[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

@BenaresNeu: Du musst eine Kündigungsvormerkung einreichen und erst dann erhältst Du ein passendes Angebot.

Eulen nach Athen tragen bzw. Einige kapieren es nicht oder wollen nicht kapieren. Ich habe wohl seit ich hier bin seit 2013 viele Jahre nichts wirklich nennenswertes bezahlt bis vor ca. 1,5 Jahren. Aber: Die Zeiten werden härter bzw. Tempora mutantur.

• Like
Reaktionen: t-logger
Du bist aber sicherlich auch 2013 nicht ohne Kündigungsvormerkung ans Ziel gekommen? Ich hab zu der Zeit konservativ ca. alle 16 Monate verlängert und muss sagen, im Schnitt wars n versammt villiger Anschluss über die Jahre.

Ok, Kündigungsvormerkung hab ich jetzt mal gemacht. Mal sehen, was kommt. Aber ich verstehe das nicht.

Ehmm... Kannst Du nicht, oder willst Du nicht verstehen? Du hast doch eine Mail bekommen, richtig? Da steht eine Telefonnummer drin... Die MUSST Du anrufen... Es kommt NIEMAND auf dich zu... Der Knochen kommt nicht zum Hund... Wenn Du deinen Vertrag verlängern möchtest, ruf an und zwar die Nummer aus der Mail...

Dann sagste so was wie: "Moin I bims *g*... Ich habe meine Kündigung vorgemerkt, würde aber den Vertrag verlängern wollen, wenn Sie mir ein gutes Angebot machen können." Der Rest des Gespräches ergibt sich dann von alleine. Du schließt am Telefon nichts ab, das Ganze kommt dann per Mail. In der Mail befindet sich ein Button, den Du anklicken musst. Der Mitarbeiter möchte das naturgemäß gerne, dass Du den Button während des Telefonats noch an klickst. Das ist aber nicht nötig, kannst Dir ganz in Ruhe Zeit nehmen, das Gespräch freundlich beenden und gerne hier schreiben, was man Dir angeboten hat.

Nö. ne Mail habe ich bisher nicht bekommen. Muss das denn so kompliziert sein?
Bei jedem anderen Provider kann man auch einfach "mal so" nachfragen, was sie anbieten.

Das ist doch Bullshit... Versuch so was mal bei der Telekom nach 4 Jahren Vertragslaufzeit. ...

Es ist eigentlich total unkompliziert. Die Kündigungsvormerkung ist ja über die App bzw. das Control Center mit einem Klick zugänglich. Was für einen Sinn hat die Vormerkung? Einfach gesagt, Du signalisierst dem Anbieter, dass Du bereit bist ihn zu verlassen. Das möchte der Anbieter natürlich nicht, weil man dich als Kunden nicht verliren möchte. Wenn Du also anrufst, um die Kündigung zu bestätigen; so wäre ja der eigentliche Sinn dahinter, dann versucht der Anbieter bzw. der Mitarbeiter dich dazu zu bewegen, doch Kunde zu bleiben. Damit Du das auch tust macht man Dir ein Angebot. Du bindest dich um weitere 24 Monate, dafür bekommst Du die entsprechenden Vergünstigungen. Das Ganze wird dann wie erwähtn telefonisch besprochen, das Angebot kommt per Mai lusw.

Verstehe ich ja. Trotzdem ist und bleibt es Blödsinn.

Na ja, es geht um viel Geld, für beide Seiten.

Trotzdem ist und bleibt es Blödsinn
Jain. Im Prinzip hast du ja recht. Aber es hat sich nunmal eingebürgert, dass der Kunde über einen vorläufigen, befristeten Nachlass gelockt wird. Anders bei einigen Discountern, die bieten einen konstanten Betrag über die gesammte Laufzeit an, ob die dann für dich (mit allen Goodies) günstiger sind musst du selbst herausfinden.
Sieh es einfach so: Du bietest dem Provider eine Vertragsverlängerung um 24 Monate an, was bietet er für diese Bindung? Das ist wie beim Fußball, da werden auch vorzeitige Verlängerungen geschlossen. Nur gibts da beim Rauswurf den Bonus erst hinterher... ;-)

• Like
Reaktionen: t-logger und maciboy
Wenn man so viel "Angst" vor einem Telefon / Chat hat, warum schließt man das "Treueangebot" dann nicht einfach ab... Dann kann man hier gemütlich vom Abschluss berichten und alle sind zufreiden.
Und wieder nur unnützer Spam.
Bei einem schlechtem Angebot akzeptiert man das doch nicht. Wie dumm müsste man dafür sein?

Jain. Im Prinzip hast du ja recht. Aber es hat sich nunmal eingebürgert, dass der Kunde über einen vorläufigen, befristeten Nachlass gelockt wird. Anders bei einigen Discountern, die bieten einen konstanten Betrag über die gesammte Laufzeit an, ob die dann für dich (mit allen Goodies) günstiger sind musst du selbst herausfinden.
Sieh es einfach so: Du bietest dem Provider eine Vertragsverlängerung um 24 Monate an, was bietet er für diese Bindung? Das ist wie beim Fußball, da werden auch vorzeitige Verlängerungen geschlossen. Nur gibts da beim Rauswurf den Bonus erst hinterher... ;-)
Da gibts kaum noch etwas zu ergänzen.
Du zahlst jetzt für die nächsten Monate ~24€ für DSL50 und andere bezahlen 18,99€ für DSL100.
Smart ist das nicht, aber hey. Bezahls halt und verstehe die besseren Alternativen einfach nicht.

Wieder nur Gelaber ohne jeden Hintergrund...

Lies einfach 14,020
Und beantworte die Frage...

@BenaresNeu: Die Mail mit der Rufnummer zur KRG kommt neuerdings mit zeitlichem Versatz und dauert manchmal einige Stunden oder Tage. In der Kündigungsvormerkung sollte als Grund angegeben sein "Preis zu hoch" oder so ähnlich. Du kannst auch mehrfach bei der KRG anrufen, sobald die Mail mit der Bestätigung Deiner Kündigung da ist. Dies geht auch zeitlich direkt nacheinander am gleichen Tag. Du erhältst dann manchmal mehrere verschiedene Angebote. Es ist auch möglich, zusätzlich innerhalb des Kundencenters den Chat zu bemühen, sofern Du einen Mitarbeiter erreichst. Allerdings wird eher zum Telefon geraten, da der Mitarbeiter da evtl. mehr Möglichkeiten hat. Im Gesprch mit der KRG fragst Du zunächst nach einem billigen Verlängerungsangebot. Außerdem fragst Du, ob Du zusätzlich kostenlose Hardware erhalten kannst. Sag auch, dass Du TV gratis haben möchtest, und dass Du gern eine MoFu-Flat ohne Berechnung eingebucht haben willst. Ein Angebot mit TWG lehnst Du am besten ab und fragst stattdessen nach einer Einmalgutschrift.

Sehr nett zusammengefasst. Ich hoffe er weiß es überhaupt zu schätzen.

• Like
Reaktionen: t-logger
DSL100

bisher:
12x 24,99 €, danach 44,99 €
inkl. Mobilfunkflat. 1&1 TV/Cinema, 7 ANF-SIMS
Repeater600 dazu bekommen

Kündigungsvormerkung nach 12 Mon. + 1 Tag

noch einen Tag später per Chat dieses Vertragsverlängerungs-Angebot erhalten:

12x 24,99 €, danach 44,99 €, alternativ: dauerhaft 42,99 €
alle Goodies bleiben erhalten, keine Verlängerungsgebühr, sofortiger Vertragsstart

Bessere Konditionen wären aktuell nicht möglich, da meine Restlaufzeit dafür noch mind. 4 Monate zu lang wäre.

Bin jetzt am überlegen, ob ich annehme und wie bisher für 24,99 € weitermache - hatte auf 18,99 € gehofft...

• Like
Reaktionen: aldi01 und t-logger
Was soll man jetzt sagen? Lasst das mit dem Chat? Nein, wenn man das sagt meldet sich gleich Jemand zu Wort, der Verständnis dafür hat, dass Jemand nicht gerne telefoniert...

Machen wir es anders: Wie viel Zeit hast Du jetzt aufgewendet, Vormerkung, Chat, der Post hier? Hat dich das weiter gebracht? ... Auf die letzte Frage antworte ich mal für dich mit "nein." ... Das Problem beim Chat ist, dass man nie so genau weiß, ob das stimmt, was die Person am anderen Ende schreibt. Man muss sich auf das Wort verlassen. Das ist zwar am Telefon auch so, aber da ist der Eindruck ein ganz anderer.

Man ist einfach am schnellsten und effektivsten per Telefon unterwegs. Das sollte die erste Wahl sein, sonst ist die ganze Verlängerung am Ende wirklich ein Zeitfresser und dann kann man tatsächlich auch verstehen, dass Leute keine Lust auf das "Spielchen" einmal im Jahr haben.

Ergänzung:
Am Telefon bei der Rückgewinnung habe ich eben trotz deutlicher Nachfrage ebenfalls nur die exakt gleichen Infos bekommen - mehr wäre aufgrund der langen Restlaufzeit aktuell nicht drin.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77