Alternative Steuerung für Fritz!Dect 500

HeizungAuf5

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem 2 von den neuen Fritz!Dect 500ern geholt. Funktionieren an sich auch wirklich super (und meiner Meinung nach wesentlich zuverlässiger, als die Alternative von der bekannten Marke mit P).

Allerdings fehlt mir noch so ein kleines "Extra", dass durch Vorlagen die Lampen nicht nur an/aus geschaltet werden können, sondern auch gleich noch der Farbton und Helligkeit eingestellt werden kann.

Daher meine Frage: Gibt es eine alternative "Steuerung" der Lampen, die die Lampen dann per API von der Firtz!Box steuert und solche "Szenen" abbilden kann? Gefunden und getestet habe ich inzwischen Homebridge (mit entsprechenden Plugins). Damit konnte ich zwar meine AVM DECT Steckdosen schalten, aber nicht die Lampe, die wird gar nicht erst erkannt. Das selbe leider bei ioBroker. Fritz!Box wird gefunden, aber leider auch nicht die Lampe.

Dass es Grundsätzlich möglich ist, die Lampe per API zu steuern zeigt die App "Smart Home Controller". Leider hört die App aber auch schon bei an/aus und Farbe manuell setzen auf.

Was ich mir an "Funktionsweg" vorstellen könnte: Die App geht bei Anwendung einer Szene die einzelnen Lampen per API durch und Stellt L1 auf Blau 20%, L2 auf Rot 30%, usw. Ich denke ihr wisst, was ich meine ;)

Kennt jemand Software, die sowas kann?

Danke!
 

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
110
Punkte
43
Hi,

ich mache das über ALEXA und das funktioniert sehr gut.
Ich befürchte aber, dass das nicht die Antwort ist, die Du erwartet hast!;):cool:

Harry
 

HeizungAuf5

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,525
Punkte für Reaktionen
458
Punkte
83
Kennt jemand Software, die sowas kann?
Bei TASMOTA geht das. Da steuere ich mehrere Lampen über ein Script.
z.B. läßt die FB bei einem Anruf mehrere Lampen blinken.

Aber keine Ahnung, ob TASMOTA auf die Dect 500 geht.
Aber da gibt es ja genug andere Lampen.

Ich befürchte aber, dass das auch nicht die Antwort ist, die Du erwartet hast!
 

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
110
Punkte
43
Kann diese wirklich mehrere Lampen auf einmal neu konfigurieren? Also nicht nur an oder aus, sondern auch Helligkeit/Farbe ändern?
Ja, über Routinen, aber nur vorbedachte Änderungen/Einstellungen, da diese in der ALEXA-App eingegeben werden müssen.
Für "spontane" Änderungen musst Du der Blechdose für jede Lampe einzeln sagen, was sie machen soll.
Ausnahme: Die Lampen sind in einer Gruppe zusammengefasst und sollen alle das gleiche machen: z.B.: blau + 40%-dimmen.

Aber wie schon gesagt, das löst Dein Problem wohl nicht.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: clank1984
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
236,259
Beiträge
2,073,371
Mitglieder
357,527
Neuestes Mitglied
ip-phoneforum72