[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Glasfaser-Vertragsverlängerung

gekündigte Glasfaser 1000 mit 59,99 im Bestand und 9 Monaten Restlaufzeit:

Angebot über 12x 42,99€ danach 64,99€
keine Vertragsanpassungsgebühr
kein Repeater 600 möglich
Mobilfunk-Flat für 0€ wäre gegangen, aber dann nur für 59,99€ dauerhaft

Hi Leutz,

ich trage mich mit dem Gedanken, von DG zu 1&1 zu wechseln. Das letzte Gespräch mit 1&1 fiel so aus das es einen 4 Jahresvertrag gab und einen mit 24 Monaten. Aktuell schaut es so aus, dass ich für eine 300er GF Leitung entweder 10M 9,99 €/ ab 11M 49,99 € bezahlen könnte oder dauerhaft 39,99 beides für 24 Monate.
Nun meine Frage habe ich etwas überlesen oder wo liegt da der Hase im Pfeffer?
Im Allgemeinen nehmen sich die Tarife bei mir von 1&1 und DG nicht viel, bei 1&1 hätte ich eine Festnetzflat dabei und würde weniger bezahlen. (letzteres wäre das Hauptargument zum Wechseln) DG hat aktuell keine Angebote für Bestandskunden und hat mir gestern 3 nächstmögliche Termine zum Wechseln genannt.

Bin von DG zu 1&1 gewechselt, zahle nach 10x 9,99€ dann wie bei der DG 44,95€. Zusätzlich zu den Leistungen der DG gibt es jetzt eine öffentliche IPv4, zwei statt eine Festnetznummer, die Festnetzflat und zwei Handykarten mit Deutschlandflat und 1GB Daten.
All die Gimmicks hätte ich nicht gebraucht, außer die IPv4, die erleichtert den Zugang von aussen erheblich.

Aktuell schaut es so aus, dass ich für eine 300er GF Leitung entweder 10M 9,99 €/ ab 11M 49,99 € bezahlen könnte oder dauerhaft 39,99 beides für 24 Monate.
Nun meine Frage habe ich etwas überlesen oder wo liegt da der Hase im Pfeffer?
Die 4 Jahresverträge gibt es nicht mehr (wurden per Einstweiligen Verfügung gestoppt).

Die erste Variante (10M 9,99) ist auf die ersten 24M deutlich günstiger (800€, die zweite würde 960€ kosten).

Du musst nur entscheiden, ob du immer nach 12M kündigen/verhandeln willst (womit du immer sparen würdest) oder mit dem dauerhaften Preis deine Ruhe hast.

Aber welchen Sinn ergibt es die 39,99 und die 9,99 Variante anzubieten?

Die überwiegende Mehrheit der Kunden kündigt wohl ihre Verträge nicht. Mit den 10M für 9,99€ werden die Kunden gelockt und nach der ausbleibenden Kündigung werden dann dauerhaft 50€ kassiert. Somit mehr Gewinn für 1&1.

Danke für die Erklärung, will mich nur nicht auf 4 Jahre binden, den so schnell wie sich das Netz entwickelt weis man ja nie.

Abschließen kann man 24+24 doch auch bei Glasfaser nicht mehr, zumindest wird mir online nichts mehr angezeigt.

Für aktive Kunden (hier mitlesen, kündigen, verhandeln) ist die rabattierte Version wahrscheinlich auch in Zukunft günstiger. Wissen kann man es nicht. Bei Glasfaser ist 1&1 seit langem restriktiver als bei DSL. Man ändert aber alle paar Monate die Bedingungen für VVL.

Ich bekomme im Mai Glasfaser ins Haus (Habe als Haseigentümer Installation von FTTH in den Wohnungen zugestimmt, Telekom Tarif: Hausanschluss ohne Tarif ). Damit würde ich gern meinen 1und1 DSL 250 Anschluss auf Glasfaser 300 umstellen. Als Neukunde würde das im Monat 39,99 € kosten. Als Bestandskunde wird mit im Controlcenter 47,98 angezeigt. Hat jemand Erfahrung ob man das 'runterhandeln kann?

Wie lange läuft dein DSL Vertrag denn noch? Du könntest versuchen im Controlcenter die Kündigung für den DSL-Anschluss vormerken zu lassen und dann die Nummer in der email anrufen. Vielleicht bieten sie dir beim Wechsel auf Glasfaser ja direkt die Neukundenkonditionen an. Falls du noch einen Router benötigst, scheint mir die 5690 für 7,99€ pro Monat auch kein schlechter Deal zu sein, solange man nicht vergisst die Routeroption zu kündigen.

Der Vertrag endet am 01.07.2026. Seit 1und1 die Fritzboxen vermietet und nicht mehr verkauft, benutze ich eigene, weiße Boxen, dadurch habe ich nicht mehr Probleme mit 1und1 und wenn ich die jeweils alte Box in der Bucht verticke komme ich auch günstiger als bei 1und1. Ich werde nach meinem Urlaub mal bei 1und1 anrufen und wenn das nicht hilft, probiere ich Deinen Vorschlag mit dem Kündigen. Ich hatte gehofft, dass jemand mit so etwas schon Erfahrungen hat.

Hab gerade einen Anruf von der 9600 bekommen. Die Dame wollte mir einen Wechsel von DSL 100 zu Glasfaser 150 schmackhaft machen und hat dabei versprochen, dass 1&1 alle Installationskosten bis zu meinem Router übernimmt. Auch als ich sie darauf hingewiesen habe, dass das GF-Kabel derzeit noch im Vorgarten liegt (die Telekom erschließt unseren Ort kostenlos und ohne Vertragsverpflichtung) und sowohl der Übergabepunkt im Keller als auch eine Ethernet(?)-Verbindung ins 1. OG (EFH) zum Routerstandort zu installieren wären, blieb sie bei dieser Behauptung.
In der zugesandten Angebots-Mail steht zu dieser Thematik nur "Dabei bereiten Techniker den neuen Hausanschluss vor und installieren die notwendigen Anschlussdosen in den Wohnräumen", auch den zahlreich mitgelieferten Dokumenten kann ich keine weiteren Details dazu finden.
Gibt's hier Erfahrungen zum Thema Installationskosten? Ist das alles nur Verkäufergeschwätz, von dem hinterher keiner mehr etwas wissen möchte?
Und falls ich das tatsächlich bestelle, bleiben dann Mobilfunk-Flat, Cinema + TV und diverse (kostenlose) Mobilfunkverträge erhalten? Die ersten beiden sind ja Vertragsoptionen zum derzeitigen DSL 100 und die tauchen im zu bestellenden Glasfaser 150 nicht explizit auf. Auch hier wurde natürlich telefonisch versprochen, dass alles erhalten bleibt. @HarryP_1964 Bei dir war das Szenario ja ähnlich, war das alles so in deiner Bestellung aufgeführt?
Immerhin wird erwähnt, dass mein derzeitiger Rabatt auf den neuen Vertrag übertragen wird. (Monatliche) Kosten für einen ONT werden auch nirgends erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das selbe wie wenn du bei der Telekom bestellst (bei EFH):
Du bekommst den HÜP immer in den Hausanschlussraum (wenn vorhanden Keller, ansonsten EG). Für den Rest gilt:
Du bereitest den Leitungsweg gemäß Vorgaben vor und bekommst bis zu 20 m im Haus verlegt, alle anderen Optionen kosten Geld
Siehe auch: https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau

Bei MFH gelten andere Regeln, da verlegen sie es immer bis in die Wohnung. An den Wunschort wieder nur mit entsprechender Vorbereitung oder gegen Cash

Die All-Net-Flats bleiben definitiv, zum Rest kann ich nichts definitives sagen.

Genau so habe ich mir das gedacht. Bei der Telekom habe ich bereits bestellt, die installieren so wie von dir beschrieben, haben aber erstmal vor der Hauswand gestoppt und bedienen im Ort (angeblich) vorrangig Kunden, die auch einen Telekom-Tarif bestellt haben.

@HarryP_1964 Bei dir war das Szenario ja ähnlich, war das alles so in deiner Bestellung aufgeführt?
Die Dame hatte mir das auch so versucht zu erzählen.
In den Informationen von 1&1, die ich nach Vertragsabschluss/-wechsel erhalten habe, stand dann, dass vom letzten durch die Telekom montierten Stockwerksverteiler (MFH) bis zum Router bzw. dem Montagepunkt des OTN ein Kabelkanal (mind. 1x1x1 mm) durch den Antragsteller vorzubereiten bzw. zu verlegen ist.
Habe ich dann auch so gemacht.

Bei meinem Schwiegervater wollte die Telekom für die Kabelkanalmontage vom Verteiler bis zum Router/OTN €500,— haben.

Fazit:
Verkäufergeschwätz!

Meine Goodies (SIM-Karten, Mobilfunkflat, Rufnummern, Onlinespeicher, 8-monatige „Restlaufzeit“ des DSL-Rabatt (€20,00)) sind alle übernommenen worden bzw. blieben erhalten.

HarryP

• Like
Reaktionen: alexh
Mir hat die Telekom geschrieben:
​
Wir schließen Deutschland an das Glasfasernetz an. Mit Ihrer Zustimmung kommen wir diesem Ziel wieder einen Schritt näher. Ihr Gebäude wird von uns mit moderner Glasfasertechnologie ausgestattet und ist auf dem besten Weg in die Zukunft.

Und in dem Formblatt das ich an die Mieter verteilen soll:
"Der Glasfaser-Anschluss geht direkt bis in Ihre Mieteinheit. Dadurch wird dieInternetverbindung schneller und stabiler."

Von 500,00€ für die Wohnungsverkabelung war nirgends die Rede.
In der Auftragsbestätigung steht:

​
​
Auftrag
Hausanschluss ohne Tarif

Ihre Auswahl
monatlich​
einmalig​
Hausanschluss ohne Tarif
--​
--​
Bereitstellungskosten für Neuanschluss​
0,00€​
​

​
Preis inkl. MwSt
0,00€​
0,00€​

​

Bisher Glasfaser 300 für 10x9,99€, danach 44,99€.
Habe nach > 10 Monate Vertragslaufzeit Kündigung hinterlegen lassen, am Telefon war angeblich kein Angebot für Glasfaser 300 möglich, nur Glasfaser 600 für 42,99€ dauerhaft, was ich erst einmal nicht angenommen habe.

• Like
Reaktionen: erik
Aktuell nutzt mein Vater GF 50 für dauerhaft 29,99 EUR und ich würde gerne eine Fritz Box 5690 haben. Hab gekündigt und angerufen. Leider wurde mir nur GF150 für dauerhaft 34,99 EUR (oder GF 50 für dauerhaft 34,99) und eine Fritz Box 5590 für 7,99 EUR mtl. angeboten, was ich abgelehnt habe. Hab dann mal recherchiert, es wäre eine 5690 gewesen. Warum der mir die falsche Box genannt hat weiß ich nicht. Für die Fritz Box müsste man wenn man die Hardware rechtzeitig kündigt 191,76 EUR über die 2 Jahre zahlen. Ist schon ok, aber auch kein Wahnsinn-Schnapper.
Kann man das irgendwie noch günstiger bekommen?

Bei der Verlängerung meines DSL-Vertrags konnte ich die teure Routeroption (5690 pro für 12,99€ mtl.) nach 10 Monaten durch die kleinste für 2,99€ ersetzen. Man kommt zur Zeit also auch günstiger an eine Fritzbox. 1und1 kann dem ganzen natürlich jederzeit einen Riegel vorschieben und niemand kann sagen, ob das in 10-12 Monaten auch noch funktioniert.

• Like
Reaktionen: fisch-li
Das vorzeitige Beenden der Routeroption (per Kündigung und Verlängerung des Vertrages) ist in den letzten Jahren zunehmend schwieriger geworden. Selbst nach schriftlicher Bestätigung habe ich vor ca. 2 Jahren einen Fall gehabt, der mich viele Nerven gekostet hat (bis der Router tatsächlich herausgenommen wurde).
Der Wechsel in eine kleinere Routeroption könnte eine Alternative sein, die auch gelegentlich berichtet wurde. - Ich würde eher davon abraten, mit einer vorzeitigen "Vergünstigung" der Routeroption zu rechnen. Selbst wenn das gelegentlich geklappt hat. Wer garantiert, dass es wieder klappt? Lohnt es sich am Ende wirklich?

• Like
Reaktionen: fisch-li
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler