[Erledigt] Analoganschluss an Fritzbox hinter Kabelmodem

Ich werde das ganze heute mal von hinten aufrollen.
Ich werde zusehen, dass ich ein analoges Telefon auftreibe, und werde die Telefonie direkt am Kabelrouter testen. Dann weiß ich, dass dort alles in Ordnung ist.
Dann versuche ich es ins Haus B zu schleifen (so ein RJ 11 ---- RJ 45 Kabel sollte ich normal Zuhause haben) und werde dort nochmal testen, ob mit der Verbindung alles in Ordnung ist.

Dann kann ich die Verkabelung zwischen den Häusern ausschließen ( was ich eigentlich jetzt schon kann, da Netzwerk funktioniert, auch über den Adapter).

Wenn diese Tests funktionieren, dann mache ich mich nochmal an die Konfiguration von der Fritzbox. So kann ich Schritt für Schritt ausschließen
 
Na ja am Analog Port liegt ja ne Spannung an ca. 20-60 Volt das lässt sich ja leicht Messen,
entweder mit ne Led Prüflampe oder nem Messgerät (DigiCheck Steinel / dusPol),
mess mal die Spannung am Stecker Pin 3 und 6 der in die Fritzbox geht, wenn da
ca. 20-60 Volt ankommen dann kannst du mal ein Fehler im Kabel ausschliesen?!

Alternativ lässt sich das Kabel auch mit einem Lan Tester Prüfen, den RJ 11 Stecker
der ins Kabelmoden geht in den Sender des Lan Testers Stecken, und am anderen Ende
den Stecker RJ 45 der in die FritzBox geht in den Empfänger des Lan Testers Stecken,
da sollte dann eine Verbindung auf Pin 3 und 6 Angezeigt werden.

Am Sender ist es Pin 4 und 5.
 
Beachte halt, dass in dem RJ45-Adapter auf Port1 z.B. PIN 4und5 nicht belegt sind. Deshalb wurde mehrfach empfohlen, das selbst konfektionierte Kabel RJ11->RJ45 im Haus A anzuklemmen am richtigen PORT 2 des Adapters. Für LAN-Verbindungen ist es wurst, ob Du PORT1 oder 2 nutzt. Bei dem RJ11-Kabel musst Du schon den richtigen Port und dort durchkontaktierte/die richtigen PINs erwischen, die auf der anderen Seite im Haus B dann zu den richtigen PINs an der TEl/DSL-Buchse führen.
Falls Du keinen Netzwerk-Tester Dir borgen kannst, kannst Du es mal einer Niederspannungsgleichstromquelle (9Volt-Blockbatterie z.B.) auf den Adern des eines RJ11im Haus A probieren und in B dann messen, wenn sonst nix angeschlossen ist.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Rückmeldung von mir, wie es nun geklappt hat...

Leider habe ich mich etwas ins eigene Bein geschossen.... Da es ja auch 2 Jahre bisher wunderbar nur mit Netzwerk geklappt hat... Telefonie war beim vorherigen Anbieter VoIP.

Nun musste ich Netzwerk und Telefonie getrennt von Haus A ins Haus B bringen. Jetzt kommt der Knackpunkt. Ich habe eine galvanisch Trennung zwischen den Häusern installiert. Genau diese Trennung hat das Problem verursacht. @Pikachu hat mich mit dem Messen der Spannung drauf gebracht.

Jetzt habe ich die galvanische Trennung für die Telefonie entfernt und siehe da..... es klappte auf Anhieb.

Kurz zusammengefasst

upload_2019-2-1_7-42-22.png


Vielen Dank für die vielen Hilfen und Anregungen wie es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die galvanische Trennung kannst du fürs Netzwerk über den Lan Port ja weiterverwenden,
nur beim Telefon Funktioniert das nicht.
 
So habe ich es jetzt auch. Netzwerk galvanisch getrennt, Telefonie nicht.
Problem war vorher, dass ich den Port 3 galvanisch getrennt hatte, logischerweise damit auch die Telefonie.
 
Danke, kannte ich noch nicht.
Ist aber auch nicht gerade billig mit 90€.

Hättest du den aber in #1 erwähnt, dann hätten wir dich gleich darauf aufmerksam gemacht und du hättest nur die halbe Zeit gebraucht. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge