[Erledigt] Analoganschluss an Fritzbox hinter Kabelmodem

In beiden Häusern ist das Netzwerkkabel auf eine Dose aufgelegt, daher der Gedanke mit den Adaptern.

Ich weiß jetzt zumindest auf was es an kommt, und wie ich es hoffentlich schaffe.

Jetzt aber nochmal für mich als Laie.
Aus dem KD Modem komme ich mit 4,5 raus und muss in die Fritzbox in den DSL/Tel Anschluss mit 3,6 rein?

Ich werde mir deinen Beitrag @PeterPawn nochmal genau durchlesen. War beim ersten mal relativ verwirrend zu lesen. Da ich nicht genau wusste um was es geht.
Vielleicht ist es jetzt klarer für mich.
 
Ist eigentlich ganz einfach wenn du schon die beiden Lan/Isdn Adapter hast,

vom Kabel Modem zum Isdn Port des Adapters brauchst du nur ein Kabel
1 zu 1 von RJ 11 auf RJ 45
und auf der anderen seite brauchst du ein Kablel mit zwei RJ 45 mit der Pin Belegung hier:

ISDN Port Adapter / DSL/Tel Buchse FritzBox

RJ 45 ----------------- RJ 45
Pin 4 auf Pin 3
Pin 5 auf Pin 6

4 --------------- 3 a
5 --------------- 6 b

Das Kabel must du selbst erstellen.

Analog bei der FritzBox ist am Pin 3(a) und 6(b) siehe Bild hier: Analog_Dsl_RJ11_RJ45_01_png
in der Mitte.

https://www.ip-phone-forum.de/attachments/analog_dsl_rj11_rj45_01-png.34756/
 
  • Like
Reaktionen: wusa88
Du müsstest Dir klar werden, wo Dein Microtik und die FB stehen sollen. Haus A oder B und wer das Internet als Hauptrouter vom Modem abgreift.
Die Verschaltung auf den Adaptern ist ja aufgemalt.
Das Adernpaar vom Modem für die Telefonie muss über die Adapter zu Pin 3 und 6 der grauen DSL/Tel-Buchse eingehend kommen. Ob LAN1 der FB als Client von dem Microtik in Haus B sein Internet bekommt oder nackt zur Analogtelefonie (DECT-Basis) missbraucht wird, bleibt Dir überlassen.
LG
Edit:
In beiden Häusern ist das Netzwerkkabel auf eine Dose aufgelegt, daher der Gedanke mit den Adaptern
Besser nachprüfen ob symmetrisch oder für Cross-Over-Betrieb verdrahtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem sehe ich bei dem Adapter allerdings, da keine Beschaltung dabei ist.
Netzwerk braucht die Adern 1,2,3,6. Bei solchen Adapter, ist meistens eine Doppelbeschaltung,
Du brauchst 2x Adapter (1x Haus A 1x Haus B)
 

Anhänge

  • SnipImage.JPG
    SnipImage.JPG
    17.1 KB · Aufrufe: 17
@Insti

Ich habe mir die Ethernet / ISDN Adapter gekauft.
Da ich die Beschaltung sinnvoller in Bezug auf die Ader 4,5 hielt.

Jetzt wo ich allerdings weiß, dass 3,6 und 4,5 benötigt werden, wäre der Ethernet / Ethernet Adapter vielleicht sinnvoller gewesen.
 
Bleib besser bei Deinen bereits vorhandenen Adaptern ... das Schaltbild in #24 ist für den Betrieb von 2x Ethernet (10/100 MBit/s) über ein achtadriges Kabel und beim vorhandenen LAN/ISDN-Adapter paßt wenigstens die Belegung der Pins an "Port 2" zu einem 1:1-Kabel vom Modem zum Adapter.

Hier muß man jedenfalls nicht unbedingt mit der Crimp-Zange hantieren ... dem analogen Telefonsignal sind auch mehrfache Übergänge egal (solange sie elektrisch sauber ausgeführt sind), die bringen keinen (übermäßigen bzw. zusätzlichen) Qualitätsverlust mit sich, weil die dabei verwendeten Frequenzen eher unkritisch sind.
 
Da ich gelesen habe, dass die TAE / RJ45 Adapter die Adern 4,5 nutzen, habe ich mir diese Adapter gekauft:
Hier habe ich die Adern 1,2,3,6 für die Ethernet Verbindung und "eigentlich" die Adern 4,5 für den analog Anschluss.

@Insti Der zwei mal Lan Adapter ist Falsch, denn er hat ja schon den richtigen Adapter Lan/Isdn wenn du es gelesen hättest, Sorry.
 
Ich werde heute Abend mal ganz provisorisch ein Netzwerkkabel durchschneiden und die Adern von 4,5 auf 3,6 verlöten und sehen ob es geht. Wenn alles klappt, dann wird es nochmal sauber gemacht.

Vielen dank schon mal für die ganze und vor allem wirklich schnelle Hilfe!

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Du müsstest Dir klar werden, wo Dein Microtik und die FB stehen sollen. Haus A oder B und wer das Internet als
Besser nachprüfen ob symmetrisch oder für Cross-Over-Betrieb verdrahtet wurde.
Habe ich nach TIA-568B aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wo ich allerdings weiß, dass 3,6 und 4,5 benötigt werden, wäre der Ethernet / Ethernet Adapter vielleicht sinnvoller gewesen.
Das ist Unfug ... ISDN verwendet ja 3,4,5 und 6 und die sind auch bei den vorhandenen Adaptern von Port2 so auf die Pins an Port3 gemappt, daß man sie auf der anderen Seite wieder auf 3 bis 6 an Port 2 abgreifen kann.

Der Knackpunkt (und zwar der einzige) ist das Kabel zwischen Port2 und dem "DSL/Tel"-Port in der 7390 - entweder man bastelt es selbst oder man sorgt mit passenden Adaptern (nochmal: die TAE-RJ45-Angebote von AVM und vom Kabelmodem sollten das bereits leisten können und die sollten ja auch vorhanden sein) dafür, daß das Signal von 4 und 5 auf 3 und 6 (an der Box) oder 1 und 8 (am schwarzen Ende des Y-Kabels) landet. Für die Verbindung vom Kabelmodem zum Port2 des Adapters in Haus A kann man i.d.R. irgendein altes Fax-Kabel o.ä. nehmen (einfach mal einen Blick auch die RJ-Stecker und die Farben der Kabel werfen), solange die Kontakte 1:1 belegt sind.

Wobei man ggf. noch einmal überprüfen kann (so man das Modell des Modems kennt), ob da tatsächlich 4 und 5 belegt sind - das ist zwar der häufiger anzutreffende Fall, aber es wäre auch 3 und 6 denkbar bzw. es gibt ja Kabel mit RJ11- bzw. RJ14-Steckern, die aus 4-5 wieder 3-6 machen. Wenn man so ein Kabel zwischen Kabelmodem und Adapter verwendet, brauchts auf der Verbindung zwischen Port2 und "DSL/Tel." der 7390 nur ein stinknormales LAN-Kabel, bei dem 3-6 auf 3-6 am anderen Ende ankommt.
 
Angeschlossen ist am Modem momentan ein RJ 11 Stecker auf TAE. Von TAE dann auf RJ 45. Diese 2 Adapter / Kabeln waren vorhanden.

Wegen den Y Kabeln muss ich heute nochmal nachsehen, ob solche wirklich vorhanden sind. Da bin ich mir leider nicht sicher.

Bezüglich der Belegung, wenn ich die Kabel haben sollten, werde ich auch nochmals genau nachsehen. Jetzt weiß ich auf was es an kommt.

Als ich das TAE <-> RJ45 Kabel angesehen hab, habe ich nur die Pin 4 und 5 gesehen, da keine anderen Pins belegt waren.
Das TAE <-> RJ45 Kabel war beim Modem dabei .
Also gehe ich auch von einer Belegung von 4 und 5 aus.
 
Du brauchst nur im Haus A zwischen Modem und dort Telefonausgang PIN 4+5 (lt. Deiner Aussage) diesen mit einem selbst konfiguriertem Kabel auf PIN 3 und 6 des Port 2 am dortigen Adapter bringen. Im Haus B reicht ein 1zu1 LAN-Kabel an Port 2 des anderen Adapters zur DSL/TEL-Buchse der FB7390. Die jeweiligen Port 1 der Adapter kannst Du mit normalen LAN-Kabel bestücken.
Btw. hat Crossover nichts mit den Farbspielchen von EIA/TIA 568 A<->B zu tun. Modernere Hardware kommt mit beidem zurecht. Bei o.g. Splitting-Adaptern sollte man bei unbekannten/älteren Installationen imho vorab ein Auge darauf werfen oder "durchklingeln".
LG
 
Du brauchst nur im Haus A zwischen Modem und dort Telefonausgang PIN 4+5 (lt. Deiner Aussage) diesen mit einem selbst konfiguriertem Kabel auf PIN 3 und 6 des Port 2 am dortigen Adapter bringen.
Genau das versuche ich heute. Bezüglich meiner Aussage. Dass 4,5 verwendet wird, vermute ich auch nur, da der Adapter das ganze auf 4,5 ausgibt. Somit solltes für mich klar sein. Gerne poste ich aber heute Abend oder morgen mal ein Foto.
 
Ich glaube irgendwo ist bei mir noch ein Fehler.
Ich habe mir jetzt ein Kabel gebaut, das wie folgt aussieht.

4 --------------- 3 a
5 --------------- 6 b

Habe das ganze auch auf Durchgang mit einem Multimeter geprüft.

Ich habe die Vermutung, dass die KD Box andere Adern verwendet. Ich weiß allerdings nicht wie es testen soll.

Aufbau ist momentan so:

Ich hoffe, dass das Bild einigermaßen Aussagekräftig ist.

Anschluss.JPG
Edit Novize: Bild auf lesefreundliche Größe eingestampft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte eigentlich gehen auf deinem Bild, wenn nicht irgend ein wackelkontakt oder vertauschte Adern?!

Beim Kabel Modem liegt der Analog Port am RJ 11 auf den mittleren zwei Pins,
das ist am RJ 11 Pin 3(a) und Pin 4(b)
beim RJ 45 sind es die mittleren zwei Pins / Pin 4(a) und Pin 5(b)

RJ 11 ------------------ RJ 45

3 ------------------------- 4 a
4 ------------------------- 5 b

siehe Bild hier: Analog_Dsl_RJ11_RJ45_01_png
unten, DSL Kabel = Analog Kabel 1 zu 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich mal direkt von RJ 11 auf RJ 45 gehen. Momentan hängt dieser Adapter an RJ11:
https://www.google.com/search?q=rj1...33#imgrc=SxBVtmE1yFq2yM&imgdii=8sErz6PFJEFfiM

Und von dem Adapter von mittleren Anschluss auf RJ45.

Kannst du sicher sagen, dass es von RJ11 auf RJ 45 sichert diese Pins sind
RJ 11 ------------------ RJ 45

3 ------------------------- 4 a
4 ------------------------- 5 b

?

Dann würde ich nämlich den Adapter weg lassen
 
Ja, normal liegt am Kabelmoden Analog auf Pin 3 und 4 aber ich kenne ja nicht
dein Kabel Modem, schau mal in die Bedienungsanleitung, da müsste die Pin Belegung drin stehen.

Die meisten RJ 11 auf TAE Adapter verwenden am RJ 11 die mittleren Pins 3 und 4.
 
Wie geschrieben ... wenn Du schon in Haus A die Pins auf 3 und 6 am ISDN-Eingang des Adapters legst, kannst Du in Haus B mit einem ganz normalen Ethernet-Kabel die Verbindung zwischen Port2 des dortigen Adapters und dem DSL/TEL-Eingang der 7390 herstellen - der Adapter reicht ja die Pins 3 und 6 (am RJ45-Stecker) 1:1 über das Kabel zwischen den Port3-Anschlüssen durch. Damit hast Du nur eine einzelne Baustelle - nämlich die mit dem selbstgemachten Verbindungskabel zwischen Kabelmodem und ISDN-Port des Adapters. Der Rest sind dann Standardkabel mit allen Vorteilen, was die elektrischen Eigenschaften angeht (Nachteile haben die hier ja eher nicht).

Daß man für die definitive Aussage, wo das Kabelmodem das Signal am RJ11-Port nun ausgibt (es gibt da tatsächlich eine europäische Belegung (auch Siemens genannt) und eine US-Belegung), auch die Information bräuchte, was das für ein Modem ist, steht schon in #29.
 
Ich habe das ganze anders rum gemacht. Im Haus A gehe ich mit dem Kabel was auf 4,5 geht direkt auf den Adapter und ins Haus B. Dort habe ich mir das Kabel von 4,5 auf 3,6 gebaut
Prinzip bleibt ja das selbe.

Es handelt sich um ein Sagemcom FAST5460.
Handbuch war im Karton leider keins dabei.
Auch bei der Fritzbox lag kein Y kabel dabei.

Edit:
Habe gerade im Internet nach der Bedienungsanleitung gesucht. Habe zwar eine gefunden, allerdings ist hier kein Pinout für Analogtelefonie zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bedienungsanleitung steht nichts, aber es ist wie immer bei den meisten
Kabelmodems die Standardbelegung am RJ 11 mit den mittleren zwei Pins 3 und 4
nach US/Internationaler Norm siehe Bild hier: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=38847#p594271 oder schaue dir mal deine Buchsen genauer an.

Das DSL Kabel = Analog Kabel 1 zu 1

RJ 11 ------------------ RJ 45

3 ------------------------- 4 a
4 ------------------------- 5 b

bekommt man überall im Handel zu Kaufen auch als Patchkabel für Patchfelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.