Allgemeine Diskussion zur Horstbox

betateilchen schrieb:
[gesunder_Menschenverstand_on]
Wenn auf der Kiste ein Asterisk läuft, dann kann das Teil auch IAX
[gesunder_Menschenverstand_off]


klingt zumindest sehr logisch ;-)
 
betateilchen schrieb:
[gesunder_Menschenverstand_on]
Wenn auf der Kiste ein Asterisk läuft, dann kann das Teil auch IAX
[gesunder_Menschenverstand_off]

Naja dass ein Asterisk läuft, heisst ja noch lange nicht, dass man dann auch IAX konfigurieren kann. Wenn das Teil das nicht über Webinterface oder ähnliches anbietet, geht es halt nicht. Naja warten wir einfach mal ab, bis das Testgerät da ist. :)
 
Hallo!

Wenn man dem bereits erwähnten Artikel bei golem.de trauen darf, dann läuft auf der HorstBox ein Asterisk. Nun stellt sich aber die Frage, in welcher Art und Weise dieser Asterisk "beschnitten" wurde... Was ist z.B. mit der integrierten Mailbox-Funktion eines "normalen" Asterisk... oder der Fax-Funktion? Ohne Speicherplatz wird dies ja kaum machbar sein? Oder sollte sich etwa der USB-Port mit einer externen Festplatte dafür eignen...?

Sollte wirklich ein - mehr oder weniger vollwertiger - Asterisk an Bord befinden, dann wäre diese Box eine sehr interessante Lösung z.B. für kleinere Büros... Das würde meiner Meinung nach auch den Preis von etwa 450 Euro rechtfertigen, da man die Kiste bestimmt einfacher einrichten kann, als einen "echten" Asterisk; ein "echter" Asterisk inkl. Hardware und Setup kostet bestimmt auch seine 450 Euro (wenn nicht mehr). - Ein Bastler, der auch noch tief in der Asterisk-Materie steckt, bekommt das bestimmt auch für weit weniger Geld hin, aber was ist mit den weniger versierten Menschen, die für solche Basteleien keine Zeit haben...?

Gruß,
Mitja
 
ledowski schrieb:
Wenn man dem bereits erwähnten Artikel bei golem.de trauen darf, dann läuft auf der HorstBox ein Asterisk.

Da musst du noch nicht mal Golem trauen. Das steht auch in unserem Artikel :D und es steht vermutlich auch in der PM (die ich gerade nicht finden kann :) ).
 
Hallo,

ich finde, im Vergleich zu manch anderen hier, den Preis vom 450,00 ¤, der sich im Strassenhandel noch etwas reduzieren dürfte, mehr als gerechtfertigt. Selbst wenn hier nur rundimentäre Asteriskfunktionen enthalten sind (z.B. nur 8 IP-Telefone) ist Horst für mich, sollte sich tatsächlich sauber funktionieren, das "Produkt des Jahres 2006" !!

Für den normalen Homeuser, der sein analoges Telefon einstecken will, ist Horst freilich nicht gedacht und macht auch keinen Sinn. Trotzdem ist Horst kein reines Officegerät. Für private Anwender, die nur neben dem normalen Telefon vielleicht noch richtige IP-Telefone betreiben wollen bringt Horst schon Vorteile zur Fritzbox oder Siemens, da es bei beiden Probleme mit IP-Telefonen gibt, da QOS hier nicht funktioniert. Hier braucht man dann zusätzlich in einen QOS-fähigen Router, was dann micht Sicherheit teurer und fehleranfälliger ist.

Aber vorallem bei kleineren Firmen wird es VOIP so richtig voranbringen, da hier bisher einfach zu konfigurierende und günstige VOIP-Anlagen weitgehend gefehlt haben, die einen "sanften" Umstieg von bisherigen Analogen- und ISDN-Telefonen zu IP-Telefonen möglich machen. Die Fritzbox taugt hier lediglich als Ergänzung zur bisherigen Telefonanlage nicht als Ersatz. Außerdem glaube ich, dass D-Link mit dieser Version von Horst erst mal einen Test startet, ob sich neben der Fritzbox noch etwas anderes erfolgreich platzieren läßt. Einen kleinen Horst, ähnlich der Fritzbox und evtl. noch einen größeren Horst, der dann auch mit mehr IP-Telefonen und Anlagenanschluss kann dürfte D-Link warscheinlich schon in der Schublade haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich an dieser Box auch VoIP Telefone betreiben lassen, ist das schon ein riesen Vorteil gegenüber der Fritz Box. Ich denke da vor allem auch an die neue Handygeneration von Nokia, die auch als VoIP Handset genutzt werden können. Diese Geräte könnten mit Horst vollständig in die TK-Anlage integriert werden.
 
Fehlt da zwischen "Horst" und "Box" nicht ein "!"?
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIPer007 schrieb:
Also wenn sich an dieser Box auch VoIP Telefone betreiben lassen, ist das schon ein riesen Vorteil gegenüber der Fritz Box. Ich denke da vor allem auch an die neue Handygeneration von Nokia, die auch als VoIP Handset genutzt werden können. Diese Geräte könnten mit Horst vollständig in die TK-Anlage integriert werden.

Also ich betreibe mein Grandstream GXP2000 hinter meiner Fritzbox ohne Probleme. Die Konfigurations-Oberfläche lässt sich auch ganz einfach per Webbrowser aufrufen. Das Gleiche sollte auch mit WLan kein Problem darstellen.
Wenn man mal von absoluten Asterrisk-Kennern absieht, entscheidet doch einzig und allein der Preis. Wer wirklich Ahnung von Asterrisk hat, der könnte sich auch bestimmt für 450¤ einen eigenen Server samt Asterrisk zusammenschrauben und spart dabei sicher noch was.

Firmen, die ihre TK-Infrastruktur auf VoIP umstellen, werden sicher Personal haben, die auf sowas wie eine FritzBox oder HorstBox nicht angewiesen sind, sondern günstiger eigene Asterrisk-Lösungen erstellen.

Im SoHo-Bereich hat man nicht unbedingt mehr eigens angestellte Administratoren, die sich darum kümmern, und so ist man auf solche Lösungen wie die HorstBox oder FritzBox angewiesen. Da sind mannigfaltige Konfigurationsmöglichkeiten nicht so sehr gefragt wie eine einfache Handhabung. Das ist mit der FritzBox auf jeden Fall gegeben und preislich liegt sie deutlich unter der HorstBox. Die Innereien dürften so ziemlich die gleichen sein und Feature-mässig unterscheiden sich beide kaum von einander. Es ist auch allein von der NAmensgebung her klar, dass D-Link hier AVM´s Fritz!Box angreifen will. Da machts am Ende nur noch der Preis.

Vielleicht bessert D-Link ja noch mit einem Folgemodell nach, was Features und den Preis angeht.
Vielleicht unter dem Namen "KlausBox" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele reden so daher "für den Preis stell ich mir doch selbst nen Asterisk hin".

Das ist doch Quatsch!

Wer sich mal die Key-Features angesehen hat sieht doch sofort, dass das Ding weit mehr ist als in einem Standard-PC drinsteckt (Switch, WLAN, Router etc.) Um die gleiche Funktionalität zu gewährleisten müsste ein PC entweder aufgerüstet werden oder weitere externe Geräte erhalten. Und wenn das ganze dann auch noch lüfterlos ist, dann ist die Hardware da alleine schon teurer als 450¤. Kommt noch das Zusammenschrauben und die Installation des ganzen dazu. Drei bis vier Stunden kommen doch da locker zusammen...

Da ist man dann bei weit weit mehr als den 450¤ und hat vermutlich immer noch nicht den Komfort, den so ein Gerät bietet.
 
DirkKn schrieb:
Viele reden so daher "für den Preis stell ich mir doch selbst nen Asterisk hin".

