[Frage] An Besitzer einer 7520, sind bei euch auch Internetzugangsdaten voreingetragen?

Die FRITZ!Box holt(e) sich bei 1&1 nicht jedesmal eine neue Konfiguration, sondern sie informiert(e) den ACS über ihren Zustand mit einem INFORM-Request (siehe TR-069-Spezifikation) - auch dann noch, wenn der Besitzer das eigentlich abschalten wollte, zumindest solange da als Anbieter "1&1" eingetragen ist (dann wird/wurde das mit "litemode=yes" trotzdem aktiviert, wobei vermutlich nur Informationen gesendet bzw. abgefragt werden konnten und nichts Neues gesetzt wurde).

Aber das haben wir (hinsichtlich TR-069) ja nun inzwischen auch oft genug durchgekaut. Bisher war es dann eben durch die Auswahl von "Anderer Anbieter" und die händische Eingabe der richtigen Anmeldedaten für PPP(oE) auch möglich, der Box die Benutzung von TR-069 (auch von "litemode=yes") abzugewöhnen.

Mittlerweile hat AVM jedoch einen weiteren Weg eingebaut (oder zumindest jetzt erst - also vor einem knappen Jahr - dokumentiert), auf dem man den ACS im FRITZ!OS setzen kann, wenn da zuvor noch keine Angabe in der Konfiguration enthalten ist (wie das bei "Anderer Anbieter" der Fall wäre). Wie das geht, hat AVM hier: https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/PPP-controlled Settings for AVM’s FRITZ!OS v1.2.pdf beschrieben ... nur sind da diese Angaben eben erst in der Bestätigung (PAP-ACK) einer PPP-Anmeldung enthalten.

Und für eine solche Anmeldung (die noch nicht benutzer-/kundenspezifisch sein muß) braucht man dann eben auch irgendwelche Anmeldedaten - ob die nun tatsächlich (abseits eines event. vorhandenen CWMP-Accounts) irgendwelche spezifischen Daten der FRITZ!Box enthalten oder doch nur "zufällig" generiert werden (mit einem bestimmten Muster, denn "@online.de" dürfte wieder "1&1" anzeigen als Ziel für eine PAP-Auth), müßte man ggf. mal testen, auch durch den Vergleich der Daten verschiedener Boxen.

Aber letztlich interessiert der Inhalt da wohl nicht wirklich ... zum Zeitpunkt des PAP-ACK ist normalerweise auch die Line-ID bekannt (siehe die Daten, die im PAP-ACK gesetzt werden können) und die ist es dann wohl auch eher, mit der am Ende in den Datenbanken beim Provider nach dem richtigen Kunden/Anschluß und den dazu passenden Daten gesucht wird.

Ob diese Form der Angabe eines ACS tatsächlich wieder die von Besitzer vorgenommenen Einstellungen hinsichtlich TR-069 und seiner generellen Verwendung überstimmt, konnte ich bisher noch nicht ermitteln (das mit dem ACS im PAP-ACK hatte ich damals schon nach der Veröffentlichung der AVM-Beschreibung irgendwo mal thematisiert) - dazu braucht es halt eine passende DSL-Leitung, denn nur da wird in D noch PPPoE zur Authentifizierung eingesetzt und dann muß auch noch der (eigene) Provider diesen Mechanismus verwenden. Das ist nicht so einfach als Umgebung herzustellen ... und auch die Frage, ob eine Box, die tatsächlich am DSL hängt, den PPP-Dialog schon per Paketmitschnitt preisgibt (wenn man den erst startet und danach die DSL-Verbindung herstellt), müßte man vermutlich als allerersten Schritt einmal testen.

Ich würde jedenfalls wetten, daß diese neuen Boxen, bei denen diese "Vorbelegung" mit irgendwelchen Zugangsdaten bisher beobachtet wurden, vom Provider letztlich durch die Angabe des ACS im PAP-ACK konfiguriert werden - und daß 1&1 genau diese Option nutzt/nutzen will und AVM das vermutlich auch für genau diesen Anbieter überhaupt implementiert hat. Das würde dann zwar hinsichtlich der Frage, ob man das "verhindern" kann, wieder eher zur Antwort "nein" passen ... aber das ist reine Spekulation, bis es mal jemand (ausführlich und verläßlich) getestet hat.

Ich kann mir aber auch vorstellen, daß andere (Hardware- und/oder Zugangs-)Anbieter ähnliche Mechanismen implementiert haben (die von AVM in der Beschreibung zitierten RFC spezifizieren ja nur, WIE die Informationen bereitgestellt werden und nicht, WAS da enthalten ist) und daß man da am Ende eine einheitliche Option zur Festlegung eines ACS haben will (bei irgendeinem Provider mit genug Durchsetzungskraft ggü. AVM) und nicht länger (nur) die AVM-eigene Implementierung, die der Besitzer obendrein noch "austricksen" kann (wenn man "Anderer Anbieter" - auch wenn der Anbieter in der Liste wäre - so interpretieren wollte).

Zu so einer These würde es dann natürlich auch wieder besser passen, wenn der Besitzer das jetzt tatsächlich nicht mehr blockieren KANN - aber mehr als eine These ist das eben auch nicht. Aber bei 1&1 gab es mit dem "litemode" eben auch schon vorher einen Mechanismus, der versuchte, auch entgegen der tatsächlich vom Besitzer vorgenommenen Einstellungen, dem Provider über ein "Schlupfloch" weiterhin Zugriff auf die FRITZ!Box zu verschaffen - selbst wenn der tatsächlich "nur lesend" gewesen sein sollte. Da DARF man in meiner Welt auch ggü. dieser neuen Art der Festlegung eines ACS von Beginn an durchaus etwas skeptischer sein.

Wobei die AVM-Beschreibung ja auch davon spricht, daß diese (neue) Art der Festlegung eines ACS nur dann greifen würde, wenn es noch keine Adresse für einen Management-Server in der Konfiguration gibt - das würde also gar nicht greifen, solange bei der Auswahl von "1&1" als Anbieter (was m.W. bei "1und1"-Branding auch der Standard wäre) weiterhin automatisch auch der ACS eingetragen wird ... wie das auch in der 07.25 der 7590 bei 1&1 als DSL-Provider (nicht bei Mobilfunk) immer noch der Fall ist. Obendrein KANN man im FRITZ!OS die Einstellungen für einen ACS gar nicht selbst vornehmen - selbst wenn einem also ein Anbieter eine lange Liste von Einstellungen liefert, in denen auch der passende ACS enthalten ist, guckt man bei einer FRITZ!Box in die Röhre. Das Einzige, was AVM dem Kunden da zutraut, ist die generelle De-/Aktivierung der "Anbieterdienste" ... wobei auch das eben (zumindest bisher) gerne mal ignoriert wird ("litemode") oder bei der Auswahl eines anderen Anbieters (dann vielleicht auch nur versehentlich) gleich mitgeändert wurde (ob das heute noch so ist, will ich nicht beschwören).

Das ist nun mal insgesamt auch ein etwas komplizierteres Zusammenspiel verschiedener Einstellungen und der Zeitpunkte, wo dann welche dieser Optionen greifen könnte/würde - so einfach wie "TR-069 ist aber aus" oder "TR-069 ist IMMER an" ist das also schon lange nicht mehr und das ist wohl obendrein immer noch vom (Zugangs-)Provider abhängig. AVM ist hier leider - wohl auch in dem Bemühen, tatsächlich eine "einfach anschließen und los geht's"-Lösung zu bieten, wie das die LTE-Boxen bei verschiedenen Providern ja auch als "Benutzererlebnis" versprechen - auch sehr undurchsichtig, was diese ganzen Mechanismen anbelangt - ich war schon sehr erstaunt, daß man sich überhaupt zur Dokumentation des ACS-Parameters im PAP-ACK entschlossen hat.

Bei den anderen Infos (bis hin zur tatsächlich - vertraglich - angebotenen Bandbreite am DSL-Anschluß) kann ich mir auch gut vorstellen, daß AVM von anderen Providern "unter Druck" gesetzt wurde, das auch offziell zu dokumentieren (und damit auch "stabil" zu machen) ... schließlich basiert das QoS-Management teilweise auch auf diesen Angaben und wenn dann eine FRITZ!Box am Anschluß von Provider XYZ nicht richtig funktioniert (bei 1&1 hingegen schon) und der Besitzer aber aus anderen Gründen zur Benutzung einer FRITZ!Box verurteilt ist (z.B. durch vorhandene SmartHome-Komponenten), dann kann so ein Problem eben auch die Wahl des Providers beeinflussen (auch wenn man es als Besitzer selbst einstellen könnte - das überfordert viele ja auch schon) und das ist ein Wettbewerbsnachteil für andere Provider. Ich habe es jedenfalls schon erlebt, daß Kunden wegen des "vendor lock-in" i.V.m. einer FRITZ!Box und SmartHome auf einen Providerwechsel verzichteten - schon die Möglichkeit, daß es da hinterher Probleme geben könnte, war ein Show-Stopper.

EDIT: Vielleicht sollte man auch noch einmal erwähnen, daß bei der bisherigen AVM-Methode dann natürlich auch nur der in der Firmware schon hinterlegte ACS ausgewählt wurde ... und jeder Provider damit dann auch warten mußte, bis/ob AVM endlich mal ein Update der Firmware mit einer neuen Providerkonfiguration freigegeben hatte. Das ist mit dem ACS-Parameter im PAP-ACK dann auch wieder anders ... da kann der Provider "tagesaktuell" (und sogar regional differenziert, wenn er das möchte) die ACS-URL einer (neu anzumeldenden) FRITZ!Box beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Und wie passt es dann dass wenn wer die FB verkauft (unbenutzt und versiegelt), dass Käufer dann dort Daten vom Verkäufer vorfindet?
 
dass Käufer dann dort Daten vom Verkäufer vorfindet?
Wo wurde das denn berichtet? Handelt(e) es sich dabei tatsächlich um die (kundenspezifischen) Daten des Verkäufers, der die Box zuvor auch definitiv nicht geöffnet und - sei es auch nur "zum Test" - angeschlossen hatte? Was ist Deine Quelle für diese These? (Wir reden hier über die neue(ste)n Entwicklungen, nicht über irgendwelche Vorgänge vor zwei oder mehr Jahren ... und wir sind hier - ganz entscheidend - auch beim DSL und nicht bei DOCSIS.)

Denn damit das tatsächlich funktioniert, müßte dann die Box ja doch schon mit dem DSL verbunden gewesen sein (und sich dabei dann doch kundenspezifische Daten gezogen haben) oder der Provider, von dem die Box kommt, müßte zuvor die Box speziell für den Empfänger präpariert haben. Wie sich das dann mit "versiegelt" vertragen würde, vermag ich nicht zu erkennen - mal vollkommen abgesehen von dem dazu notwendigen Aufwand beim Provider. Solange aber niemand von einer "just in time"-Produktion einer FRITZ!Box für den - bereits feststehenden - Kunden ausgeht, gäbe es für ein solches Phänomen dann ja auch keine andere Erklärung mehr, als eine vorherige Öffnung (und "Programmierung") der FRITZ!Box(-Verpackung).

Das Einzige, was noch passieren könnte, wäre tatsächlich, daß diese "vordefinierten Anmeldedaten" (die dann die Firmware aber auch aus Properties der Box generieren müßte) bereits gerätespezifisch sind (das habe ich in #41 schon nicht ausgeschlossen) und daß dann der Provider die Daten tatsächlich beim ersten Mal anhand der FRITZ!Box ausliefert und nicht anhand der Leitung, über die diese FRITZ!Box mit ihm Kontakt aufnimmt.

Das ist/wäre dann der deutlich schlechtere Weg ... das würde ja dann parallel auch wieder dazu führen, daß ein "alter Kunde", der seine Zugangsdaten in SEINER FRITZ!Box schon länger benutzt und die FRITZ!Box, die ihm dann vom Provider als "Treueprämie" geschenkt/verkauft wurde, weiterveräußert, plötzlich mit seinem alten Router nicht mehr ins Internet kommt, wenn der Käufer der neuen Box diese irgendwo ans DSL anschließt und damit vom Provider die Kundenkonfiguration erhält. Dabei wird (mittlerweile zumindest) bei den meisten Providern auch gleich noch eine neue, zufällige SIP-Authentifizierung erzeugt ... es wäre ja auch "unerwünscht", wenn sich zwei FRITZ!Boxen mit derselben korrekten Authentifizierung immer abwechselnd neu beim SIP-Registrar des Providers melden und behaupten, sie wären jetzt für die Nummer 12345 zuständig.

Ich will es also nicht ausschließen, daß diese "voreingetragenen Daten" auch gerätespezifisch sind und mit Kenntnis des Algorithmus zu ihrer Erzeugung die FRITZ!Box identifizieren können (und zwar auch nicht nur das Modell, sondern das konkrete Gerät). Trotzdem wäre jeder (DSL-)Provider, der dann auf dieser Basis die Box provisioniert, mit dem Klammerbeutel gepudert - denn da sind dann Probleme praktisch vorprogrammiert, wenn die Box gar nicht am richtigen Anschluß landet (was ja auch bei Diebstahl auf dem Zustellweg o.ä. passieren kann). Wenn er bessere Möglichkeiten hat (und daß es diese gibt, ist auch nicht erst seit EasySetup bekannt) und diese dann nicht nutzt, sondern wieder den "ungewisseren Weg", wäre er selbst schuld.

