Analoganschluss und das Rauschen

Knuffi schrieb:
Bisher ist der Zusammenhang mit der Seriennummer noch nicht 100ig gesichert (obwohl es zahlreiche Indizien gibt). Wenn Du sicher sein möchtest, müsstest Du mal vorsichtig die Box öffnen (Rückseite: 4 Laschen in den Löchern mit Schraubenzieher vorsichtig nach innen biegen und Gehäuseschalen dabei auseinanderziehen) und nachschauen.
Das hole ich nach, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Heute ist jedenfalls die Austauschbox von 1&1 gekommen (das ging echt schnell :D ).
Die Seriennummer auf der Unterseite hat allerdings ein anderes Format: U014.xxx. Das macht zumindest mal einen Sinn, da 'U' ja nach 'T' im
Alphabet kommt, also ist das wohl eine ziemlich neue Box. Die alten Teile sind hoffentlich alle weg ;) .
Nach Anklemmen der Box ist jedenfalls nur noch minimales Rauschen zu hören, also überhaupt kein Vergleich zu vorher.

Also ich kann jedem nur den Tipp geben sich bei seinem Provider zu beschweren und um eine Austauschbox bitten.
Dort wird man wahrscheinlich nicht gleich abserviert, da der Support dort nicht das Hintergrundwissen von AVM hat.
Die Box wird zwar dann auch bei AVM reklamiert, aber als Provider ist man an einer ganz anderen Position.


avmfan
 
Meine Box mit der Seriennummer U022. .... habe ich vor einer Woche gekauft und sie rauscht leider auch. Die schlechtere Tonqualität ist mir nach dem Wechsel von der FRitz Box Fon Wlan sofort aufgefallen.
 
brummen bei ISDN-Telefon an SO (T-net Anschluss)

Hallo,

habe ff. Problem...

HW: FB 7050 Wlan
>T-Net Standart, DSL 2000 bei 1&1

Telefon an Analog (Fon1) Panasonic Schnurlostelefon
Telefon an ISDN (S0) T.-Europa 12

aktuellstes Update wurde auf die FritzBox aufgespielt (glaub 100 o.ä.)

Es ist ein leichtes Brummen im ISDN Telefon zu hören; ziehe ich das LAN-Kabel an dem direkt der Rechner hängt ab, so ist das Rauschen extremst lauter. [entfernen des Schnurlostels. / Andere Steckdose der FB / abschalten der Basis und sonstiger störender Geräte brachte NICHTS!]

Stecke ich es wieder hinein und halte mit der Hand die Masse des LAN-Kabels, so verschwindet das Rauschen komplett...

Wisst Ihr was ich dagegen machen kann?

2. Problem;

Ich finde die Qualität ausgezeichnet [am ISDN-Telefon], wenn man das Lan-Kabel hält (und das Rauschen nicht da ist) nur hört meine Mutter sporadisch Ihre Stimme (..am gleichen Anschluss, Telefonat von Voip zu Festnetz, von 09741 zu Solingen) blechern als "Hallen" oder "Echo" nach. Kann dieses Problem irgendwie behoben werden? Habe sämtliche Threads durchsucht und blicke nicht mehr wiklich durch :(

Vielen Dank für eure Antworten,
Wolfgang
 
145*1.6*TS schrieb:
Es ist ein leichtes Brummen im ISDN Telefon zu hören; ziehe ich das LAN-Kabel an dem direkt der Rechner hängt ab, so ist das Rauschen extremst lauter.
Deine Beschreibung ist etwas konfus.
Was jetzt: Brummen oder Rauschen?
Ist das Brummen auch am Panasonic-Analog Telefon, oder nur über ISDN zu hören ?

Als erstes könntest Du versuchen deine Box zu "erden". Nimm ein LAN Kabel mit Abschirmung , steck es in eine unbenutzte LAN Buchse und verbinde die Masse des anderen Endes mit der Zentralheizung.

