[Problem] Analog auf DECT

mojo2601

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Nach unzähligen Stunden Recherche ohne Ergebnis, hier meine Frage:

Ich bin vor kurzem von einem ISDN (Internet) Anschluss auf Kabel umgestiegen. Dafür wurde meine Fritz.box durch einen Cisco Router/Modem (Cisco EPC3925 EuroDocsis 3.0 2-PORT Voice Gateway) ersetzt. Die beiden Telefonnummern wurden mitgenommen und sind auf den Router geschaltet, der 2 analoge Eingänge hat (die auch funktionieren, wenn man ein analoges Telefon einsteckt).

Mein Problem ist, dass ich zuvor ein Fritz.Fon verwendet habe und das naturgemäß nicht einfach einstecken kann. Meine Überlegung war, dass ich mir eine DECT Basisstation kaufe, die an den analogen Anschluss des Cisco Routers stecke und das ganze dann funktioniert. Ich habe (fälschlicherweise) gedacht, dass es DECT Basisstationen genau für solche Fälle gibt. Jetzt habe ich die DECT Basis "Gigaset N510 IP Pro", die nur per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden kann, was mir natürlich nichts bringt.

Meine Frage:
Gibt es DECT Basisstationen, die ich einfach an den analogen Eingang des Routers stecke und dann funktioniert? Oder gibt es eine einfachere/bessere Möglichkeit, damit ich das Fritz.Fon weiterverwenden kann?

Ja, genügend, jedes analoge Telefon.

Das FritzFon kannst du weiternutzen indem du uns verräst, welche Fritzbox du hast

Danke für deine Antwort. Leider bezieht sie sich nicht auf meine Problemstellung. Ich habe eben, wie oben geschrieben, keine Fritzbox mehr, stattdessen aber eine DECT Basisstation (ohne Telefon, nur die Basisstation, zu der sich das Fritz.Fon auch verbindet). Auch will ich KEIN analoges Telefon direkt dranstecken sondern eine DECT Basisstation mit analogem Anschluss, damit ich das Fritz.Fon weiterverwenden kann. Die Frage war ob es so eine Basistation gibt, denn die, die ich bestellt habe, verfügt nur über einen Netzwerkanschluss und eben keinen Analogen Anschluss.

Man etwas Licht hier einzubringen:

- die N510 IP-Pro ist ein VoIP-System in das man SIP-Daten eintragen kann und dann DECT-Telefone anschliesen kann. Wenn also Kabel Deutschland die SIP-Daten rausgibt könntest Du dieses verwenden mit einem Handteil (DECT-Telefon)

Was Du wohl willst in ein analoges DECT-Sytem egal von welchem Hersteller. Wichtig ist hier das die meisten DECT-Handteile auch an anderen DECT-Basisstation irgendwie gehen, aber Systemfunktionen oft nicht oder nur teilweise gehen.

Ich verstehe nicht so recht wieso Du nun ein teures IP-System hast, was Du nicht nutzen willst. Aber ein Analogsystem verbauen willst un dieses ohne Mobilteil kaufen willst. Analogsysteme ohne Mobilteil sind mir nicht bekannt.

Wenn man also auf alles verzichten will:

- verkaufe das N510
- verkaufe das Fritz.Fon

und kaufe Dir ein billiges Analog-DECT-System

Es gibt tausende Basisstationen mit analogen Anschluss, wie hast du es geschafft eins ohne zu bekommen?!

Die Fritzbox kann für die Telefonie weiterverwendet werden bei vielen Modellen (die mit Amtsanschluss): Von 1 bis 4 von http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...etrieb-mit-anderem-Router-z-B-IAD-einrichten/ drucharbeiten, dann Y-Kabel in Kabelmodem und Festnetz aktivieren

Danke für die Antwort. Wenn es tausende gibt, dann poste doch bitte einen Link zu einer. Wie detailliert im ersten Beitrag geschrieben habe ich die "Gigaset N510 IP Pro", die nur per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden kann. Sonst habe ich nur Basisstationen samt Telefon gefunden, die mir nichts bringen, da ich das Fritz.Fon (= DECT Standard) weiterverwenden möchte.

Zur Weiterverwendung der Fritzbox: wie schon 2x geschrieben, habe ich keine Fritzbox mehr, darum dreht sich ja das ganze Problem.

Man etwas Licht hier einzubringen:

- die N510 IP-Pro ist ein VoIP-System in das man SIP-Daten eintragen kann und dann DECT-Telefone anschliesen kann. Wenn also Kabel Deutschland die SIP-Daten rausgibt könntest Du dieses verwenden mit einem Handteil (DECT-Telefon)

Was Du wohl willst in ein analoges DECT-Sytem egal von welchem Hersteller. Wichtig ist hier das die meisten DECT-Handteile auch an anderen DECT-Basisstation irgendwie gehen, aber Systemfunktionen oft nicht oder nur teilweise gehen.

Ich verstehe nicht so recht wieso Du nun ein teures IP-System hast, was Du nicht nutzen willst. Aber ein Analogsystem verbauen willst un dieses ohne Mobilteil kaufen willst. Analogsysteme ohne Mobilteil sind mir nicht bekannt.

Wenn man also auf alles verzichten will:

- verkaufe das N510
- verkaufe das Fritz.Fon

und kaufe Dir ein billiges Analog-DECT-System

Danke für die Antwort! Ich bekomme leider keine SIP Daten von meinem Kabelbetreiber, mir wurde schon mehrfach gesagt, dass die beiden Analogeingänge beim Modem alles sind, was sie bereitstellen können. Das muss ich leider so hinnehmen, deshalb kann ich die N510 IP-Pro auch nicht nutzen.

Dass es Analogsysteme ohne Mobilteil nicht gibt ist gut zu wissen, vielen Dank! Ich glaube ich werde dann wirklich ein billiges Analog-DECT-System kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten, I can see clearly now the rain has gone ;-)

Andere DECT-Basisstationen sind kaum nutzbar, weil die Fritz-Fon nicht über ein Telefonbuch verfügen. Sie nutzen im Gegensatz zu anderen Systemen immer nur das Telefonbuch der FB. Insofern wäre eine kleine FB mit DECT-Basis die einzig vernünftige Lösung für das Fritz-Fon. Aber dann auch nur mit einem analogen Anschluss. Für die Kabelmodems gab es früher den Stollmann-Adapter, der aus den beiden analogen Signalen ein ISDN-ähnliches (!) Signal zauberte...

Alternativ kannst du aber auf die Kabel-Telefonie verzichten und dir einen anderen VoIP-Provider aussuchen, dann kannst du mit allen Funktionen über das Modem telefonieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen "nicht benutzen" und "nicht haben" war nicht klar durch das Wort "ersetzt".
Wegen welcher Funktion willst du das Fritzfon weiterverwenden?

Der Unterschied zwischen "nicht benutzen" und "nicht haben" war nicht klar durch das Wort "ersetzt".
Wegen welcher Funktion willst du das Fritzfon weiterverwenden?

Stimmt, sorry. Keine spezielle Funktion, ist nur relativ neu, deshalb wollte ich es weiterverwenden.

da ich das Fritz.Fon (= DECT Standard) weiterverwenden möchte.

Dann kommt doch sowieso nur eine FritzBox mit PSTN-Amtanschluss (damit diese an den analogen Anschlüssen des Cisco-Routers angeschlossen werden kann) und DECT-Basis in Frage, an DECT-Basisstationen von anderen Herstellern kannst du das mit dem FritzFon vergessen. Also z.B. so etwas wie FritzBox 7272, 7330 (ohne SL!), 7360 (ohne SL!), 7390 oder 7490.
Alternativ: Du lässt dir von deinem Kabelprovider (gegen Aufpreis versteht sich) eine FritzBox Cable (z.B. 6360 o. 6490) anstatt des Cisco-Routers liefern.

Wenn du in Betracht ziehst dich vom FritzFon zu trennen würde ich Gigaset C430(A) IP empfehlen, kann einerseits an einem analogen Anschluss angeschlossen werden (Cisco-Modem) aber wie die N510 auch per Ethernet mit VoIP/SIP umgehen. Damit hätte man zumindest für die Zukunft bzgl. der Anschlussmöglichkeiten alle Möglichkeiten offen (z.B. wenn du wieder den Anbieter wechselst, auf einen separaten VoIP-Anbieter setzt, der Routerzwang fällt oder du dich später doch noch für eine FritzBox Cable entscheidest).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,518
Neuestes Mitglied
koenig79