Alle 5-10 Sek störende Wählimpulgeräusche beim Telefonieren über FB7270

wolfgang_rohner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Seit ein paar Wochen habe ich während der Telefongespräche alle 5-10 Sekunden störende Geräusche im Hintergrund. Es hört sich so an, als ob jemand/etwas etwa zehn Wählimpulse absetzt, und macht ein normales Gespräch schwierig. Ist das Problem bekannt?

Ich habe in der Forumsuche unter "Störgeräusche" viel, aber nicht dieses Phänomen gefunden.

Konfiguration:
SipGate - DSL - Router - Switch - FB7270 .... Fritz!Fon
Die FB hat die aktuell installierte Firmware-Version: 54.05.22
Vier FF an der FB, dazu ein Laptop und ein Drucker (WLAN), ein PC und ein Drucker (Ethernet)

Versuche:
* alle Telefone und Drucker ausgeschaltet, ein Telefon eingeschaltet, Problem bleibt (es telefoniert also niemand dazuwischen)
* Vom PC mit Softphone (PhonerLite) über die FB telefoniert, KEINE Aussetzer (es scheint also nicht an SIPGate zuliegen)

Anmerkung:
Ich hatte eine FB7240 als DECT- und WLAN-Repeater angeschlossen. Diese habe ich nun ausgeschaltet.

Über jeden Hinweis freut sich
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vermutlich handelt es sich bei diesen merkwürdigen Tonfolgen (die warscheinlich eher wie ein mehrfach unterbrochenes Knattern klingen) nicht um Wählimpulse sondern um Einbuchungstonfolgen eines Handys, dessen "Ablageort" oder Ladestation sich zu nah an der FritzBox befindet.

Joe

Mit rund 10 Wählimpulsen meinst Du die Geräusche, die ein Drehscheibentelefon/Hubdrehwähler etwa bei der Wahl der Null auf der Leitung macht also ein "Klackern" oder die "modernen" MFV-Töne?
Kommen die Geräusche nur beim Sprechen oder auch in den Pausen?
Hören Sie beide Gesprächspartner?

hast du nur die og Probleme oder macht auch DSL "zicken"?
Stromstecker alleine oder Leiste?
PowerLAN o.ä. vorhanden?

Geräusche lassen sich nicht immer gut verbal beschreiben, daher:

MFV-Töne kommen manchmal bei mangelhaft GAP-kompatiblen Mobilteilen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173042), was aber bei einem Fritz!Fon völlig ausgeschlossen sein sollte.

Ein ganz anderes Phänomen ist die fälschliche "Erkennung" von MFV-Tönen bei VoIP, passiert oft bei zu hoch eingestellter Toleranz und bei Sprechern mit einem Sprach-Spektrum im MFV-Bereich. Da hilft es (zum Test), die Stimme zu verstellen ;-) oder DTMF-INBAND abzuschalten.

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Joe: In der Nähe der FB liegt KEIN Handy. Für Handy-Einbuchungen kommen die Störungen auch zu häufig.
@andilao: Ich meine das "Klacken", keine echten MFV-Töne. Aber eigentlich sind es eher kurze Aussetzer im Rhythmus einer Impulswahl. Man "höhrt" es auch in den Gesprächspausen (das Rauschen wird unterbrochen), und beide Gesprächspartner bemerken es.
@informerex: Mit DSL habe ich keine Probleme (oder bemerke sie nicht), die FB hängt an einer Steckerleiste (zusammen mit PC, Monitor und Tischleuchte), und ich benutze kein PowerLAN.

Ich habe zwischenzeitlich mal versucht, eine Aufnahme zu machen, aber audacity kann den Stream von PhonerLite offensichtlich nicht abgreifen.

Weitere Fragen gerne, ich probiere auch gerne etwas aus.
Viele Grüße,
Wolfgang

Ich habe mir die Logs meiner FB genauer angeschaut. Die Fehlerraten über die DSL-Leitung sind in den letzten Wochen massiv gestiegen. Außerdem werden die Parameter häufig neu verhandelt (mit NetCologne). Anscheinend hat sich entweder an der Leitung oder bei NetCologne etwas verändert.

Das ist natürlich der Abschnitt, den ich am wenigsten beeinflussen kann... Muss ich jetzt doch wieder zu Telekom-ISDN wechseln???

viele Grüße, Wolfgang

... deshalb muss man nicht gleich wechseln ;-)

zu#1 - welchen Router bzw. Switch hast du der 7270 vorgeschalten?

screenshots der DSL-Info Reiter wäre nett.

man könnte auch die neue FW (Labor*) mal zu testen = anderer DSL-Treiber
*= bevor nun kommt Labor=Beta - nein, die Version hat RC-Status, also kurz vor final

Gelöst!

Das Problem war tatsächlich die DSL-Leitung. NetCologne hat einen 24-Stunden-Test gefahren und dann mehrfach die Parameter der Übertragung geändert. Jetzt läuft nicht nur die VoIP wieder zuverlässig, sondern auch die "normale" IP-Datenrate ist so gut wie nie zuvor. Eine Änderung gegenüber vorher ist die Verwürfelung der Datenpakete, sodass Übertragungsfehler besser korrigiert werden können. Führt, entgegen meiner Erwartung, nicht zu hörbarer Verzögerung der Übertragung.

Vielen Dank an alle, die mitgedacht haben.
Wolfgang

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler