompetenz ein.
Im Nachhinein vermute ich: Das System zeigt jedem Mitarbeiter Angebote an, ab 8 Monate die guten "Special Tarife". Vorgesetzte können "Special Tarife" auf eigenes Risiko früher freischalten, wozu aber nicht jeder bereit ist, vermutlich nur in der Kundenrückgewinnung, und auch dort nicht alle. Vermutlich hat sie hier üblicherweise einen guten Vorgesetzten, der möglicherweise gerade im Urlaub ist, und durch einen schlechten ersetzt wurde, sodass sie die Rückkehr des guten wartet.
Zusammenfassend scheint bei mehr als 8 Monaten Restlaufzeit alles vom richtigen Kundenberater in Kombination mit dem richtigen Vorgesetzten abzuhängen, die die Möglichkeit kennen und nutzen "Special Tarife" früher freizuschalten. Vermutlich macht das nur die Kundenrückgewinnung, und vermutlich auch da nur die kompetenteren. Der normale Kundendienst bietet erst ab 8 Monate Restlaufzeit die "Special Tarife" an, weil sie dann im System erscheinen.
Runde 1 war von der Kundenrückgewinnung, die aber vermutlich nicht bereit war die "Special Tarife" direkt freizuschalten. Runde 2 war von einem normalen Kundenberater, der wohl nur das sich inzwischen verschlechterte Angebot aus dem System vorgelesen hat und von der Möglichkeit die "Special Tarifen" früher freizuschalten gar nichts wusste. Hoffentlich wird aus Runde 3 diesmal was.