Spätestens ab dem Moment, wo eine solche (neue) Box aber das erste Mal Kontakt mit dem DSL-Anschluß hatte, ist das Thema aber auch wieder "durch", denn dann sind das nicht mehr zwangsläufig die Daten, die schon in der Box hinterlegt waren, als diese sich noch im ungeöffneten und versiegelten Karton befand.

Das war aber hier im Thread jetzt bei zwei Boxen schon mal nicht der Fall (wenn ich richtig mitgezählt habe, was bei vielen Vermutungen und (teilweise auch falschen oder veralteten) Auslegungen auch nicht ganz einfach ist) - und auch wenn es tatsächlich vorstellbar wäre, daß AVM bei der Produktion solche Daten für eine "Einmalanmeldung" hinterlegt, sind meines Wissens noch keine Beobachtungen in dieser Richtung verbürgt (ich meine jetzt auch kein Provider-Additiv, das ist wieder etwas anderes). Dann sollte/müßte sich aber auch eine Box nach dem Wiederherstellen mittels des Recovery-Programms wieder genauso verhalten, wie nach der Produktion und Auslieferung - damit dürfte/könnte man die Box aus #1 auch noch zu denen zählen, die dort "bei der Auslieferung" (oder eben nach Recovery) auch ohne Anschluß ans DSL schon Daten eingetragen haben, die aber in allen Fällen (und das wird ja jeweils auch betont von den Autoren) NICHTS mit den tatsächlichen Zugangsdaten für den Kunden zu tun haben.

Wo kommen da also die von Dir angeführten Beispiele, daß die (fabrikneuen) Boxen bereits die (richtigen) kundenspezifischen Daten enthalten haben sollen, her?
 
Ich zitiere mich mal selbst (Hervorhebung von mir):
Diese "vorausgefüllten Zugangsdaten" haben definitiv nichts mit meinen "richtigen Zugangsdaten" zu tun!
Die sind nach wie vor unverändert und stehen auch so nochmal im Begleitschreiben zur Hardwarelieferung.

Da meine Box bisher noch nie Internet gesehen hat, kann ich ja mal schauen, was da so abläuft. (Wird aber erst am Wochenende werden, da ich meine bestehende Verbindung z.Zt. brauche.)

Hatte bisher nur mit einem direkt angeschlossenen Netbook mal das Web-IF aufgerufen und geguckt welche Firmware drauf ist, ein bischen gestöbert und auf "erweiterte Ansicht" umgestellt.

Wenn jemand was damit anfangen kann, kann ich auch gerne mal die Supportdaten ziehen.

@HabNeFritzbox
Er hat nicht geschrieben, dass dort seine Zugangsdaten oder die des Verkäufers drin stehen, sondern dass "Daten voreingestellt sind". Das ist ein kleiner Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit zwei Boxen, die ich vorher die Werkseinstellungen laden liess, getestet.
Eine schon betagtere 7560 mit 7.24 Labor und eine 7590 mit 7.25 Release.
Mit Pre 7.2(4/5) Firmware: Automatische Einrichtung nur mit Startcode
Mit den Aktuellen: Automatische Einrichtung sobald Power LED aufgehört hat zu blinken
( Der Assistent bestätigt die vorhandenen Daten und möchte z.B. mit mir die Telefonnumernzuweisung für die evt. einzurichtenden (DECT) Geräte machen )
...und Beide ( schwarzen 1&1 ) Boxen wurden natürlich nicht mit dem neuen "Einrichtungs-Algo in der Firmware" ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang dieses Themas.
Da steht das gerade nicht so ... selbst wenn es in #1 nicht 100% klar sein sollte, ist es in #3 dann doch ziemlich unmißverständlich:

Den ursprünglichen Besitzer habe ich bereits angeschrieben, der meint aber das die voreingetragenen Daten weder mit seinem Startcode noch seiner Kennung identisch oder nur ähnlich sind.

EDIT:
Und nach #6 hast Du (@HabNeFritzbox) das ja auch gelesen ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge