[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Das sind vermutlich die Tarife / Vertragspartner, die in Zukunft am ehesten mit einer Preiserhöhung konfrontiert sein könnten...

23.09.2026 1930.jpg

Dauerhaft - ohne jährliches Betteln. Dagegen ist 1&1 (mittlerweile) Wucher...

Das ist Kabelinternet über Vodafone... Die könnten das mir auch gratis anbieten, ich würde es ablehnen...

Also ich hatte vor einigen Jahren schon einmal Kabel von Vodafone und da gab es seltenst Probleme, 2x im Jahr vielleicht ein Ausfall und Bandbreite war eigentlich auch immer ausreichend, auch in den Abendstunden. Aber da sind die Erfahrungen wohl unterschiedlich (wie so oft).

Ich habe leider auch Vodafone als Kabelanschluss über Glasfaser im Haus, was ich nicht möchte, weder fürs Internet noch für TV. Daher werde ich wohl auch zukünftig kaum von DSL auf autarke Glasfaser umsteigen können oder geht dieses auch? Vermute mal das die Wohnungsbaugesellschaft das nicht zulässt.

Da ist keine Telefonie dabei, man kann nur eine Nummer mitbringen. Die Kosten für Gespräche sind nicht angegeben. Damit ist das Angebot überhaupt nicht vergleichbar...

Ich telefoniere nur mit Smartphone und Telekom-Sim, nutze die 1&1 Telefonie überhaupt nicht. Deswegen ist das Angebot für mich schon eine Alternative...

Hört doch mal auf mit diesem Sch***... Wen interessiert Kabel-Internet in diesem Thread... Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit DSL und echter Glasfaser... Ist ja schön, dass es "seltenst" Probleme gibt und die Bandbreite "eigentlich" auch immer ausreichend ist... Kabel-Internet ist und bleibt ein Shared-Medium... Wann gründen wir ne "Unlimited" Family bei der Telekom? Ich meine, demnächst kommt Jemand mit 5G um die Ecke, da kann man ja schon mal vorab Pläne schmieden. *Ironie*

@voip-charly: Ist das bei Dir ein größerer und bekannter Vermieter? Erst einmal geht man ja den Weg des geringsten Widerstands, man fragt also mal nach, wie der Vermieter dazu steht. Wenn der sich quer stellt, wird es zunächst mal schwierig. Da muss man dann wirklich sehen, was die Zeit bringt.

1&1 ist uninteressant.

DSL 16 Mbit/s - dauerhaft 19,99 € mtl. (Upload: 5,8 Mbit/s)

DSL 50 Mbit/s - dauerhaft 24,99 € mtl. (Upload: 20 Mbit/s)

DSL 100 Mbit/s - dauerhaft 26,99 € mtl. (Upload: 40 Mbit/s)

DSL 250 Mbit/s - dauerhaft 29,99 € mtl. (Upload: 40 Mbit/s)

Anschlussgebühr: 49,99 €
Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate

Langsam wird das hier wirklich albern! Es geht hier um 1und1. - Die Drillisch-Angebote sind hier trillionenmal gepostet worden. Wir wissen längst, dass ein konzerninterner Wechsel von 1und1 zu Drillisch nicht möglich ist.

Zweck dieses Thread ist der Austausch über die Verlängerungsangebote für alle, die bei 1und1 bleiben wollen. Mach doch einen neuen Thread über sim.de und winSim und alle anderen Drillisch-Töchter.

Und glaubst Du der "dauerhafte" Preis ist bei Drillisch ist dauerhafter als bei 1und1?

Immerhin hat er den Anschlusspreis mit erwähnt... *g* Man muss sich eine Sache klar machen... Die Drillisch Tarife sind abgesehen von DSL 16 sogar zu teuer. Wer nach 12 Monaten + 1 Tag verlängert und das konsequent, der unterbietet die "dauerhaften" Preise... Ich zahle aktuell für DSL 100 22,99 Euro. Davor hab ich 10 Monate lang 24,99 Euro bezahlt. Bei den letzten beiden Verlängerungen gabs nen Repeater dazu, der den Preis noch einmal gedrückt hat. Wären meine 12 Monate heute rum, wäre es wohl realistisch, dass ich erneut 12 Monate lang 24,99 Euro bezahlen würde. Ohne Frage, irgendwqann ist der Vollpreis für ein Jahr lang fällig. Die Frage ist sicherlich, wie viel man bis dahin gespart hat. Berücksichtigt man den Wert gewisser Goodies, für die man wirklich Verwendung hat, relativiert sich das Ganze ohnehin noch einmal. ... Abschließend zu den Drillisch-Tarifen:

- 50 Euro Anschlusspreis.
- Direkter Wechsel von 1&1 wohl nicht möglich (Neuvertrag wird abgelehnt).
- Die Verfügbarkeit der Tarife muss nicht identisch zu der bei 1&1 sein (https://www.teltarif.de/1und1-abweichende-verfuegbarkeit-drillisch-dsl/news/98596.html)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andrios
Wer die Telefonie braucht ist bei den Drillisch-Ablegern einfach falsch. Mobil ist günstig, aber DSL nicht...