Zu Problem 2.)
145*1.6*TS schrieb:
Ich finde die Qualität ausgezeichnet [am ISDN-Telefon], wenn man das Lan-Kabel hält (und das Rauschen nicht da ist) nur hört meine Mutter sporadisch Ihre Stimme (..am gleichen Anschluss, Telefonat von Voip zu Festnetz, von 09741 zu Solingen) blechern als "Hallen" oder "Echo" nach.
Bringst Du hier etwas durcheinander ? Die "Rausch/Brumm"-Abhängigkeit vom LAN Kabel kenne ich nur bei Analog-Festnetztelefonie, nicht aber bei VOIP.
Bei Voip-Echo Problmatik solltest Du über die Forums-Suchfunktion was finden können.

K
 
Problem gehabt -> Problem gelöst

Hi Leute.

Ich hatte dieses Rauschen beim (analogen) Festnetztelefonieren mit meiner Fritz!box Fon. Das war so schlimm, dass ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, sie als TK Anlage zu benutzen / VoIP zu nutzen. Es war eher ein "schnelles Klackern" als ein gleichmäßiges Rauschen, aber ich denke, dass ist das was ihr meint.

(Fritzbox an Steckdosenleiste mit DECT-Fon und AB)
Ich habe folgendes probiert:
Netzadapter drehen ( alle Kombinationen ausprobiert) - RAUSCHEN
Fritzbox an anderer Leiste, wie Telefon/AB - RAUSCHEN
Fritzbox an Leiste mit DECT und AB aber ohne verbundenes LAN - KEIN RAUSCHEN
Fritzbox an LAN (aber mit nicht abgeschirmten Kabel, dass im übrigen auch blos die Adern 1,2,3,6 verbunden hat, also blos die Ethernet Adern) - KEIN RAUSCHEN

Getestet habe ich indem ich mit meinem Handy auf meinen Festnetzanschluss gerufen habe und dann "on the fly" das Netzkabel ausgesteckt habe. Ohne, war kein Rauschen, wieder eingesteckt war wieder was. Mit dem nicht abgeschirmten LAN-Kabel isses nie da.

Nur zur Info:
alle Geräte wie AB, DECT, Switch haben lediglich Euro Stecker, also keine Erdung.
 
Hallo,

könnt ihr mir das mal genauer erklären mit dem "Erden"
Ich habe FritzBox 7050 folgendes angeschlossen:
FON 1 schnurgebundenes Telefon (keine externe Stromversorgung)
FON 2 schnurgebundenes Telefon (keine externe Stromversorgung)
FON 3 Haussprechanlage (geht über Sicherungskasten)
ISDN 1 Telefon schnurgebunden (keine externe Stromversorgung
DSL und Telefon vom Splitter
LAN 1 Netzwerkkabel zum Switch (externe Stromversorung ohne Erdung)
--> am Switch angeschlossen, Drucker, PC, Notebook

Wie und was müsste ich bei mir erden, damit ich vielleicht dem Problem weichen kann?

Vielen Dank
mfg christoph
 
[erledigt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so blöde bin auch nun auch wieder nicht.
Ich bin zwar Mechaniker aber von Elektrik/Elektronik habe ich auch etwas Ahnung. Nur eben nicht zu diesem Thema.
Ich mache zuhause "kleine" elektrische Angelegenheiten, die ich mir zutraue. Wenn es zu brenzlig wird, lasse ich natürlich die Finger weg.

Meine Frage nur, was ich Erden muss, um vielleicht ein positives Ergebnis zu bekommen. Ich möchte nicht jedes Gerät (FritzBox, Switch, Drucker, usw.) erden, wenn es nicht sein muss.

Und ich habe auch etwas von Netzwerkkabeln gehört. Gibt es Unterschiede?
Im Bezug auf das Problem? Ich habe z.b. das billigste LAN Kabel von Reichelt.

mfg christoph
 
Hallo Cyberchris !

Wenn Du ein geschirmtes LAN-Kabel an einen PC (mit Erdung über Schutzleiter) legst (Desktop oder Tower - nicht Laptop), ist die Box über den LAN Anschluss geerdet. Ebenso bei Verwendung des USB-Anschlusses.
Allerdings könnte es sein, dass das PC-Gehäuse ein Störpotential von angeschlossenen Peripheriegeräten führt, insbesondere bei Laptops, da diese keine Erdung haben.

Wenn dein Brummen bei Ausstöpseln der LAN Leitung geringer wird, sollte man besser ein ungeschirmtes Kabel zum PC nehmen.

Recht "sicher" ist es, gegen die Zentralheizung zu "erden" (Sofern diese in der Hauselektrik "korrekt" an die Potential-Ausgleichsschiene angeschlossen ist).

Nimm z.B. ein geschirmtes LAN-Kabel, stecke es mit einem Ende in die Fritzbox und verbinde die Abschirmung des anderen Endes mit einem metallisch blanken Punkt der Zentralheizung, oder besser noch der Potential-Ausgleichschiene im Keller.


K
 
NN schrieb:
Cyberchris, das ist nichts gegen dich:

wer solche Fragen stellt: Finger weg, sonst tot

Dies ist eine toternst gemeinte Warnung :!:

(sollte man mal einen Mod einschalten, damit diese "Tipps" hier nicht die Runde machen ? Bitte nicht an Steckern und/oder Steckdosen rumspielen !)

Sicherlich sind solche Tipps nicht die besten, aber wenn AVM sagt, Problem ist nicht in Box, sondern in angeschlossenen Hardware, dann was bleibt noch übrig um sich selbst zu helfen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man Steckdose / -stecker demontieren muss. Entweder nimmt man ungeschirmte Kabel (für LAN gibt es, aber für USB?), oder die Erdung von LAN/USB-Kabel an die richtige Erdung anklemmen (wie Knuffi gesagt hat, halte ich auch für beste Losung: "Nimm z.B. ein geschirmtes LAN-Kabel, stecke es mit einem Ende in die Fritzbox und verbinde die Abschirmung des anderen Endes mit einem metallisch blanken Punkt der Zentralheizung, oder besser noch der Potential-Ausgleichschiene im Keller.")
 
[erledigt] danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ich noch dazu sagen möchte, bevor ich etwas erde:

Dass bei mir das berühmte Rauschen auch auftritt, wenn ALLE Kabel von der Fritz getrennt sind, AUSSER die Stromversorgung, Telefonleitung von dem Splitter und einem analogen Telefon.

Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das damit behoben ist.
Meine Frage an euch: ist bei euch das Rauschen nur mit Verbindung zum PC?

gruss christoph
 
Woher kommt das Rauschen

Nein, in diesem Fall wird die Erdung wenig helfen.

Mach einmal folgenden Versuch:
Achtung: Voraussetzung ist natürlich, dass es bei "Telefon direkt am Splitter" kein Rauschproblem gibt !!!
  • Rauschunterdrückung Festnetz über Telefon ausschalten #614*1*#91** (später #614*0*#91** zum wiedereinschalten)
  • Kontrollieren, ob Rauschunterdrückung wirklich aus ist (wenn man wirklich ein Rauschproblem hat, sollte man es merken)
  • Spontane Amtsholung unter "Nebenstellen/Eigenschaften der Nebenstelle/Merkmale" aktiv schalten
  • Alle unnötigen Leitung entfernen (auch DSL!)
  • Hörer abnehmen, Leuchtdiode "analog" geht an, Freizeichen vom Amt
  • Eine Ziffer wählen => Freizeichen verschwindet (Nein, dieses Rauschen ist nicht die ganze Wahrheit. Die "Fritz" wartet auf ein einen Amtston)
  • Etwa 15 Sekunden warten, bis "Timeout"-Besetztzeichen kommt
  • Rausch-Intensität zwischen den Tönen des Besetztzeichen beobachten (Dieses ist das "wahre" Rauschen, man muss sich etwas konzentrieren)
  • Jetzt TAE-Stecker der Fritzbox aus dem Splitter ziehen (Besetzt-Ton verschwindet) und Rauschen beobachten
Wird das Rauschen im Vergleich zu jenem zwischen den "Besetzt-Tönen" nur etwas, oder erheblich geringer ? :confused:
(Hinweis: Etwas geringer wird es immer)
  • Wird das Rauschen erheblich geringer (um mehr als subjektiv "die Hälfte") , so kommt es hauptsächlich über die Amtsleitung :(
  • Was Du nach dem Ziehen des TAE-Steckers an Rauschen hörst, wird vom Analog-Digitalwandler der Fritzbox "produziert". Wenn dieses etwa die Intensität deines störenden Rauschens beim Telefonieren hat, weisst Du nun woher es kommt, nämlich von der Fritzbox.:motz: Wahrscheinlich hast Du dann eine Box mit der Seriennummer T2xx-xxx.
Wie ist es bei Dir ?

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Testanleitung.

1. woher bekommt man die Einstellungsmöglichkeiten der FritzBox?
Auf der Benutzeroberfläche kann man die Rauschunterdrückung nicht einstellen.
Wusste garnicht, dass man dies überhaupt verändern kann.
Gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten nur über das Telefon?

Ich kann den Test leider nicht so einfach durchführen, da kein Telefon neben der FritzBox steht. Muss ich höchstens umstöpfeln. Versuche ich mal.

Was ich festgestellt habe mit Testanrufen:
bei AUSgeschalteter Rauschunterdrückung ist das Rauschen gleichmässig beim Telefonieren unabhängig von den Geräuschen(Unterhaltung...)

bei EINgeschalteter Rauschunterdrückung ist das Rauschen ungleichmässig beim Telefonieren abhängig von den Geräuschen(Unterhaltung...)
=>wenig Rauschen bei Ruhe und viel Rauschen bei Geräuschen(Unterhaltung)

Der Gegenüber versteht mich aber immer sehr gut und merkt nichts.


mfg christoph

Anhang: Ich habe es eben getestet:
Vorab muss ich sagen, dass das Rauschen/Brummen ansatzweise zu hören ist, wenn ich das Telefon direkt in den Splitter stecke. Aber wirklich nur ansatzweise also keineswegs störend oder bemerkbar, wenn man nicht darauf achtet.

Das Rauschen/Brummen wird nach entfernen des TAE-Steckers vom Splitter nicht wesentlich leiser, aber die Art des Rauschens/Brummens verändert sich leise. Aber von einer Besserung kann ich nicht sprechen.

Ich habe die FritzBox von AVM tauschen lassen aber ohne Erfolg. Nun schickt mir 1&1 nochmal eine andere und aber diesmal mit anderen Kabeln. Der 1&1 Techniker meint, dies kann auch als helfen.

Ich selbst habe aber jede Hoffnung verloren, dass ich dieses Problem weg bekomme.
Sehr ärgerlich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberchris schrieb:
1. woher bekommt man die Einstellungsmöglichkeiten der FritzBox?
Über die Suchfunktion ;-) , oder schau mal hier
cyberchris schrieb:
Was ich festgestellt habe mit Testanrufen:
bei AUSgeschalteter Rauschunterdrückung ist das Rauschen gleichmässig beim Telefonieren unabhängig von den Geräuschen(Unterhaltung...)
Richtig, AVM "kaschiert" das Rauschen, in dem in den Sprechpausen das Rauschen "stummgeschaltet" wird. Leider hört sich die Sprache des Gegenüber trotzdem noch verrauscht an.
cyberchris schrieb:
Der Gegenüber versteht mich aber immer sehr gut und merkt nichts.
Das kommt, weil das ausgehende Sprachsignal einen höheren Pegel hat, als das Eingehende. Der Signal-Störabstand in Senderichtung also besser ist.
cyberchris schrieb:
Ich habe die FritzBox von AVM tauschen lassen aber ohne Erfolg.
Welche Seriennummer hat deine jetzige Box ? Beginnt mit "T???-"
cyberchris schrieb:
Nun schickt mir 1&1 nochmal eine andere und aber diesmal mit anderen Kabeln. Der 1&1 Techniker meint, dies kann auch als helfen.
"avmfan" hatte hier Erfolg beim Umtausch (siehe ein paar Postings weiter zurück)

Viel Glück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. FritzBox SN: T281.187.00.175.303 / von 1&1 mit DSL Anschluß
2. FritzBox SN: U025.187.00.086.969 / Austausch von AVM

PS: weil ich hier gerade FritzBox Profis habe:

es gibt bei der FritzBox folgende Telefoneinstellungen:
Klingeln bei neuer Nachricht in der Mailbox (MWI)
Die Benachrichtigung erfolgt durch ein kurzes Klingeln des Telefons an
dieser Nebenstelle.

Meine Frage dazu, wann und wie oft klingelt das Telefon? Ich habe es
getestet: Es klingelt gleich nach ankommen der Sprachnachricht. Dann
nicht mehr. Korrekt?

Wenn ich aber bei Abwesenheit eine Nachricht bekomme, dies ich ja auch
der Sinn eines Anrufbeantworters, bin ich anschliessend nicht gleich
zuhause. Also macht dies wenig Sinn.

2. ich nur eine DSL-Light Verbindung. 384kb.
Wie kann ich mit der FritzBox folgendes sicherstellen:
An der FritzBox sind 3 Telefone und ein LAN-Kabel zu einem Switch
verbunden. Manchmal lade ich grössere Dateien aus dem Internet
herunter. Wenn aber ein Gespräch über VoIP aufgebaut und telefoniert
wird, sollte die Internetverbindung soweit ausgebremst werden, damit
telefoniert werden kann ohne Aussetzer.

Dies ist bei mir leider nur möglich, wenn ich alle Aktivitäten mit
dem Internet stoppe.

Kann man die die Prioritäten festlegen? Oder das bei Telefonaten
komplett der Internetzugang gesperrt wird?


Vielen Dank
gruss christoph
 
cyberchris schrieb:
1. FritzBox SN: T281.187.00.175.303 / von 1&1 mit DSL Anschluß
2. FritzBox SN: U025.187.00.086.969 / Austausch von AVM
Seltsam:Nach den bisherigen "Indizien" im Forum gehört die "U025" schon zu den "Rausch-verbesserten" Modellen. Die hat keinen Unterschied zur T281 gebracht ? Das würde im Widerspruch zu zu 2 anderen Postings stehen...

Da fällt mir auf: Oben weiter hast Du auf einmal von "Brummen" geschrieben...Was jetzt ? Rauschen oder Brummen :gruebel: Brummen hat sich in den neuen Boxversionen nicht geändert, da es nicht durch die AD-Wandler entsteht !
Ist das Brummen auch vorhanden, wenn ausser dem Analog-Telefon nichts angeschlossen ist, auch nach Herausziehen des TAE ? Vorsicht mit DECT-Telefonen, wenn diese zu nah an der Fritzbox stehen, wird über Funk ein Brummen eingekoppelt !

cyberchris schrieb:
PS: weil ich hier gerade FritzBox Profis habe: MWI-DSL...
Da kann ich nicht viel zu sagen...ist hier auch "off topic". Wäre besser für diese Fragen einen neuen Thread zu öffnen. Hier sehen es weniger

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist ein störendes Rauschen mit einem Brummton im Hintergrund.
Wenn ich als über das Festnetz telefoniere z.b. kostenpflichtige Hotlines, verstehe ich den Gegenüber nur sehr schwer und nur wenn Ruhe im Raum herrscht.

mfg christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge