[Frage] Alter Mann: Wie bezahlen ohne Kreditkarte? Geht überweisung oder sowas?

a.) hast du Lastschrift angegeben
b.) gehört die Schweiz dazu bsw. wikipedia, BW-Bank oder Sparkassen Flyer/Info:
Die SEPA-Teilnehmerländer
An der Single Euro Payments Area nehmen 32 Länder teil – die 27 EU-Staaten, die drei Länder des übrigen Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie die Schweiz und Monaco:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig bei der HVB. Online habe ich schon die SEPA/ EU Standardüberweisung gemacht und die Daten IBAN/Swift eingetragen. Von einer Lastschrift war nirgends was zu lesen. In die Schweiz kann man zwar per SEPA überweisen, gehört aber nicht zur EU und es fallen bei der HVB die 3 Euro an. Vielleicht ist es bei anderen Banken anders.

mankmill
 
Das hat nichts mit der Schweiz oder EU zu tun, sondern du hast eine elektronisch, z.B. über HVB Direct B@nking erteilte SHARE-Zahlung bis 100,- EUR gemacht. Von dir verlinktes Preisverzeichnis Seite 6 Punkt 4 d)
 
Die Banken (-Mitarbeiter) wissen teilweise selbst nicht den Unterschied zwischen SEPA-und Auslandsüberweisung.
Hinzu kommt, dass bsw. im neuen Sparkassen-Online-Banking einem Europa-Überweisung (neu*) und zum anderen EU-/Auslandsüberweisung (alt**) angezeigt wird.

* wenn ich hier die Überweisungsdaten eintragen entsehen mir keine Kosten bzw. nur die "normalen lt. meinem Tarif"
** wenn ich hier die Überweisungsdaten eintragen würden, entstehen mir zusätzliche Kosten

schau mal deine Banking GUI genau durch, ob du noch eine andere "Variante" findest.
ich überweise selbst inländische Überweisungen nur noch per SEPA. (=zukunftweisend wie IPv6 ;) )

PS: zur Vollständigkeit für andere User/Leser IBAN Konverter - Kundendaten fit für SEPA das gleiche Tool gibt es von vielen Banken kostenlos.
 

Anhänge

  • SEPA.JPG
    SEPA.JPG
    20.1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Die BIC und IBAN stehen jedes Mal auf dem Kontoauszug. Laut Gesetz aus Brüssel darf eine SEPA-Überweisung nicht mehr kosten als eine Inlands-Überweisung.
Beim Online-Banking also i.d.R. kostenlos.
Das gilt auch für die Schweiz, für Island, Norwegen und andere Teilnehmerländer.

Die Übwerweisung muss in Euro erfolgen. Einzige Ausnahme: nach Schweden dürfen Kronen kostenlos geschickt werden.

Ab 2013 haben wir alle nur noch BIC und IBAN. Die deutschen Kononummern und Bankleitzahlen fallen weg.

Die GEZ und die Rentenversicherungsanstalten stellen schon jetzt auf BIC und IBAN um.

VG Cnecky
 
Statt Konto-Nr. und BLZ brauch man jetzt also die IBAN (die selbst Konto-Nr und BLZ enthält) und auch noch BIC?
Die IBAN ist doch wirklich lang genug, dass man darin etwas hätte unterbringen können, was wie Bank eindeutig identifiziert, so dass die IBAN allein reichen würde.
 
Bei der Postbank ist es so, dass man bei der SEPA-Überweisung nur die IBAN eingeben muss, der BIC wird danach zur Kontrolle angezeigt.
 
Aufgrund dessen, dass die Länder ja unterschiedliche Aufbau/Systeme haben, wurde halt IBAN+BIC vereinbart.
Die Möglichkeit, bei IBAN-Überweisungen die BIC fortzulassen, wurde bei einem COGEPS-Treffen (contact group on euro payments strategy) nicht befürwortet, da in einigen Ländern die IBAN nicht hinreichend Routing-Informationen für das Clearing enthält. Da in Ländern wie Deutschland und Österreich die IBAN die etablierte nationale Bankleitzahl enthält, sind die IBAN-Informationen dort jeweils hinreichend für das Cashclearing von Inlandsüberweisungen..
Quelle wikipedia

die Bank-Portale fragen unterschiedlich ab bzw. ergänzen automatisch.
In der Software bzw. Online-Banking-GUI die Empfänger mit IBAN+BIC statt Konto+BLZ zu hinterlegen, ist aber auch nicht schlimm.
evtl. vorhandener Datenbestand kann auch mit dem Konverter über eine .csv-Datei bearbeitet/berechnet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Werbung machen zu wollen.

Comdirect, alles Kostenlos und Zahlung nur ein Tag:)
 
Wie sollen die Löhne der Mitarbeiter bezahlt werden, wenn alles kostenlos ist?
Die Mutterbank bietet sogar 2,3 % für ein Jahr, weil sie dringend Geld brauchen.

Und wenn's nicht klappt, wendet man sich mal wieder an Frau Merkel. Klar, der Steuerzahler ist so blöd, und finanziert kostenlose Girokonten mit Begrüssungsgeld
und völlig unrealistische Habenzinsen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.