[Frage] An Besitzer einer 7520, sind bei euch auch Internetzugangsdaten voreingetragen?

..."hecken" ist ja eine andere Sache, die wäre aber hier OT!
Ich hackte aber die 169.254.1.1 !
 
Habe eine nagelneue, versiegelte 7520 von 1&1 bekommen mit Fritz!OS 7.14 (N044, also von Januar 2021). Die Box hat noch kein DSL gesehen!

Beim Aufrufen des Web-IF habe ich ähnlich wie der TE "voreingestellte Zugangsdaten": (1und1/) Ozt-<andere Zeichenfolge> (@online.de) und vier Sternchen beim Kennwort.

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das 1&1 da was provisioniert. Also Kiste auf, "individuelle Kennung" aufspielen, Kiste wieder original verschließen und genau an den bestimmten Kunden versenden.... Ist viel zu viel Stress und wäre auch viel zu Fehleranfällig!

Diese komische Kennung muss direkt bei der Herstellung eingespielt worden sein, ähnlich wie der Wlan-Schlüssel oder das FritzBox Kennwort, die ja auch bei jeder Box anders sind.

Es wird vermutlich eine Art Voreinstellung sein, dass die Box sich mittels dieser Kennung und der Line-ID auch ohne Start Code Eingabe dann die "richtigen Zugangsdaten" holen kann.
Wie schon jemand vermutete, wahrscheinlich um "Vereinfachte Einrichtung für den 1&1-Anschluss ohne 1&1 Start-Code-Eingabe" zu ermöglichen.

Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die jeweilige Box mit dieser "Zeichenfolge" in der Kennung dann eindeutig identifizierbar wird (verschlüsselte Seriennummer?).

Wenn ich mal Zeit habe, kann ich die 7520 ja mal ans Internet hängen. Wenn meine Vermutung richtig ist, sollte anschließend meine "richtige Kennung" an dieser Stelle stehen.

@eisbaerin
Du könntest mir glauben, dass ich es (sogar bei meiner eigenen Box) mit eigenen Augen gesehen habe.

Edit meint: Diese "vorausgefüllten Zugangsdaten" haben definitiv nichts mit meinen "richtigen Zugangsdaten" zu tun!
Die sind nach wie vor unverändert und stehen auch so nochmal im Begleitschreiben zur Hardwarelieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88 und Karl.
Bei älteren 7520/7530 von 1+.. war das noch nicht der Fall...
 
@oldmen

lass es einfach gut sein.

Es ist wie es ist und wir haben es auch nicht nötig uns denunzieren zu lassen, nur weil wir hinweisen, das irgendwelche Daten vor eingetragen sind.
Du siehst es ja selbst im Thread, das trotz Screenshots und Erklärungen die Aussagen teils infrage gestellt werden.
Wer es nicht glaubt, ist mir auch egal.

Nachteile hast du damit keine, zumindest sind mir keine aufgefallen.

Gruß

Roland
 
Also ich hatte das auch schon mit dem neusten FRITZ!OS 7.2x. FRITZ!Box 7490 UI nach Recovery und ohne Internet/DSL. Ozt usw.
 
Hi Exodus88,
das sich Geräte automatisch anmelden wird doch immer normaler. Ich finde die Erklärung von oldmen nicht schlecht. Es sind Standarddaten mit der die Box ins Netz kommt und dort holt sie sich die eigentlichen Zugangsdaten. Ich glaube allerdings nicht das es die LineID ist sondern die Seriennummer die der Provider ja dir zuordnen kann.

Mit Seriennummer funktioniert es z.B. bei Fire TV und Echo auch. Die Geräte kommen original verpackt an und trotzdem laufen sie automatisch nach wenigen Minuten.

btw. wieso "denunzieren" wenn man dir eine mögliche, sinnvolle Erklärung liefert?

Ralf
 
Hallo Kat-CeDe,

mein Post war nicht gegen oldman gerichtet, sollte das so rüberkommen, sorry - das war nicht meine Intension!
Ich bin für jede Erklärung dankbar.

