Ich habe ebenfalls eine Preisanpassungsmail erhalten. Mein Vertrag befindet sich jedoch noch lange in der Phase der kostenlos ersten 13 Monate (abgesehen von 7,99 für die Fritzbox). Wobei 10 Monate von 1&1 kommen und 3 Monate als Guthaben Gutschrift von Corporate Benefits.
Vertragsabschluss: März 2026
Vertragsende: März 2028
Keine Grundgebühr bis Dezember 2026 danach noch Guthaben.
Kann ich mir innerhalb der dreimonatigen Reaktionsfrist nun einen Tag für meine Sonderkündigung aussuchen z.B. Februar 2027 zum Ende der kostenlosen Monate bzw. aufgebrauchtem Guthaben?
Eine weitere Frage ist, was mit der Fritzbox passiert. Das Gesetzt schreibt klar, dass ich ohne Kosten(!) kündigen können muss. Wenn ich durch meine Kündigung die Fritzbox verliere sprich zurücksenden oder den Neupreis erstatten muss, entstehen mir erhebliche Kosten. Eingeplant habe ich, dass diese nach 24 Monaten in mein Eigentum übergeht. Es ist nicht mein Verschulden, dass sich 1und1 nicht an den Vertrag halten möchte,
Darüber hinaus:
In meinen AGB aus Januar 2026 gibt es gar keine Preisanpassungsklausel. Folglich greift auch der § aus dem TKG nicht, da er voraussetzt, dass der Anbieter eine Preisanpassung in seinen AGB verankert hat.