Einmal davon abgesehen, daß so ein (Asterisk-)Server mehr Strom verbrauchen dürfte, als Horst das tut...

Es bleibt jedoch die Frage offen, ob es sich bei dem "internen" Asterisk der HorstBox auch um einen "vollwertigen" Asterisk handelt (also mit Mailboxen, Faxfunktion, etc., was der "echte" Asterisk wohl von Hause aus mitbringt). Wenn dem nämlich nicht so sein sollte, dann ist es müßig, den "echten" Asterisk weiter mit der HorstBox zu vergleichen. Dann läuft eben eine auf Asterisk aufbauende Lösung unter der Haube der HorstBox - aber das macht sie nicht zur (auf selber Augenhöhe) vergleichbaren Asterisk-Alternative...
 
Genau. Also erstmal Testergebnisse abwarten, dann wissen wir schlussendlich, ob es sich um einen vollwertigen Asterrisk handelt oder nicht.
 
Damit hier über die HorstBox weiterdiskutiert werden kann, habe ich die OT Beiträge verschoben nach: abgetrennt von HorstBox

jo
 
Wenn sie Voip-Tekefone, analoge Telefone und -Anschlüsse und Isdn vereint

ist sie sogar ihr Geld wert. Man kann dann mit VoIP Telefonen, VoIP "Handies" (WLan) Isdn-Telefonen und Analogtelefonen Idsn, Analognetz, IAX2 und SIP gemeinsam nutzen, untereinander verbinden, sprechen, etc. Das feht bei der sonst guten FBF.
 
Die Marketing Experten haben ihr Ziel erreicht:

Die HorstBox werden wir erstmal in Erinnerung behalten, was bestimmt nicht passiert wäre wenn sie irgendeinen ganz stylischen, englischen Namen genommen hätten.
 
auf alle Fälle ein gelungener Marketing-Zug. und dann bekommt man noch kostenlose Werbung auf einem der wohl beliebsten Foren für VoIP. auf alle Fälle will ich dann aber auch den Quellcode haben, wenn Asterisk wirklich eingebunden werden soll, und hoffentlich bringt nicht jemand ein VoIP-Telefon Namens Kurt , denn geht das wieder alles von vorn los:-Ö
 
blauerpeti schrieb:
auf alle Fälle ein gelungener Marketing-Zug. und dann bekommt man noch kostenlose Werbung auf einem der wohl beliebsten Foren für VoIP.

Na ja, es ist ein Geben und Nehmen, denn immerhin hat man uns ein Testgerät zugesagt. Gut, dafür wird natürlich auch ein entsprechender Testbericht fällig. ;-)

Ich fänd es aber gut, wenn sich das durchsetzt, dass die Geräte einprägsamere Namen bekommen.

DL-xxxx-irgendwas merkt sich doch kein Mensch. ;-)

Das hat AVM schon sehr genial eingestielt.
 
Christoph schrieb:
Ich fänd es aber gut, wenn sich das durchsetzt, dass die Geräte einprägsamere Namen bekommen.

DL-xxxx-irgendwas merkt sich doch kein Mensch. ;-)

Das komt auf den Einzelfall an. Wenn hinter den Ziffern ein einfaches und erkennbares System steckt sind mir die viel lieber als Fritz, Horst, Klaus, Peter und Susanne, die alle fast das gleiche sind, sich aber in der Ausstattung ein wenig unterscheiden. :)
 
da gibts doch auch so´ne Möbelbude die lauter lustige Namen hat und die leute findens klasse :p
 
Pressemeldung schrieb:
HorstBox: Fünf Geräte in einem
Die HorstBox ist eine Telefonanlage, ein DSL-Router, ein ADSL-Modem und ein WLAN-Access Point zugleich.
Um mal von der Diskussion über den Namen wegzukommen: irgendjemand kann nicht zählen, entweder D-Links PR Abteilung oder ich.... :gruebel:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.