Ich habe mit dem Startpost eine Frage gestellt, in meinen Augen auch gut erklärt und sogar einen Screenshot beigefügt.
Ebenfalls kamen weitere Antworten die meine Aussage bestätigen.

Trotzdem wird diese Information angezweifelt, das wollte ich mit meinem letzten Beitrag ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Roland
 
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das 1&1 da was provisioniert. Also Kiste auf, "individuelle Kennung" aufspielen, Kiste wieder original verschließen und genau an den bestimmten Kunden versenden.... Ist viel zu viel Stress und wäre auch viel zu Fehleranfällig!
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Da ist der Aufwand viel zu hoch.
 
Aber warum setzt man nicht auf TR-069, wenn der Aufwand möglichst gering sein sollte...
 
Das von @oldmen beschriebene Verhalten kann ich für eine 7590 bestätigen. Ich halte es wirklich für den Erstkontakt, den die Box aufbauen muss, um die Zugangsdaten zu bekommen.

Schon früher reichte dafür der erste Block des Startcodes aus, was man bemerkt hat, wenn z.B. die Einrichtung mal beendet wurde.

Halte das für eine bessere Lösung, als TR69 gleich zu Anfang offen halten zu müssen.
 
TR-069 macht ne fritte mit 1und1 Branding gar nicht oder?
 
Also vielleicht so:
Box meldet sich mit diesen "temporären Kontaktdaten" bei 1&1 an und erhält damit dann an Hand der Line-ID und Portnummer die "richtigen Zugangsdaten" eingespielt und das ganze ohne TR69?

Aber wie schon festgestellt - diese "temporären Zugangsdaten" sind je nach Box unterschiedlich.

Und das 1&1 da was mit der Seriennummer der Box macht und diese dem Nutzer fest zuordnet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schon garnicht bei 1&1.
 
@Karl. Doch, das Einrichten mit Startcode geht auch über den ACS von 1&1.

Ich glaube allerdings nicht das es die LineID ist sondern die Seriennummer die der Provider ja dir zuordnen kann.
1&1 kann die Seriennummer meiner Fritzbox nicht mir zuordnen, da ich sie privat gekauft habe. Mein Anschluss wird auch nicht mit dem Account des Verkäufers der Box verbunden. Sowas gibt es nur bei Kabelprovidern. :)
 
TR-069 macht ne fritte mit 1und1 Branding gar nicht
Doch. Du brauchst dir nur mal die tr069.cfg anschauen.
Code:
                managementserver {
                        url = "https://acs1.online.de";
gefolgt von meinem Usernamen und Passwort
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Und wenn du etwas weiter suchst steht da auch...
LastSuccessfulContact = "2021-03-11 03:42:53";
...bei mir trotz im Webinterface deaktivierten "Anbieter-Dienste" und auch zu sehen ganz Unten in...
Bildschirmfoto vom 2021-03-11 10-50-28.png
..."Diagnose > Sicherheit"

Klartext: Eine 1&1 FRITZ!Box meldet sich spätestens nach "Zwangstrennung" bei Ihrem ACS
 
Bei mir steht da:
LastSuccessfulContact = "2019-05-25 02:11:47";

Da muss wohl etwas schief laufen.
 
Die FB muss doch ned bei jeder Verbindung den Server befragen, besonders wenn Einrichtung doch erfolgt ist.
 
Sie macht es aber trotzdem. Es könnte ja sein, dass sich in den letzten Stunden etwas geändert hat. Dann will sie das wissen.
 
Oder auch das nächste FW-Update auf diesem Wege abholen sofern der Betreiber eines bereitstellt, oder nur geänderte Konfigurationsdaten für betreiberspezifische Dienste wie etwa TV und NGV.
Wird dafür nicht auch der ACS verwendet?

Bei uns gilt jedenfalls die Emfehlung: Um ein FW-Update zu bekommen brauchst nur die Box kurz abschalten, beim nächsten Sync holt sie sich das Update.
Und das erfolgt dann auch so, sofern man A1 als Betreiber eingestellt und TR-069 nicht gänzlich deaktivert hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.