@Kadodos

Falls Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sind, können Sie Ihren Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten innerhalb von drei Monaten nach Erhalt dieses Schreibens, frühestens jedoch zum 24.10.2026, außerordentlich kündigen. Ihr Recht, den Vertrag ordentlich zu kündigen, bleibt unberührt. Eine Kündigung ist auch telefonisch möglich.
Eine Möglichkeit, künftige Preiserhöhungen zu vermeiden, könnte darin bestehen, einen bestehenden Vertrag online zu kündigen und die Kündigung kurz vor Vertragsende zurückzuziehen. Denn für den DSL16 mit bestätigtem Kündigungsstatus habe ich keine Preiserhöhung erhalten.

Abschließend zu den Drillisch-Tarifen:

- 50 Euro Anschlusspreis.
- Direkter Wechsel von 1&1 wohl nicht möglich (Neuvertrag wird abgelehnt).
- Die Verfügbarkeit der Tarife muss nicht identisch zu der bei 1&1 sein (https://www.teltarif.de/1und1-abweichende-verfuegbarkeit-drillisch-dsl/news/98596.html)
...und noch ergänzend:

- bisherige (ISDN-)Rufnummern können nicht auf direktem Weg von 1&1 zu Drillisch mitgenommen werden
- keine MoFu-Flat erhältlich, auch nicht gegen Gebühr
- DS Lite
- "dauerhaft günstig" bedeutet nicht, dass Tariferhöhungen ausgeschlossen sind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aktuell bin ich seit Mai 2026 im 5. Rabattmonat meines DSL100-Vertrags zu folgenden Konditionen: 10x 9,99€, dann 42,99€ statt der vereinbarten 39,99€. Vertrag gekündigt, Kündigungsbestätigung liegt vor. Bin seit 21 Jahren bei 1&1 mit unserem DSL-Vertrag.

Gestern mal angerufen und drei Angebote bekommen.
1. 12x 19,99€, dann 39,99€
2. 10x 9,99€, dann 42,99€ + Vertragsanpassungsgebühr 19,99€
3. 32,99€ dauerhaft

Auf 24 Monate gesehen ist Angebot 3 mit 792€ zu teuer. Angebot 1 beläuft sich auf 719€, Angebot 2 mit der Vertragsanpassungsgebühr bin ich bei 722€.

Liege ich richtig wenn ich sage mit den aktuellen 700€ für meinen bestehenden Vertrag (also wenn ich die Kündigung storniere), ist das preislich noch das kleinste zu schluckende Übel. Oder mache ich einen Denkfehler? Vielleicht könnt ihr mir helfen, mir raucht der Kopf seit Tagen. ....

• Wow
Reaktionen: Terrmi797
Verstehe ich nicht. Würde ich doch weiter laufen lassen bis der 10. Monat abgefrühstückt ist.

Dann evtl. Neues Angebot holen, um die derzeit teuren 11. und 12. Monate zu umschiffen.

Das 2. Jahr interessiert doch nicht, da dann ohnehin wieder weitergerollt wird …

Verstehe ich nicht. Würde ich doch weiter laufen lassen bis der 10. Monat abgefrühstückt ist.

Dann evtl. Neues Angebot holen, um die derzeit teuren 11. und 12. Monate zu umschiffen.

Das 2. Jahr interessiert doch nicht, da dann ohnehin wieder weitergerollt wird …
Sprichst du da die Masche mit 'nach einem Jahr und einem Tag neues Angebot holen' an? Was ist mit Vertragsanpassungsgebühren bei euch? Ich habe erst im Mai diese Vertragsanpassungsgebühren gelöhnt, soll die bei Angebot 2 nun auch wieder zahlen. Muss ich mir das zukünftig immer geben, wenn ich mit 1&1 um bessere Konditionen verhandel?

mal einlesen hier. "hohe" Anpassungsgebühren fallen idR nicht an nach Auslaufen der Rabattphase also nach 10 bzw. 12 Monaten +1 Tag.
Ich würde die Kündigung weiter laufen lassen und nach 10 Monaten erneut handeln, ggf. wenn nichts vernünftiges geht nach 12 Monaten und dann zurückziehen diese? Woher kommen plötzlich die +3€ im lfd. Vertrag?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,619
Neuestes Mitglied
d018398a