Habe eine nagelneue, versiegelte 7520 von 1&1 bekommen mit Fritz!OS 7.14 (N044, also von Januar 2021). Die Box hat noch
kein DSL gesehen!
Beim Aufrufen des Web-IF habe ich ähnlich wie der TE "voreingestellte Zugangsdaten": (1und1/) Ozt-<andere Zeichenfolge> (@online.de) und vier Sternchen beim Kennwort.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das 1&1 da was provisioniert. Also Kiste auf, "individuelle Kennung" aufspielen, Kiste wieder original verschließen und genau an den bestimmten Kunden versenden.... Ist viel zu viel Stress und wäre auch viel zu Fehleranfällig!
Diese komische Kennung muss direkt bei der Herstellung eingespielt worden sein, ähnlich wie der Wlan-Schlüssel oder das FritzBox Kennwort, die ja auch bei jeder Box anders sind.
Es wird vermutlich eine Art Voreinstellung sein, dass die Box sich mittels dieser Kennung und der Line-ID auch ohne Start Code Eingabe dann die "richtigen Zugangsdaten" holen kann.
Wie schon jemand vermutete, wahrscheinlich um "Vereinfachte Einrichtung für den 1&1-Anschluss ohne 1&1 Start-Code-Eingabe" zu ermöglichen.
Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die jeweilige Box mit dieser "Zeichenfolge" in der Kennung dann eindeutig identifizierbar wird (verschlüsselte Seriennummer?).
Wenn ich mal Zeit habe, kann ich die 7520 ja mal ans Internet hängen. Wenn meine Vermutung richtig ist, sollte anschließend meine "richtige Kennung" an dieser Stelle stehen.
@eisbaerin
Du könntest mir glauben, dass ich es (sogar bei meiner eigenen Box) mit eigenen Augen gesehen habe.
Edit meint: Diese "vorausgefüllten Zugangsdaten" haben definitiv nichts mit meinen "richtigen Zugangsdaten" zu tun!
Die sind nach wie vor unverändert und stehen auch so nochmal im Begleitschreiben zur Hardwarelieferung.